ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündung geht nicht mehr

Zündung geht nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:34

Hallo

Bei meinem Passat Bj 2008 mit 140 PS CR Diesel geht seit dem Wochenende die Zündung nicht mehr an.

Bin am Sonntag von einer längeren Reise Heim gekommen und habe das Auto vor der Garage abgestellt.

Wollte ihn Abends in die Garage fahren und konnte die Tür noch mit der Fernbedienung öffnen.

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss schiebe, öffnet die Lenkradverriegelung, doch die Zündung geht nicht an. Es blinkt in Oragnge das kleine Lenkrad auf.

Die Sicherungen habe ich bereits überprüft und die Batterie auch schon für ein paar Minuten abgeklemmt.

Nach diversen Versuchen, Schlüssel rein raus rein und wieder raus, sprang er dann wieder an und ich konnte wieder mit ihm fahren.

Heute morgen habe ich wieder versucht ihn zu starten und wieder geht die Zündung nicht an. Habe auch den zweiten Schlüssel bereits getestet, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme mit der Zündung gehabt und kann mir hier weiterhelfen? Würde mich sehr über ein paar Tips und Ratschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Bei VW ist es nicht wie im Audi, wo die WFS über das KI läuft.

Doch ist es, beim Golf, Scirocco, Polo, Touran, Tiguan, usw ist die WFs im KI!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist aber teuer. Die Elv kostet 71Eur oder sowas. Wenn man das anlernen VW machen lässt kommt aber ohne Beschiss dennoch nicht auf 250eur

Es kann auch etwas weniger gewesen sein, beim flüchtigen Blick auf die Rechnung dachte ich so 250€, deswegen schrieb ich ja ca.250€! Wenns weniger kostet ists doch gut. Hatte auf der Rechnung mehrere Positionen, deswegen konnte ich keine genaue Aussage machen, man möge mir verzeihen!!quote]

Original geschrieben von bronken

Das ist aber teuer. Die Elv kostet 71Eur oder sowas. Wenn man das anlernen VW machen lässt kommt aber ohne Beschiss dennoch nicht auf 250eur

Will doch nur nicht das sich Leute bescheißen lassen

am 25. April 2014 um 12:56

Ich habe genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

(keine Zündung, erst nach mehrmaligem stecken des Schlüssels wird er erkannt/angenommen und er gibt die Zündung frei)

Bis jetzt wäre ich auch der Meinung das die ELV hinüber ist, jedoch ist mir gestern während der Fahrt auf der Autobahn der Motor aus gegangen weil der Wagen *den Schlüssel verloren hatte* bzw ihn wieder nicht erkannt hat. Während des ausrollens habe ich den Schlüssel mehrmals gezogen und neu gesteckt bis ich wieder eine Zündung hatte.

Meine Frage ist jetzt ob das immernoch an der ELV liegen kann?

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:48

So ich habe jetzt am Samstag meinen defekten Passat zum freundlichen Händler meines Vertrauens bringen können. Da es ein Automatikgetriebe hat und die Parkbremse aktiviert ist, war das gar nicht so einfach. Habe dann die Fehlerdiagnose bekommen das es nicht an der ELV liegen soll sondern am Kombiinstrument. Kann das sein, das deshalb die Zündung nicht angeht? Kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen. Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Kann es wirklich am Kombiinstrument liegen?

Das ist beim Passat völlig unmöglich!!!! 100% Fehldiagnose!

Er denkt an die WFS die ist aber gar nicht im Ki!!!

Genau. Die WFS sitzt im Kompfortsteuergerät.

Bei VW ist es nicht wie im Audi, wo die WFS über das KI läuft.

Also der Händer deines Vertrauens ist da nicht ganz auf der höhe ;).

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Bei VW ist es nicht wie im Audi, wo die WFS über das KI läuft.

Doch ist es, beim Golf, Scirocco, Polo, Touran, Tiguan, usw ist die WFs im KI!

^^

Auch bei Audi gibts Modelle da sitzt die WFS nicht im KI.

Das ist Modellabhängig wie bei VW halt auch.:)

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das ist beim Passat völlig unmöglich!!!! 100% Fehldiagnose!

Er denkt an die WFS die ist aber gar nicht im Ki!!!

Hallo Bronken.de

Vielen Dank für deine Info. Dann lag ich hier mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht. Leider geht die Zündung immer noch nicht und somit ist mein Problem auch nicht gelöst.

Habe heute morgen noch einmal mit der Werkstatt telefoniert und meine Bedenken mitgeteilt. Habe dann das Feedback bekommen, das man sich zu 100% sicher ist das es am Kombiinstrument liegt.

Die Werkstatt kommt mit der Diagnose auf alle Steuergeräte, es würden auch Scheinwerfer, Scheibenwischer usw. funktionieren nur die Freigabe aus dem Kombiinstrument würde fehlen.

Mein Hinweis das die WFS beim Passat im Komforsteuergerät und nicht im KI wäre konnte da auch nicht fruchten. In der Werkstatt wäre man sich zu 100% sicher das es das KI ist.

Die Werkstatt prüft ob es evtl. möglich ist das KI reparieren zu lassen (ca. 120€) oder ob hier ggf. ein neues rein muss (ca. 370€). Wenn eine Reparatur möglich ist werde ich diese vorziehen. Wenn ein neues rein muss dann habe ich doch schon ein mulmiges Gefühl da ihr als Experten saget das es das KI nicht sein kann.

Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge, die mir hier weiterhelfen können oder besser gesagt dazu beitragen das der Fehler zu 100% lokalisiert werden kann?

tacho kanst du ein gebrauchtes einbauen.aber wie soll das schuld sein,der wagen würde auch ohne tacho starten.das es richtigerweise keine wfs drinn hat.

Themenstarteram 29. April 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

tacho kanst du ein gebrauchtes einbauen.aber wie soll das schuld sein,der wagen würde auch ohne tacho starten.das es richtigerweise keine wfs drinn hat.

Hallo

Lt. Händler kann man kein gebrachtes verwenden, da hier die Fahrgestellnummer usw. verheiratet wurde. Somit hat man mir empfohlen ein neues Kombiinstrument zu kaufen. Dieses habe ich heute in Auftrag gegeben. Somit kann ich euch morgen Mittag mehr berichten ob der gute Passat ab morgen wieder anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von StefanVR49

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

tacho kanst du ein gebrauchtes einbauen.aber wie soll das schuld sein,der wagen würde auch ohne tacho starten.das es richtigerweise keine wfs drinn hat.

Hallo

Lt. Händler kann man kein gebrachtes verwenden, da hier die Fahrgestellnummer usw. verheiratet wurde. Somit hat man mir empfohlen ein neues Kombiinstrument zu kaufen. Dieses habe ich heute in Auftrag gegeben. Somit kann ich euch morgen Mittag mehr berichten ob der gute Passat ab morgen wieder anspringt.

Er wird wieder anspringen, denn nochmal:

Der Tacho hat NICHTS it der Wegfahrsperre , der Fahrgestellnummer oder sonst irgendeinem Sicherheitsystem zu tun. Nichtmals entfernt, auch nicht um 3 Ecken. Er wird nicht angelernt, verheiratet oder sonst irgendwas dergleichen. Der Auftrag und alle Kosten die er mit sich bringt waren völlig für die Tonne.

@StefanVR49

Gratulation,du hast völlig unnötig geld rausgeschmissen.

und das noch wo wir die voher gesagt hatte das die dir misst erzählen.

tacho hat an deinem auto nix mit dem problem zu tun.

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:24

@ ladadens

@Bronken.de

Auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt das ihr wahrscheinlich recht habt, musste ich jetzt irgendwie weiterkommen. Natürlich habe ich auch noch einmal mit der Werkstatt gesprochen und meine Bedenken geäussert. Daraufhin kam vom Werkstattmeister folgende Begründung.

- ELV wäre definitiv nicht defekt und mit Tester abfragbar

- Komforsteuergerät könnte er auslesen (auch direkt - Also ohne Brücke über Klemme15)

- Bei eingeschalteter Zündung (Kombii zeigt wie bereits beschrieben nichts an) geht der Scheibenwischer , Licht usw. - FZG springt aber nicht an.

Das einzigste wo er nicht drauf zugreifen könnte wäre das Kombii.

Er hätte durch klopfen und wackeln am Kombi sogar einmal wieder die Zündung im Display gehabt.

Somit wäre er sich zu 100% sicher das es am Kombii. liegt...........

Um jetzt irgendwie weiterzukommen vertraue ich jetzt mal dem Meister (auch wenn ich hier natürlich Bauchschmerzen und ein ungutes Gefühl habe) aber sonst habe ich einfach keine Idee was ich noch machen kann. Falls ihr mir natürlich noch weitere Tips und Ratschläge gebt werde ich diese gerne prüfen.

Möchte aber trotdem Danke sagen das ihr mir bislang wirklich viele Tips und Ratschläge gegeben habt.#

Bin diese Woche nicht dümmer geworden :-)

Gruß StefanVR49

Deine Antwort
Ähnliche Themen