Zündung geht nicht an

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meinem 4E, Baujahr 2005 scheint die Wegfahrsperre zu spinnen.
Türen entriegeln usw. funktioniert bestens, aber ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und die elektrische Lenkradsperre entriegelt schon nicht. Und die Zündung geht auch nicht an. Nur das MMI funktioniert normal, Display fährt hoch usw.
Batterie ist in Ordnung, 13,6 Volt.
Sicherungen habe ich rechts und links vorne kontrolliert. Habe auch mal die Nr. 42 gezogen für die Alarmanlage.
Batterie auch schon abgeklemmt.
Nichts hilft. Wo kann ich anfangen zu suchen ?

46 Antworten

versuch mal im mmi die werkseinstellungen zu resetten, das hilft ab u zu wenn der a8 wieder mal elektrisch zickt, ansonsten habe ich auch keine idee u musst wohl zu audi fehlerspeicher auslesen

Danke, ich versuche es, denke aber das bringt nichts. Auslesen geht nicht ohne Zündung oder ?
Habe eben einen alten Thread gefunden, da war es bei Jemand die ELV, bzw. die Lenksäule selbst. Sch****

Zitat:

@twinV8 schrieb am 13. Mai 2016 um 09:46:43 Uhr:

Danke, ich versuche es, denke aber das bringt nichts. Auslesen geht nicht ohne Zündung oder ?
Habe eben einen alten Thread gefunden, da war es bei Jemand die ELV, bzw. die Lenksäule selbst. Sch****

Auslesen geht ohne Zündung indem du das Standlich einschaltest. Fehler löschen und nochmal probieren, ich hatte letzte Woche das selbe Problem.
B ehoben habe ich es indem ich für ca. 15Min. die Batterie abgeklemmt und die Fehler gelöscht habe.

Danke !
Das wärs natürlich. Ich hab ohnehin öfter mal komische Effekte gehabt beim Starten.
Weisst Du wo das STG sitzt ? Ich habe kein Keyless Entry, also weiss ich nicht ob das auch unterm Fahrersitz ist ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@twinV8 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:19:04 Uhr:

Danke !
Das wärs natürlich. Ich hab ohnehin öfter mal komische Effekte gehabt beim Starten.
Weisst Du wo das STG sitzt ? Ich habe kein Keyless Entry, also weiss ich nicht ob das auch unterm Fahrersitz ist ?

welches Steuergerät suchst du?

Alle schreiben, dass das STG für die elektr. Lenksäulensperre unterm Sitz ist. Aber immer im Zusammenhang mit Keyless entry, was ich nicht habe. Gerade unterm Sitz geschaut und sehe nur das STG für den Sitz

Zitat:

@twinV8 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:33:38 Uhr:

Alle schreiben, dass das STG für die elektr. Lenksäulensperre unterm Sitz ist. Aber immer im Zusammenhang mit Keyless entry, was ich nicht habe. Gerade unterm Sitz geschaut und sehe nur das STG für den Sitz

Das Steuergerät ist fest mit der Lenksäule verbunden, ich würde dort aber erstmal nichts machen, bei meinem letzten auto hatte ich das selbe Problem-fehler gelöscht und er ist seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten.

In einige Steuergeräte kommt man auch ohne Zündung an.
Beispiel Batteriemanager oder Standheizung.
Versuchs mal mit anderen aus

Schonmal den Zweitschlüssel probiert? Woher weißt du, ob es nicht der Transponder der WS im Schlüssel ist, der das Problem darstellt?

Klar habe ich probiert, leider gleiches Problem. Die Schlüssel werden auch erkannt, merkt man an der Veränderung des Sitz und Lenkrad. Das funktioniert noch alles

habe auch das Problem, aber wenn ich die battarie abklemme und wieder anklemme startet er. er startet allgemein schwer..?

Hast Du denn Keyless Entry ?

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass man mit entsprechend hohem Kraftaufwand das Lenkrad trotz Sperre drehen kann. Also es gibt keinen definierten Punkt, an dem Ende ist. Ist das normal ??

nein ich habe kein keyless go..oder was meinst du twinV8?

Deine Antwort