ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault megane 4: Einige Zeit nach Kupplungswechsel fingen die Probleme an

Renault megane 4: Einige Zeit nach Kupplungswechsel fingen die Probleme an

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:41

Hallo,

Bei meinem Renault Megane 4 ist die Kupplung nach 2500 Kilometer gewechselt worden und jetzt macht er nach 1000 Kilometer beim Kuppeln ein komisches dumpfes Geräusch. BeimLeicht Gas auslassen und geben fängt er an zu rücken und macht das selbe Geräusch wie beim Kuppeln und der Schaltknauf bewegt extrem nach oben und nach unten, wie wenn er aus dem Gang springen würde und spring dan wieder zurück in die Ausgangsposition. Es wurde dann wegen diesem Problem der 2 Massenschwung gewechselt und dann noch die Getriebe Backerl gewechselt und das Problem ist nicht besser geworden. Die Werkstatt sagt haben jetzt alles gewechselt was man wechseln kann und ich wollte fragen ob das so richtig ist oder ob es doch noch etwas gibt an dem es liegen kann.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen und schon mal danke im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist zieml. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Bei Problemen mit dem Antrieb ist oft die Angabe der Motorisierung hilfreich...

notting

Ich würde da mal die Drehmomentstütze austauschen.

Das ist der Knochen der den Motor in der Mitte gegen die Karosserie abstützt und so ein Kippen des Motors beim Lastwechsel verhindert. Kippt der Motor beim Lastwechsel, bewegt er dabei auch den Schalthebel vor und zurück.

Megane4-motoraufhaengung
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:32

Sie haben jetzt auch die Drehmomentstütze gewechselt und das Geräusch ist noch immer da.

Bleibt nur das mit einer Endoskopkamera zu suchen. Während des Fahren kann man schlecht unterm Auto schauen oder davor stehen und schauen. Eine Endoskopcam kann das aber. Diese halt so im Motorraum positionieren das man die Motorlager beobachten kann. Immer eins nach dem anderen. Ich würde erstmal den Motor bei der Drehmomentstütze beim Fahren beobachten. Wenn da nichts Auffällig ist dann das Pendellager auf der Beifahrerseite. Ist an keinem der Lager was zu entdecken, dann dürfte das Getriebe die Ursache sein. Eventuell eine lose Getriebewelle, kann man beim Getrieb Typ J ermitteln wenn man den Deckel überm 5ten Gang abbaut. Da ist die Mutter der Vorgelegewelle. Wenn die Lose ist bewegen sich die Schaltsätze und damit auch der Schalthebel. Allerdings müsste dann unter Last auch mal der 3te oder auch der 5te Gang rausfliegen.

Andere Möglichkeiten bei denen sich die Schaltung beim Lastwechsel bewegt kenne ich nicht.

Hallo, gibt es neue Infos dazu? Habe exakt das gleiche Problem und Renault bekommt es nicht hin. Es wurden die Lagerung des Motors gewechselt was aber leider nichts geholfen hat.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:39

Zitat:

Hallo, gibt es neue Infos dazu? Habe exakt das gleiche Problem und Renault bekommt es nicht hin. Es wurden die Lagerung des Motors gewechselt was aber leider nichts geholfen hat.

Hallo, das Auto ist insgesamt 2 Monate in der Werkstatt gestanden und macht noch immer die Selben macken. Bei mir wurde Kupplung, 2 Massenschwung, Getriebebackerl, Motoraufhängung und zuletzt die linke Antriebswelle gewechselt. Ich schätze das es vom Getriebe kommt und das wird mir nicht gewechselt und daher habe ich mich entschieden das Auto zurück zu geben und mir einen anderes zu nehmen. Ich würde nochmal mit der Werkstatt sprechen, ob es vielleicht wie ich vermute vom Getriebe kommt und ob sie dort kolanter sind als meine Werkstatt und wechseln.

Zitat:

@Xenoblade schrieb am 28. September 2020 um 18:39:44 Uhr:

Zitat:

Hallo, gibt es neue Infos dazu? Habe exakt das gleiche Problem und Renault bekommt es nicht hin. Es wurden die Lagerung des Motors gewechselt was aber leider nichts geholfen hat.

Hallo, das Auto ist insgesamt 2 Monate in der Werkstatt gestanden und macht noch immer die Selben macken. Bei mir wurde Kupplung, 2 Massenschwung, Getriebebackerl, Motoraufhängung und zuletzt die linke Antriebswelle gewechselt. Ich schätze das es vom Getriebe kommt und das wird mir nicht gewechselt und daher habe ich mich entschieden das Auto zurück zu geben und mir einen anderes zu nehmen. Ich würde nochmal mit der Werkstatt sprechen, ob es vielleicht wie ich vermute vom Getriebe kommt und ob sie dort kolanter sind als meine Werkstatt und wechseln.

Danke für deine Antwort. Ist das dumpfe Geräusch (deutlich zu merken an den Pedalen) bei jedem Kuppeln von dir vorhanden? Bei mir ist es nur, wenn der Wagen warm gefahren ist und überwiegend in Gang 1-3. Besonders zu merken in 30er Zonen. Langsames Anfahren an eine Kreuzung. Beim Abbremsen und leichten Beschleunigen gibt es wie ein metallisches Geräusch. Es tritt aber auch nicht bei jedem Schaltvorgang auf. Am Schlimmsten ist es im Stau auf der Autobahn... Bremse ich ab und beschleunige dann immer leicht knallt es fast immer. Mein Wagen ist ein Tce 140 Baujahr 11.19 mit nur 5000km auf dem Tacho.

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:42

Also bei mir ist es fast bei jeden Kuppeln und es hört sich wie ein dumpfes glackerndes Matalisches Geräusch an. Dann bekomme ich fast jedes Mal einen Schlag auf das Betal und es rückelt extrem. Der Schaltknauf bewegt sie extrem nach vorn und hinten beim einkuppeln. Wenn ich leicht beschleunige und wieder vom Gass runter gehe ruckelt das Auto, der Schaltknauf bewegt sich auch hier extrem und das selbe Geräusch tritt auch dann hier wieder auf. Wenn ich durch das Stadtgebiet fahre und schon etwas mehr schalten musste tritt das Geräusch auch auf wenn ich die Kupplung kommen lassen möchte auch auf.

Ich habe einen Tce 115.

Hört sich leider schon verdammt nach dem gleichen Fehler an. Mit Kuppeln meinst du, wenn du die Kupplung trittst? Mein Autohaus meinte heute, dass es von der Antriebswelle kommen könnte. Sie meinten nun das Problem hätte jeder Renault und es sei ja auch nur ein Renault. Tauschen wollen sie nun nichts mehr. (auch nicht die Antriebswelle, die angeblich dafür verantwortlich sein soll). Ich werde wohl noch zu einem weiteren Händler müssen, denn zufriedengeben werde ich mich sicher nicht bei einem fast neuen Fahrzeug.

Hallo, fahre den Megane 4 mit dem TCE 140 GPF Motor und habe auch ein ähnliches Problem. War schon einige Male in der Werkstatt. Gefunden haben sie noch nichts. Dumpfes, schlagendes, klopfendes, metallisches Geräusch beim Lastwechsel in den unteren Gängen. Wenn aus- oder wieder eingekuppelt wird ist es am schlimmsten. Tritt aber auch beim leichten antippen des Gaspedals auf. Bei langsamen Fahrten in Ortschaften tritt dieses Geräusch bei Lastwechseln auf. Besonders ausgeprägt ist es bei wärmeren Temperaturen und da besonders beim Stau oder zähfließendem Verkehr, wenn häufig gekuppelt wird. Hätte die Werkstatt nicht gesagt, dass nichts passieren kann und es nichts schlimmes sein kann, würde ich so nicht weiterfahren. Dieses schlagen hört sich wirklich nicht gesund an Die Werkstatt kommt irgendwie bis jetzt nicht weiter. Getriebeöl wurde auf Späne untersucht, Antriebswellen wurden aus und wieder eingebaut (allerdings die Alten wieder). irgendwas wurde da an den Antiebswellen neu verklebt. Motorlager, Federbeine, Achskomponenten, Koppelstangen usw. alles wurde geprüft. Zweimal wurden sogar Videoaufnahmen wurden gemacht und an Renault gesendet. Bei verschiedenen Probefahrten mit Meister und Mechanikern wurde auch das schlagende Geräusch wahrgenommen. Die wissen halt nur nicht wo es herkommt. Meine Vermutung ist, dass Spiel in den oder einer Antriebswelle oder irgendwo Spiel am Übergang zum Getriebe oder Kupplung ist. Habe die Lust an dem Wagen so langsam verloren. Mal sehen, was als nächstes noch geprüft werden soll. Gruß

Zitat:

@TOMMYYYYYYY schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:56:08 Uhr:

Hallo, habe auch das Problem.

Mach bitte einen neuen Thread auf. Vllt. hast du einen anderen Motor als der OP oder schon Dinge machen lassen, die der OP noch nicht hat machen lassen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault megane 4: Einige Zeit nach Kupplungswechsel fingen die Probleme an