Zündung geht nicht an

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meinem 4E, Baujahr 2005 scheint die Wegfahrsperre zu spinnen.
Türen entriegeln usw. funktioniert bestens, aber ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und die elektrische Lenkradsperre entriegelt schon nicht. Und die Zündung geht auch nicht an. Nur das MMI funktioniert normal, Display fährt hoch usw.
Batterie ist in Ordnung, 13,6 Volt.
Sicherungen habe ich rechts und links vorne kontrolliert. Habe auch mal die Nr. 42 gezogen für die Alarmanlage.
Batterie auch schon abgeklemmt.
Nichts hilft. Wo kann ich anfangen zu suchen ?

46 Antworten

Ja das meinte ich, danke.
Hab mittlerweile rausgefunden, das mit oder ohne Keyless das Steuergerät J518 immer unterm Fahrersitz ist.
Und meine Frage nach der Lenkradverriegelung hat sich auch erledigt. Auf der Lenkwelle sitzt eine Rutschkupplung, sollte also normal sein, dass man mit entsprechendem Kraftaufwand das Lenkrad bewegen kann.

Falls ich dann ans Steuergerät muss, gibts was zu beachten beim Sitzausbau ?

Wenn Airbags im Sitz sind, dann Minus der Batterie vorher abnehmen - so ist es zumindest beim Jeep Compass wegen Fehlermeldungen. Warte am besten noch auf eine kompetente Antwort von Hoppels / Swan etc.

So, das Problem scheint erst erledigt. Löschen des Fehlers hat tatsächlich ausgereicht. Batterie abklemmen hingegen nicht. Der Fehler ist bisher auch nicht wieder gekommen. Ich vermute dass der Verriegelungsmotor einfach geklemmt hat oder was Ähnliches.
Nervig, dass jedes Ereignis immer gleich zu einem Problem mutiert. Fehler loggen würde manchmal auch reichen.
Daher habe ich mir jetzt VCDSPro gekauft, um nicht jedes mal hilflos zu sein.

Danke an alle, die geholfen haben.

Moin
Ich habe im A6 Forum gelesen das man das Kabel für den Elektromotor von der Entriegelung abklemmen kann.
Das soll den Fehler , wie nicht mehr entriegeln können vermeiden.
Nachdem die Zündung an ist und der Motor läuft, die Kabel durchschneiden oder abklemmen.
So kann die Verriegelung nicht mehr zumachen.
Gibt es welche unter uns die das Bestätigen können ?

Ähnliche Themen

Kannst du beim A8 nicht abklemmen. Alles schon probiert.

Danke.
Aber stimmt es das der Verriegelungsmotor das Problem verursacht oder ist es die Elektronik von der Lenksäule ?

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 24. Januar 2019 um 08:49:50 Uhr:

Danke.
Aber stimmt es das der Verriegelungsmotor das Problem verursacht oder ist es die Elektronik von der Lenksäule ?

Hallo habe auch gerade das Problem mit zündung mein dicker steht seit einer Woche in der Werkstatt und die Jungs finden den Fehler nicht .und keiner weiss was es ist.Würde mich freuen wenn noch einer eine Idee hat

Hallo habe auch gerade das Problem mit der zündung alles geht aber zündung kein Strom mein dicker steht seit einer Woche in der Werkstatt und die Jungs finden den Fehler nicht.Wenn noch jemand eine Idee hat nehme gerne Hilfe an

Hallo
Wie jetzt genau ?
Kannst Du den Schlüssel einstecken und entriegelt der Mechanismus ?
Kann der Schlüssel zum starten gedreht werden ?
Kommen die Kontrolllampen im Cockpit ?

Lässt sich noch auf die Startberechtigung zugreifen? Wenn ja, was steht im Fehlerspeicher?
Auslesen geht auch ohne Zündung.

Ggf. am Lichtschalter spielen um den Can-Bus zu wecken.

Hallo, hat jemand den Fehler gefunden?

"Den Fehler" gibt es bei dem Problem nicht. Es müssen alle Komponenten der WFS intakt sein, damit die Zündung an geht (außer MSG und GSG, wobei letzteres eh erst ab MJ2006 Teil der WFS ist).

Ok, aber wie kann ich dann den Wagen wieder starten? Ich stecke den Schlüssel ein und nichts passiert?!

Indem die defekte Komponente ausgetauscht und bei Audi angelernt wird. Meist ist das Startberechtigungssteuergerät durch Wasserschaden defekt (Klimaabläufe bzw. Schiebedach).

Schaden bei Audi ca. 4000 Euro, da Lenksäule ersetzt werden muss.

Bei EBay gibs nen Anbieter der das alte Steuergerät klonen kann, wäre die günstigere Alternative.

Erstmal aber prüfen ob die Startberechtigung ansprechbar ist und dessen Fehlerspeicher befragen. Möglicherweise ist ja auch die Lenksäule defekt oder aber das Zündschloss.

Guten Morgen,
Ja ich tippe auf die elv, aber in 2 Stunden hänge ich VCDS dran und bin dann wohl schlauer.
Hab gesehen in der Bucht gibts ein Rep.-Kit für elv, allerdings nur für A6 4f und Q7....Schade das es das nicht für den 4e gibt.

Ich danke dir schon mal K.Reisach

Deine Antwort