ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündung geht nicht mehr

Zündung geht nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:34

Hallo

Bei meinem Passat Bj 2008 mit 140 PS CR Diesel geht seit dem Wochenende die Zündung nicht mehr an.

Bin am Sonntag von einer längeren Reise Heim gekommen und habe das Auto vor der Garage abgestellt.

Wollte ihn Abends in die Garage fahren und konnte die Tür noch mit der Fernbedienung öffnen.

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss schiebe, öffnet die Lenkradverriegelung, doch die Zündung geht nicht an. Es blinkt in Oragnge das kleine Lenkrad auf.

Die Sicherungen habe ich bereits überprüft und die Batterie auch schon für ein paar Minuten abgeklemmt.

Nach diversen Versuchen, Schlüssel rein raus rein und wieder raus, sprang er dann wieder an und ich konnte wieder mit ihm fahren.

Heute morgen habe ich wieder versucht ihn zu starten und wieder geht die Zündung nicht an. Habe auch den zweiten Schlüssel bereits getestet, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme mit der Zündung gehabt und kann mir hier weiterhelfen? Würde mich sehr über ein paar Tips und Ratschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Bei VW ist es nicht wie im Audi, wo die WFS über das KI läuft.

Doch ist es, beim Golf, Scirocco, Polo, Touran, Tiguan, usw ist die WFs im KI!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hey, also die ELV war Defekt, Zündung geht wieder. Jetzt habe ich aber folgende fehler. ist noch das Lenkradelektronik Steuergerät defekt ?

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. April 2014 um 14:02:35 Uhr:

@StefanVR49

Gratulation,du hast völlig unnötig geld rausgeschmissen.

und das noch wo wir die voher gesagt hatte das die dir misst erzählen.

tacho hat an deinem auto nix mit dem problem zu tun.

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur... Dann sag ihm doch was es ist und erzähl nicht dumm rum...

Hallo,

Habe das gleiche Problem:

Zündung geht nicht mehr an, nur das gelbe Lenkradsymbol leuchtet kurz auf, Radio funktioniert.

Fehlercode: 00185 Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 012 elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch

Laut euren Kommentaren wirds die Elv sein, richtig?

Lg

Nicht unbedingt. Das sollte mal geprüft werden. Der Fehlerspeicher wirft eigentlich die ELV dann raus.

Danke für die rasche Antwort,

Steuergerät wurde schon überprüft, Klemme 15 ist auch funktionsfähig..

Anderen Schlüssel mal probiert?

Natürlich, selbes Problem..

Hab jetzt ein paar mal Starten können, ich denke das Zündschloss ist defekt.

Wenn ich den schlüssel langsam rein schiebe, geht die Zündung an, und erlischt wieder sobald ich den schlüssel loslasse.

Und bewege ich den Schlüssel während er bis zu Zündung ein gesteckt ist, geht die Zündung dauern ein und aus ( klemme 15 schaltet ein aus)

Starten im Sinne von an und direkt wieder aus?

Nein, läuft ganz normal, hab ihn paar mal starten können, aber bewege ich den schlüssel vor dem starten nach oben oder unten (während der schlüssel auf position zündung ein ist), dann schaltet die Zündung immer ein,aud,ein.. usw

Manchmal auch garnicht.

Wahrscheinlich zu viel spielraum im zündschloss

Jap, dann würde ich mich auch erstmal auf das Zündschloss festlegen. Der Wechsel ist relativ einfach, dafür brauchst du auch kein Diagnosesystem. Daher würde ich das bestellen und im Anschluss mal wechseln.

Muss man dann den schlüssel anlernen, oder die Wfs?

Danke für die Hilfe :)

Nein, musst du nicht.

Du musst es nur ausbauen und einbauen.

Dankesehr !

Sehr gerne, viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen