Zündzeitpunkt, Unterdruck und Endgeschwindigkeit

VW Golf 2 (19E)

Moin Kollegen 🙂

Da ich gestern mal wieder AB gefahren bin und einfach nicht über die 160 Km/h (lt. Tacho) hinaus komme, wollt ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt.

1.8 RP Originalzustand
Motor weitestgehend Komplett überholt (Dichtungen, Zündkerzen und so...)
Normalbenzin (kein E10 / Super)
Zündzeitpunkt bei ca. 3-4° vor OT
215 45 16 rundherum. (Luftdruck stimmt 😁)

Da mein letzter Golf (gleicher Motor / gleiche Bereifung) lt. Tacho 195 lief, kommt mir das ein bisschen wenig vor...

Meine Überlegung war, dass vielleicht etwas mit dem Unterdruck nicht stimmt. Entweder seitens Jetronik oder seitens Unterdruckdose Zündverteiler. Könnte doch damit zu tun haben oder? Wenn ich das richtig verstehe, wird doch mit steigender Drehzahl (mehr Unterdruck) die Zündung mittels dieser Unterdruckdose vorgestellt, oder?

Was könnte es och sein? Wie kann ich dies am besten lösen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

...und das hier im Forum auch noch anzukündigen erst recht nicht! 

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die optimalste Lösung wäre natürlich eine richtige Kat-Atrappe mit durchgehendem Rohr, das stimmt. Somit kann eigtl. nur der TÜV bei der ASU feststellen dass kein Kat verbaut ist. (Vorher kommt natürlich ein richtiger rein).
Außer ein aufmerksamer Straßenpolizist schnuppert an deinem Auspuff^^

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Die optimalste Lösung wäre natürlich eine richtige Kat-Atrappe mit durchgehendem Rohr, das stimmt. Somit kann eigtl. nur der TÜV bei der ASU feststellen dass kein Kat verbaut ist. (Vorher kommt natürlich ein richtiger rein).

und dann trittste ma richtig drauf, dann gibbet bulle schön cross gebraten 😛

@ Extrem36
Das ding werd ich mir wahrscheinlich holen. Endstücke ab rohr zwischen, fertich.

Preis is ja ganz ok...

...vor lauter Kat rausmachen habt ihr wohl meinen Beitrag auf der vorherigen Seite überlesen. 🙄 Lass den Kat drinn, und mach halt nen 100 Zeller rein oder so. Die gibts doch günstig bei Ebay. Das wär mir grad zu blöd das jedesmal vor der AU wieder umzustricken

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Tils

@ Extrem36
Das ding werd ich mir wahrscheinlich holen. Endstücke ab rohr zwischen, fertich.

Preis is ja ganz ok...

denk ich auch, der preis ist angenemessen.

@ dodo deinem tipp sollte er natürlich auch nachgehen, keine frage 🙂

Zitat:

Da braucht der Beamte nicht einmal am Auspuff schnuppern. Den Gestank bemerkt man auch noch in 5 Meter Entfernung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Da braucht der Beamte nicht einmal am Auspuff schnuppern. Den Gestank bemerkt man auch noch in 5 Meter Entfernung.

Drahkke wieder am wildern 😁. Und was heist da Gestank? Das duftet! 🙂 Wenn man Vergaser hat schnuffelt das noch in 20 Metern 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Und was heist da Gestank? Das duftet! 🙂 Wenn man Vergaser hat schnuffelt das noch in 20 Metern 😁

Sicherlich. Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, daß die Polizeibeamten keine Liegestützen machen müssen, um festzustellen, daß der in den Papieren eingetragene Katalysator nicht vorhanden ist. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Und was heist da Gestank? Das duftet! 🙂 Wenn man Vergaser hat schnuffelt das noch in 20 Metern 😁
Sicherlich. Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, daß die Polizeibeamten keine Liegestützen machen müssen, um festzustellen, daß der in den Papieren eingetragene Katalysator nicht vorhanden ist. 😉

Hast ja auch völlig Recht. Wenn dann einen 100 Zeller o.ä. und gut ist. Rausmachen ist imho wie bereits erwähnt, keine gute Idee.

Wegen der paar Euros sich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen lohnt wirklich nicht 🙂

...und das hier im Forum auch noch anzukündigen erst recht nicht! 

Manche Zeitgenossen realisieren wohl scheinbar die Öffentlichkeit nicht, in der sie ihre Handlungen hier im Internet präsentieren. 😰

Zitat:

Manche Zeitgenossen realisieren wohl scheinbar die Öffentlichkeit nicht, in der sie ihre Handlungen hier im Internet präsentieren. 😰

Das einzig wirklich ärgerliche daran ist, dass man davon ausgehen muss, dass die Rennleitung hier durchaus mitliest. Als 2er Golfer fällt man dann freilich in dieses Raster, auch wenn man seinen Laden in Ordnung hat. 😠

Deswegen sollte man Diskussionen um Kat-Attrappe & Co. auch erst gar nicht erst diskutieren.
Stellt ja, auch keiner zur Diskussion, ob ein blauer Golf 2 GL mit NZ- Motor als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall in der Kölner Innenstadt geeignet ist... 😉😁😁

Ich denke nicht das es die Rennleitung großartig interessiert was hier geschrieben wird, die haben andere Probleme. Trotzdem, lass das mit dem Ersatzrohr. Bringt in der Endgeschwindigkeit gar nix, lediglich ein etwas besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben. Hab ich auch alles schon zur Genüge ausprobiert. Da steht man dann an der Ampel und die Abgase ziehen zum Fenster rein, muss nicht sein.

Hol dir am besten einen VR6 Metallkat (der Große längliche), dazu Hosenrohr und Krümmer vom 3er GTI damit der 55er Katflanschanschluss auch passt (so kannst du die originale Metalldichtung verwenden und die Sache wird auch dicht, nicht wie bei dem komischen Ringkonus der alten Modelle).
Dann nach dem Kat bis hinter die Auspuffanlage vom 8V GTI oder 16V. Kostet dich vielleicht alles zusammen 200 euro wenn die Teile in der Bucht gebraucht bzw. neu eingekauft werden.
Das Ergebnis sind ein paar extra Ps (mit Sicherheit mehr als mit einem Kat Ersatzrohr) und am Ende sogar noch bessere Abgaswerte als vorher.

Im Endeffekt sind das aber auch alles nur Optimierungen am Originalmotor, Wunder kann man nicht erwarten. Ich bin vor ein paar Jahren mal einen RP gefahren mit über 200tkm in absolutem Serienzustand, der ging mindestens wie ein GTI wenn nicht sogar besser. Dann gibt es wieder RP Motoren die laufen wie ein 75ps`er.

Deine Antwort