Zündung an - Heckklappe geht auf !!!

BMW 3er E46

Das ist jetzt echt kein Witz . Habe dieses Problem seit gestern.

Ich steige in den Wagen ,mach die Zündung an ,lasse ca 3min vorglühen (320d touring)...
Plötzlich zeigt das Kontrollfeld im Cockpit das die obere Heckklappe nicht geschlossen ist. Habs auch gehört...Ich schaue nach - tatsächlich !
Das ist jetzt ca bei jedem 2. Start.
Ist ziemlich nervig ,wenn man eigentlich losfahren will und dann wieder raus muß um die dämliche Heckklappe zumachen muß.

Hatte jemand schon gleiches erlebt und kann mir nen Tip geben wie man dies selber abstellen kann ???

Danke im vorraus
Miker

19 Antworten

Hallo Mikerspike,

hatte das mit meinem 320i touring FL 10/01 auch.
Trat vorab äußerst sporadisch auf und dann plötzlich sehr vehement.

Hatte mir mit einer Repatatur beim sehr freundlichen Service gegönnt:
- neue Heckscheibe
- neues Grundmodul
mit viel Kulanz hatte ich einen Eigenanteil von kanpp 200 EUR brutto

Das war m.e. ok und da es ein Leasingfahrzeug war, mußte ich es eh reaparieren lassen.

Gruß
Gourmand

Tja ,das bleibt mir mit Sicherheit erspart...
Eigenanteil = Gesammtsumme der Reparatur (200tkm)
Um meine Nerven zu schonen ist jetzt die Sicherung raus .

Moin moin.

Hab auch das Problem das sich meine Heckklappe (Scheibe) bei meinem320d / 2000 Touring immer öffnet.

Hatte heut schon mal den Schalter abgeklemmt aber selbst dann hat sie immernoch ausgelöst1?!?!

Also der Schalter selbst kann es ja dann eigendlich nicht sein oder?

hab eigendlich auch keine Lust die Funktion über die Sicherung zu beseitigen....

Was kann es sonst sein und wie teuer wäre die Reperatur?

Grüße

Schau dir mal den Kabelbaum an der zur Heckklappe führt. Kommt manchmal vor dass da an einigen Drähten die Isolierung bricht und das dann einen Kurzschluss gegen Masse oder gegen andere Leitungen verursacht. Dadurch werden dann Probleme wie deines ausgelöst. Hatte ich bei meinem Cabrio auch, habe den Koferraum zugeknallt und sofort ging er wieder auf. Habe ich ihn sanft zugemacht, ging es - dafür ging er dann aber nicht mehr auf 😁 Irgendwann hab ich dann mal die Gummitülle der Kabeldurchführung weggemacht und das hier gefunden: 😰