ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterdruck Problem durch Audipumpe lösen?

Unterdruck Problem durch Audipumpe lösen?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:17

Hallo, ich habe durch Einbau einer scharfen Nockenwelle Probleme mit dem Unterdruck. (Das Thema wurde hier schon oft ohne Lösung behandelt)

Nun habe ich überlegt, für meinen Golf 2 zusätzlich eine elektrische Unterdruckpumpe anzuschließen , die mein Unterdrucksystem unterstützt, so daß der Bremskraftverstärker wieder zu 100% funktioniert. Jets habe ich bei Ebay eine Unterdruckpumpe für den A4 aufgestöbert, die elektrisch ist.

Kann mir jemand sagen, ob diese el Unterdruckpumpe im A4 auch für den BKV eingesetzt wird, oder für die Geschindigkeitsregelanlage?

Denn die Pumpe muss ja für genügend Unterdruck sorgen, daß ich sie zur Unterstützung des BKV einsetzen kann? Es muss sich wie geschrieben um eine elektrische Pumpe handeln, die mechanische der DIesel bekomme ich ja nicht angeschlossen im Golf 2.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das wird dir wohl eher die Audi Leute sagen können, wobei ich an der Zulässigkeit deiner Aktion zweifel... Bremse ist nicht grad zum ausprobieren da, auch wenns "nur" um den BKV geht.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:41

danke, aber

1. Die Audileute sagen gar nix, da steht der Beitrag schon im Forum drin

2. Das Problem tritt nur im LL auf, wenn ich imLL das Pedal 2 mal trete ist es hart, sprich der Unterdruck weg und er baut sich nur sehr sehr langsam auf. Während der Fahrt ist alles ok, da wird durch die höhere DZ für genügend Unterdruck gesorgt.

Also wäre die Pumpe dafür da, im LL für genügend Unterdruck zu sorgen. Ab und zu rollt man ja auch langsam im LL und muss bremsen, da nervt es dann schon etwas, wenn man plötzlich voll aufs harte Pedal treten muss. Bremsen tut er ja noch, nur mit ganz wenig Verstärkung durch den BKV.

Weiß denn jemand, wofür diese Unterdruckpumpe im Audi A4 verwendet wird?

Ein Link zur der Pumpe oder die Artikelnummer wäre hierzu nicht schlecht... ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:57

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:06

und kannst du oder ihr was damit anfangen?

Sieht mal aus wie eine Pumpe für die ZV oder die GRA...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:09

denke wenn dann für die GRA, erzeugt die denn genug Unterdruck für mein Vorhaben?

Hm, schwer zu sagen, kann mir keine Dimension vorstellen die der BKV an Unterdruck benötigt. Bezweifel es mal, ist aber rein aus dem Gefühl heraus, sorry.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:16

ich schätze mal, daß der Unterdruck für den BKV gefühlsmäßig bei 1 Bar liegt. Meinst daß diese Pumpe das annähernd erzeugen kann?

Bevor ich was falsches sage passe ich: "Kobra übernehmen Sie!" ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:22

kannst du mir denn sagen was die Unterdruckpumpe bei der GRA tut, dann kann ich evtl abschätzen, ob sie genug Unterdruck erzeugt. Sie muss ja nur unterstützen und nicht den kompletten Unterdruck erzeugen.

Die Unterdruckpumpe regelt afaik nur ein Stellelement ähnlich der ZV auf die nötige Gasstellung.

Bist du dir sicher dass es keine andere Pumpe gibt die den nötigen Druck aufbaut (also mechanisch an der Nocke?)

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:35

also ist diese Pumpe gar nicht für den Dauereinsatz konzipiert? Bei mir würde sie ja ständig laufen...

Es gibt noch die Unterdruckpumpen vom Diesel, die werden aber mechanisch angetrieben, zB mit einer Welle die irgendwo angeschlossen wird. Wäre theoretisch auch möglich, nur da müßte ich einiges umbauen, die Pumpe irgendwo befestigen und mit einer Riemenscheibe an die vorhandenen Riemen mit integrieren... bei mir ist sowiso schon alles voll mit Riemen, habe die Klima ;-(

Die Pumpe beim Diesel sitzt da wo normalerweise der Verteiler ist;)

Du kannst auf ABS umbauen dann hast du ne elektrische Unterdruckpumpe.

Aber ich bezweivel mal das das Klappt, wenn du die Pumpe nur parrallel zur Ansaugbrücke hängst, dann könntest du noch mehr probs mit dem Unter druck bekommen;)

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterdruck Problem durch Audipumpe lösen?