Zündung geht nicht an
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meinem 4E, Baujahr 2005 scheint die Wegfahrsperre zu spinnen.
Türen entriegeln usw. funktioniert bestens, aber ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und die elektrische Lenkradsperre entriegelt schon nicht. Und die Zündung geht auch nicht an. Nur das MMI funktioniert normal, Display fährt hoch usw.
Batterie ist in Ordnung, 13,6 Volt.
Sicherungen habe ich rechts und links vorne kontrolliert. Habe auch mal die Nr. 42 gezogen für die Alarmanlage.
Batterie auch schon abgeklemmt.
Nichts hilft. Wo kann ich anfangen zu suchen ?
46 Antworten
Anbei 3in Foto
Steuergerät j513 hat er mir auch angezeigt, aber nach löschen keine Besserung
Häng mal nen anderes Zündschloss dran, die Fehler deuten beide auf einen Defekt hin.
Du kannst jedes Zündschloss nehmen vom A8 oder auch Phaeton...sind nicht codiert, weder mechanisch noch elektronisch.
Okay. Aber das Steuergerät ELV ist auch defekt laut VCDS, hab den fehler gelöscht, kam auch nicht wieder, aber er startet trotzdem nicht.
Ähnliche Themen
Brauch ich dann einen neuen Schlüssel? Oder bekomme ich das umgebaut?
Was stand denn da wegen der ELV?
Schloss kannste 1:1 tauschen du musst nichts ändern.
Die gehen aber eigentlich selten kaputt, wenn beide bzw. Alle 3 Fehler bleiben läuft das wohl wieder aufs Steuergerät hinaus.
Keine Kommunikation.. sicherungen alle i.o.
Kann man die reparieren wie bei a6?
Nichts das ich wüsste.
Aber kümmer dich erstmal um das Schloss, wenn der Fehler nicht weg geht trotz intakten Schloss und Leitungen, wirds wohl wieder die Startberechtigung sein.
Sollte dein Startberechtigungssteuergerät defekt sein hab eines auf Lager,ob man es erneut codieren kann ist eine andere Geschichte.Neupreis liegt bei 700 Euro.
Hallo Leute, erstmal danke für eure Antworten.
Also ich habe meine Lenksäule zur Rep. Gebracht, zwecks Steuergerät dort war ein Relais kaputt. Dies wurde gewechselt, hab das Zündschloss gewechselt, ist ein nagelneues, hab den Schlüssel eingesteckt und dann kommt im FIS Lenkung entlasten. Ich höre und sehe die Verriegelung unterm Lenkrad arbeiten. Wird immer raus und reingeschoben, mehr aber auch nicht kriege keine Zündung. Nur die Anzeige im FIS "Lenkung entlasten"
Hat jemand einen Tipp?
Hört sich immernoch nach der ELV an…
Fehlerspeicher der 05 nach der rep?
Moin, alles Leer. Ja ist auch immer noch die ELV, Steuergerät arbeitet, Motor der den Federstahl zum ver- und entriegeln schiebt/zieht arbeitet auch, aber der Federstahl bewett sich maximal 2mm vor und zurück, sprich da klemmt was. Hab die Lenksäule gestern ausgebaut. Die tage werde ich sie zerlegen und schauen was da klemmt.ich werde berichten so bald ich was weiß.
Großes Danke in die Runde!!!
Wo bist du her?
Kannst mal Foto der Platine machen wenn du die elv aufmachst das man die mcu sieht?
Was sagt die stellglieddiagnose wenn du die elv im 05 ansteuerst?
Wohne zwischen Schwerin und Lübeck.
Das Steuergerät hatte ich schon zur rep letzte Woche..wurde alles erneuert. Fehler liegt also zwischen der Verzahnung und dem STG.
ELV wird angesteuert man hört es auch arbeiten.
Hallo Leute,
Ich möchte für mich den Thread mal abschließen.
Ich habe meine Lenksäule auseinander genommen, steinigt mich, denn ich habe keine Bilder gemacht. Der Federstahl, der vom STG zur Verriegelung führt, war wie auch immer nicht mehr in der Führung und auch leicht verbogen. Die Säule sah auch schon mal geöffnet aus.
Nunja ich habe eine andere Lenksäule und mein STG zu der Reparaturstelle gebracht, zu der meine Lenksäule schon einmal war. Dort wurde mein STG geklont und die Daten auf das STG der neuen Säule gespielt. Eingebaut, alles einwandfrei!
Ich habe dort auch erfahren, dass er mir den Federstahl und alle anderen beschädigten Teile dort ausgetauscht hätte.
Für alle die Lenksäulenprobleme haben, kann ich diese Reparaturstelle nur empfehlen, der Mann hat Ahnung.
Wer das mal braucht, bitte PN an mich.
Danke an alle die mir geholfen haben.