ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündspulen wechseln TSI

Zündspulen wechseln TSI

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:34

Will an meinem Golf GT TSI die Zündkerzen wechseln, die Frage ist bloss sollte man gleich auch die Zündspulen mitwechseln??

KM Stand 90000km

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von novastar111

Will an meinem Golf GT TSI die Zündkerzen wechseln, die Frage ist bloss sollte man gleich auch die Zündspulen mitwechseln??

KM Stand 90000km

MfG

Nein. Warum?

Dafür gibt es eine Zündaussetzererkennung.

Und der Wechsel einer Zündspuhle ist nicht wirklich kompliziert.

Ansonsten Neu 4x 80 Eur.

Gebraucht ab zus 50 Eur.

Peter

Braucht man zum Wechsel nicht ein spezielles Ausziehwerkzeug um die Spulen nicht zu beschädigen?

am 17. Juli 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Braucht man zum Wechsel nicht ein spezielles Ausziehwerkzeug um die Spulen nicht zu beschädigen?

Ja.

Braucht man.

Aber sonst kommt man auch nicht an die Kerzen.

Peter

Ja, das ist mir schon klar daß ich sonst nicht rankomme.

Ärgert mich schon wieder weil alles so kompliziert sein muß. Bei meinem alten Auto konnte ich die Stabzündspulen einfach rausziehen ohne großes Theater.

Aber ich sehe in meinem schlauen Buch: So einen Abzieher kann man sich auch selbst anfertigen mit ein wenig Geschick.

am 17. Juli 2010 um 21:31

mit noch mehr geschick brauchste nichtma das abziehwerkzeug.... dafür brauchste aber viel platz um deine zündspulen... is aber glaube bei keinem TSI gegeben... ^^ also doch lieber das werkzeug nehmen... xD

am 18. Juli 2010 um 7:28

Mal ganz dumm gefragt: Sitzen denn die Spulen so fest im Kerzenschacht oder auf der Zündspule? Normalerweise kann man das Modul doch oben am Kopf mit den Fingern anpacken und rausziehen. So war es zumindest bei meinem Megane. Das ging relativ leicht und kaputt wurde dadurch auch nichts.

Oder ist das bei VW wieder alles anders? Würde mich nicht wundern weil da ist vieles komplizierter als notwendig.

manche gehen sehr leicht,manche schwer...und dann dafür leicht kaputt.wurden aber überarbeitet und haben aktuell den endbuchstaben "E"

hab mittlerweile 4x E jetzt drinnen,die letzte zündspule ging beim wechsel kaputt.gab leichte zündaussetzer.stand aber nix im fehlerspeicher (zündaussetzer werden automatisch gelöscht)

Sitzen die so fest oben im Schacht ( in einem Dichtring denke ich) oder so fest auf dem Kerzengewinde?

Wenn die beim Wechsel defekt werden entsteht vermutlich irgendwo ein feiner Riß durch die mechanische Beanspruchung. Weil da alles vergossen ist geht dann in der Elektronik oder in der Hochspannungsspule was kaputt.

Abgesehen davon ist es eigentlich Wahnsinn Elektronik und Bauteile in einer derart heißen Umgebung zu placieren auch wenn es die Bauteile "theoretisch" vertragen.

Ich weiß natürlich auch um den Vorteil wenn die Hochspannung direkt an der Kerze sitzt. Aber hier wird ein Vorteil mit einem Nachteil erkauft.

am 18. Juli 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Abgesehen davon ist es eigentlich Wahnsinn Elektronik und Bauteile in einer derart heißen Umgebung zu placieren auch wenn es die Bauteile "theoretisch" vertragen.

also soll das heißen, dass du deine zündspulen lieber hinten im kofferraum hast, oder was soll dieser sinnlose kommentar?.... ich meine, es ist vollkommen egal wo im motorraum die zündspulen sitzen... da das meiste dort aus metall besteht und auch die kühlschläuche nicht unbedingt "kühl" sind, kann man keinen kühleren ort haben... da sind die teile da oben noch am besten aufbewahrt...

achja... ich habs ma gesehen wie eine zündspule nur noch ihren kopf hergegeben hat... ^^ der rest blieb stecken... also so fest können die teile sein....

übrigens ist in der mechatronik vom automatikgetriebe sogar direkt kabelgewirr drin... mitten im öl... und das wird beim fahren bestimmt nicht kühler... ^^

Zitat:

also soll das heißen, dass du deine zündspulen lieber hinten im kofferraum hast, oder was soll dieser sinnlose kommentar?.... ich meine, es ist vollkommen egal wo im motorraum die zündspulen sitzen...

Mir ist der elektrische Nachteil langer Leitungen bekannt und im Kofferraum will ich sie sicher nicht haben. Daß die Stabzündspulen ihren Kopf hergegeben hat schon auch was mit der irren Hitze im Kopfbereich zu tun. Das Vergußmaterial ist an der Grenze und die permanenten Vibrationen tragen ihren Teil auch dazu bei. Der Einbauort hat sicher auch was mit der platzsparenden Situation zu tun. Nur - bei Motoren mit Zündanlage außerhalb des Kopfdeckels gibt es kaum Defekte. Hier zahlt der Kunde.

Daß die Mechatronik des 6-Gang DSG ( davon redest Du doch?) auch sehr oft ausfällt kann man hier im Forum ja nachlesen. Wem gefällt es schon bei Temperaturen über 100 Grad? Da leiden alle Bauteile.

Beim 7-Gang geht es nicht so heiß zu - bestimmt aus gutem Grunde.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

manche gehen sehr leicht,manche schwer...und dann dafür leicht kaputt.wurden aber überarbeitet und haben aktuell den endbuchstaben "E"

hab mittlerweile 4x E jetzt drinnen,die letzte zündspule ging beim wechsel kaputt.gab leichte zündaussetzer.stand aber nix im fehlerspeicher (zündaussetzer werden automatisch gelöscht)

Bei mir sind die "E" die alten originalen von 2007. Hab letzte Woche eine tauschen müssen und bekam beim Freundlichen eine "F".

Sind übrigens trotz Ausziehwerkzeug kaum rausgegangen.

Goodwin

Was soll man dazu noch sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

manche gehen sehr leicht,manche schwer...und dann dafür leicht kaputt.wurden aber überarbeitet und haben aktuell den endbuchstaben "E"

hab mittlerweile 4x E jetzt drinnen,die letzte zündspule ging beim wechsel kaputt.gab leichte zündaussetzer.stand aber nix im fehlerspeicher (zündaussetzer werden automatisch gelöscht)

Bei mir sind die "E" die alten originalen von 2007. Hab letzte Woche eine tauschen müssen und bekam beim Freundlichen eine "F".

Sind übrigens trotz Ausziehwerkzeug kaum rausgegangen.

Goodwin

na vieleicht sind die "F" dann unzerstörbar :D

Hast Du die alte Zündspule noch?

Wenn ja könntest Du nicht ein Bild ( Seitenansicht ? ) reinstellen? Ich würde mir gerne mal sehen wie die aufgebaut ist.

Hat die oben als Abdichtung einen Gummikragen oder einen O-Ring daß die so fest sitzt?

Bei meinem Megane-Spulen war oben ein O-Ring. Unten an der Kontakttülle zur Kerze und oben am O-Ring wurde die immer mit Silikonfett eingerieben. Deswegen waren die Zündspulen leicht herauszuziehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen