ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 Turbo-Diesel-Motor stottert und geht aus

2.0 Turbo-Diesel-Motor stottert und geht aus

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:29

Hallo an alle!

Habe folgendes Problem mit meinen 2.0l TDI Passat 3c:

neulich ist mir in der Stadt bei einer zügig gefahrenen Kurve der Motor im ausgekuppelten Zustand einfach ausgegangen. Nach holprigem Neustart-Versuch ist er erstmal im Leerlauf ruhig gelaufen. Wieder losgefahren hat der Motor nach ca. 500m das stottern angefangen und ist wieder ausgegangen. Gleiches spiel wie vorher: Motor holprig neugestarten, losgefahren wieder ausgegangen.

Also ADAC gerufen. Der tippt erstmal auf zu wenig Diesel im Tank! (meine Frage: Dreck im Tank/Krafstoffleitung? )130km Reichweite noch laut BC.

Versucht das Auto mit ruckeligem Anspringen und absterben während des Fahrens oder im Leerlauf an der Ampel zur Tankstelle zu bewegen, bis er mal wieder länger nicht anspringt. Also hat er uns zur Tankstelle geschleppt.

Dort angekommen, Vollgetankt aber keine Änderung zu Vorher festzustellen: gar nicht Anspringen bis holperiges Anspringen und darauffolgendes absterben im Leerlauf oder beim Gasgeben. ADAC liest Fehlerspeicher aus ( hat aber wohl nach eigener Aussage nicht alle Möglichkeiten wie der Freundliche)., der ist aber Leer. Also wurde das Auto zu uns nach Hause geschleppt.

Dort angekommen versuche ich nochmal den Wagen anzulassen um in die Parkbucht zu fahren. Motor springt einwandfrei an läuft ruhig und reagiert normal aufs Gas: kein Absterben mehr! Hab mir mal selber gedacht, das vlt. Luft in der Kraftstoffleitung war wegen zu wenig Diesel im Tank??

Am nächsten Tag mach ich nochmal eine Probefahrt: alles ohne Probleme! Reagiert gut aufs Gas und stottert nicht.

Dann ca. 2 Wochen lang keine Probleme. Autobahn, Landstraße, Stadverkehr täglich! Alles kein Problem!

Bis Heute!

In der Früh auf der Autobahn will ich nach der Baustelle von 100km/h im 6ten Gang langsam beschleunigen, gebe Gas und der Motor fängt das ruckeln an! Runtergeschaltet und der Motor ruckelt wieder beim Gasgeben! Nach einem Moment ist wieder alle Vorbei und der Motor läuft wieder rund.

Dann am Abend auf dem Rückweg wieder auf der Autobahn, reagiert der Motor nicht mehr richtig aufs Gas und wird langsamer. Runtergeschaltet das selbe. Dann wieder alles vorbei kann ohne Probleme wieder auf 180-200km/h hochbeschleunigen. Tja und dann geht der Motor plötzlich ganz aus! Das gelbe Spulen zeichen leuchtet auf und in der Anzeige steht: "Motorstörung! Werkstatt aufsuchen".

versuche Motor wieder anzulassen springt aber nicht an! Beim ausrollen versuche ich mit eingeschalteter Zündung mit eingelegtem Gang durch kommenlassen der Kupplung den Motor wieder zu laufen zu bewegen. Das klappt auch beim ersten mal. Motor läuft wieder ruhig und ohne Aussetzer. Bis nach Hause gefahren ohne Probleme. Nochmal kurze Probefahrt um den Block gemacht: wieder nix festzustellen!!

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke schonmal im Vorraus,

 

Mischa

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo muschel211,

so direkt fällt mir dazu nichts ein, die Kraftstoffversorgung würde ich persönlich mal checken. Also den Kraftstofffilter mal erneuern und das Filtergehäuse blitz blank putzen. Dann nach einer Fahrzeit den Filter noch mal rausnehmen und auf Verschmutzung beurteilen. Der Filter kostet nicht die Welt und kannst eine Fehlerquelle ausschließen.

Gruß

km-Stand und Baujahr würde ich noch ergänzen - bin kein Profi, aber möglicherweise etwas banales wie verlegter Dieselfilter und/oder verschmutzter LMM?

Edit: mit dem Dieselfilter war einer schneller ;-)

Sowas ähnliches hatte ich auch die Woche... Ruckeln und manchmal kaum Leistung... Dann wieder alles in Ordnung... War zum Fehler auslesen beim Freundlichen...

"Ladedruck Sollgrenze unterschritten" oder so ähnlich hat der PC angezeigt...

Die Werkstatt hat gesagt das alle Massepunkte überprüft werden müssen und ein Kabel getauscht werden soll... Es gibt da eine Anweisung von VW dazu... Hab 60000km auf der Uhr und Baujahr ist 10/06

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:12

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Baujahr ist 10/2005 und km-Stand: 156.000

wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht? vermutlich bei 90.000km, ich würde dort einmal ansetzen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:12

hab mal dieselfilter geordert, kommt morgen werde den mal tauschen und begutachten.

 

melde mich dann mal

Lass doch auch mal den Fehlerspeicher auslesen...

am 7. Mai 2010 um 7:58

@muschel211: um welchem Motor handelt es sich denn überhaupt? Fülle doch mal dein Profil aus oder setzte die Daten deines Autos in der Signatur, wie bei mir.

Das hillft präzisere Antworten zu bekommen zu deinem Problem.

"Das hillft präzisere Antworten zu bekommen zu deinem Problem."

Vorallem die 4 Kinder sind wichtig um Fehler eingrenzen zu können ;-) Sorry, musste sein....ich gelobe Besserung.

Bitte nicht schlagen - sorry, back to topic....

Lg

Tom

am 7. Mai 2010 um 8:07

@Tom: duck ;)

Naj, muss ja nicht so ausführlich sein :D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:42

So Kraftstofffilter ist gewechselt.

Weiß ja nicht wie so ein gebrauchter aussehen sollte aber der Alte war komplett mit schwarzen Partikeln zugesetzt. Sieht für mich als Laie total übel aus. Ebenso war an den Seitenwänden des Aufnahmebehälters diese schwarzen Partikel.

Alles gut gereinigt. Neuen rein.

Motor läuft momentan wie ne eins.

Mal hoffen das das alles war ;-)

Danke auf jedenfall fürs erste

am 30. November 2010 um 17:30

Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem gehabt und das Auto musste abgeschleppt werden, es startet gar nicht mehr. Ich vermute auch das es die Kraftstoffpumpe ist. Der Freundliche konnte auf Anhieb auch nichts sagen nur vermuten. Das Problem ist schon vor ca. 4 Wochen aufgetreten, da hatte meine Werkstatt lediglich den Kraftstofffilter ausgetauscht. Daraufhin lief der Wagen erst einmal wieder super. Auch der Fehlerspeicher hatte keine Fehler erkannt. Jetzt das selbe Problem schon wieder, jedoch springt der Wagen gar nicht mehr an. Warst Du schon beim Freundlichen?

Der Wagen steht seit heute bei VW in der Werkstatt. Mal schauen was die Werkstatt findet.

Deine Beschreibungen können wir allzugut nachvollziehen.

 

2,0l TDI Limousine

ca. 81.000 km

 

Und ... ?

War es die Kraftstoffpumpe?

Beste Grüße

 

Zitat:

@Spurverbreiterung6218 schrieb am 30. November 2010 um 18:30:24 Uhr:

Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem gehabt und das Auto musste abgeschleppt werden, es startet gar nicht mehr. Ich vermute auch das es die Kraftstoffpumpe ist. Der Freundliche konnte auf Anhieb auch nichts sagen nur vermuten. Das Problem ist schon vor ca. 4 Wochen aufgetreten, da hatte meine Werkstatt lediglich den Kraftstofffilter ausgetauscht. Daraufhin lief der Wagen erst einmal wieder super. Auch der Fehlerspeicher hatte keine Fehler erkannt. Jetzt das selbe Problem schon wieder, jedoch springt der Wagen gar nicht mehr an. Warst Du schon beim Freundlichen?

Der Wagen steht seit heute bei VW in der Werkstatt. Mal schauen was die Werkstatt findet.

Deine Beschreibungen können wir allzugut nachvollziehen.

 

2,0l TDI Limousine

ca. 81.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 Turbo-Diesel-Motor stottert und geht aus