ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung & Verkleidung Heckklappe Touring

Fernbedienung & Verkleidung Heckklappe Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:08

Moin Zusammen :)

2 Frage - 1 Thread. Was erschöpfendens habe ich leider nicht gefunden.

1. Fernbedieung: geht nicht :( - ABER: Schloß tut und auch der Verriegelungstaster in der Mitte geht einwandfrei. KEINE Fehlermeldung abgelegt. Hat einer einen Tipp?

2. Wie geht diese (blöde) Verkleidung der Heckklappe innen ab? Muß an den Wischermotor ran, der hakt bei meinem 2ten Touring :(

Danke und allen noch einen schönen Sonntag

Touri

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.

Hatte die gleichen Symptome. Bei mir war es ein Kabelbruch in der Leitung von der Karosserie zur Heckklappe. Der Antennenverstärker in der Heckklappe (unter dem Kunststoff-Dachkantenspoiler) hatte auf PIN 1 keine +12V. Hab dann eine einzelne Leitung neu gezogen und nachdem beide Schlüssel neu initialisiert wurden gab es keine Probleme mehr.

Zu 2.

Heckscheibe öffnen, Abdeckung vom Wischer-Antrieb ausclipsen und die Schrauben darunter herausdrehen.

Heckklappe öffnen, Abdeckung vom Schließbügel abnehmen und Bügel entfernen sowie die beiden Spreiznieten herausnehmen. Stoff-Verkleidung (3 sichtbare Clips, unten) herausnehmen und alle Schrauben herausdrehen, die du finden kannst. An zwei Punkten sind es Clips statt Schrauben - Die ziehst du nun mit der Innenverkleidung ab. Vorsicht: Die Leitung für die Heckklappenbeleuchtung ist noch angeschlossen - Stecker lösen.

Die senkrechten Plastik-Verkleidungen seitlich der Heckscheibe sind in die Heckklappenverkleidung eingeclipst. Bei mir brechen die Teile wie Glas. Also die Verkleidung vorsichtig abnehmen.

Brauchst du noch einen Wischerantrieb? Ich hab noch einen. Nur das Steuergerät spinnt. Motor/Mechanik i.O.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:04

Danke - ich seh ihn mir mal an, der hakt an einer Position. In Fall der Fälle würde ich mich per PN melden :)

Nochmal zu 1.:

Hast du schon versucht, deine(n) Schlüssel zu initialisieren?

- Ins Auto setzen, Türen zu (nicht abschließen)

- Schlüssel ins Zündschloss, Zündung für ungefähr 2 Sekunden auf Stellung "1"

- Schlüssel raus

- "Öffnen" auf der Schlüssel-FB drücken und gedrückt halten. Nun 3x kurz hintereinander "Schließen" drücken".

- "Öffnen" loslassen

Wenn es funktioniert hat, sollte die ZV einmal öffen und schließen

am 10. September 2017 um 20:17

Lässt sich der Arm leicht bewegen wenn die Glasscheibe öffnest? War bei mir verrostet.

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:03

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 10. September 2017 um 13:13:11 Uhr:

Nochmal zu 1.:

Hast du schon versucht, deine(n) Schlüssel zu initialisieren?

- Ins Auto setzen, Türen zu (nicht abschließen)

- Schlüssel ins Zündschloss, Zündung für ungefähr 2 Sekunden auf Stellung "1"

- Schlüssel raus

- "Öffnen" auf der Schlüssel-FB drücken und gedrückt halten. Nun 3x kurz hintereinander "Schließen" drücken".

- "Öffnen" loslassen

Wenn es funktioniert hat, sollte die ZV einmal öffen und schließen

Moin :). Jup - Taster in der Mittelkonsole tut einwandfrei - auch das Komfort-Schließen mittels Schlüssel tut einwandfrei. Leider kann ich den Schlüssel NICHT initialisieren. Kein Zucker - denke ich werden noch versuchen ihn auf meinen 2ten Touring anzulernen um auch die Fehlerquelle Schlüssel auszuschließen.

Dann wohl weiter auf Suche ... :(

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:05

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 10. September 2017 um 22:17:34 Uhr:

Lässt sich der Arm leicht bewegen wenn die Glasscheibe öffnest? War bei mir verrostet.

Ja der Wischerarm geht wie Butter ... denke das Getriebe vom Motor hakt. Nehme ich am WE jetzt mal raus ....

Bist du sicher das es nicht die Batterie in der Fernbedienung ist?

Hatte auch erst den Antennenverstärker und die Verkabelung im Visier, am Ende war es aber doch die Batterie und ich habe eine Menge Arbeit und Sorgen umsonst gehabt..

Gruß, Daniel :)

Themenstarteram 22. September 2017 um 15:48

Zitat:

@danom schrieb am 22. September 2017 um 08:32:49 Uhr:

Bist du sicher das es nicht die Batterie in der Fernbedienung ist?

Hatte auch erst den Antennenverstärker und die Verkabelung im Visier, am Ende war es aber doch die Batterie und ich habe eine Menge Arbeit und Sorgen umsonst gehabt..

Gruß, Daniel :)

Hab eine neuie Frage aufgemacht - scheint komplexer zu sein :(

Bei mir war es regelmäßig das Wischachslager - Problem war die Dichtung zum Wischerarm, die letztlich doch immer wieder Feuchtigkeit ins Lager gelassen hat und hierdurch das Lager korrodierte.

https://www.etkbmw.com/.../61_1282

Längere Abhilfe hat nur ein Austausch des Wischachslagers gebracht.

Themenstarteram 26. September 2017 um 17:22

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 26. September 2017 um 18:37:40 Uhr:

Bei mir war es regelmäßig das Wischachslager - Problem war die Dichtung zum Wischerarm, die letztlich doch immer wieder Feuchtigkeit ins Lager gelassen hat und hierdurch das Lager korrodierte.

https://www.etkbmw.com/.../61_1282

Längere Abhilfe hat nur ein Austausch des Wischachslagers gebracht.

Nein der Wischer ist astrein - bei meinem 2ten Touring war das so, dasher kenne ich das. Denke der Motor hat ein Ei :)

Heieiei, du wirst es herausbekommen. :) Es gibt halt immer was zu tun an unseren Diven... :D

am 26. September 2017 um 19:59

Man kann da schon einen neuen o Ring einbauen. Hab ich gemacht

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:45

Tach Zusammen,

So gefunden was da dauernt geklackt hat wenn der Heckwischer in Betrieb war ... weder Motor noch Wischer bzw. dessen Lager waren hinüber. Die Mitnehmerscheibe vom Wischer sitzt auf der Motorachse auf einer verzahnten Welle - und DIESE Scheibe war schlicht um 1-2 mm nach unten "verrutscht" .. warum auch immer, darum konnte der Zapfen am Wischer, wenn man die Scheibe schließt nicht richtig in das Loch einrasten.

Hab die Scheibe dann etwas nach oben gedrückt mit dem Schraubenzieher - rastet wieder korrekt ein - Wischer tut wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung & Verkleidung Heckklappe Touring