ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zündspule und mehr

Zündspule und mehr

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. April 2014 um 10:14

nachdem die Trennung vom Scorpio schwer fiel und die Wahl auf einen Mondeo MK III fiel, muss heute gesagt werden, dass der Scorpio die bessere Wahl war.

Die Liste der vergangenen Schäden und Ausfälle sind lang und daher nur das aktuelle Problem.

Im Jahr 2012 wurde beim Mondeo MK III, Model B5Y mit 1,8 l - 92 kW Motor die Zündspule getauscht.

Hier bei km 145 000

Im Januar diesen Jahres bekam zunächst mit ein harmlosen "Ruckeln" die erste Probleme auf.

Die aufgestellte These, es könnte die Zündspule wieders sein wurde von Ford ausgeschlossen.

Das Fahrzeug habe erst 194 00 0 km gelaufen und er Einbau liege weniger als zwei Jahre zurück

In Februar dann das komplette Aus, auf der Fahrt zur Autobahn nur sehr kurz ein sehr rauher Lauf und mit anschließenden abstellen des Motors.

Diagnose nach der Fehlerspeicherauslesung, zweite und dritter Zylinder und damit die Zündspule aus Auslöser.

Getauscht und hierbei auch die Zündkerzen lief der Motor, nur die Leerlaufdrehzahl war ähnlich wie beim Trecker, unruhig und nicht willig.

Nochmals das ganze geprüft, beim erneueten starten dann der Leerlauf gleich bis 2000 min/U und mehr, kam auch nicht selbsttätig in den normalen Bereich zurück.

Beim überprüfen der Anschlüsse zum Leerlaufregler wurde auf beiden Kabeln Strom gemessen der nach trennen vom Motorsteuergerät war dieses wieder normal.

Motorsteuergerät wurde eingeschickt und instandgesetzt, eingebaut ergab, dass hier der Leerlauf normal lief, dafür aber ein Problem in der Zuleitung zur Benzinpumpe als neues Problem einstellte.

Wieder eingeschickt und instandgesetzt, wieder eingebaut.

Motor lief augenscheinlich wieder völlig normal.

Bis zu dem Moment auf dem Weg zur Autobahn, dass bekannte "aussetzen" ist erneut festzustellen.

Frage, welchen Zusammenhang gibt es zwischen Zündspule und dem Motorsteuergerät?

Und weiter, warum unterschiedliche Störstellen, hier Leerlaufregler und Benzinpumpe?

Und warum nach der Instandsetzung des Motorsteuergerätes wieder diese Aussetzer?

(alle Verbindsstellen wurden geprüft und nachgebessert)

Was so die weitere Fragen kann unternommen werden?

Inzwischen wurden auch die Zündkabel komplett erneut, auch hier keine Abhilfe.

Für Informationen währe ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

aussetzer...hatte ich mit meinem 1,8er auch mal. bis hin zum stillstand. er lies sich nicht mal mehr starten. ursache war ein massekabel, das sich gelöst hatte...oder präziser: die befestigungsschraube des massekabels hat sich aus der gewindebohrung gelöst. das gewinde war ausgerissen und musste nachgeschnitten werden.

an dieses kabel kommst du, wenn du zuerst die autobatterie und dann die batteriewanne ausbaust. ist eine sache von 10-15 minuten. vielleicht ist die befestigung bei dir auch locker. schau mal dort nach! ;)

Die verbindung zwischen Zündspule und Motorsteuergerät sind die Primärwicklungen der Spulen.

Wenn die Zündspule durch die Notwendigkeit von zu hohen Zündspannungen ( Mageres Gemisch, Verschlissene Zündkerzen ) überhitzt gibt es in Folge Risse und Isolationsfehler. Somit kann ein Hochspannungsimpuls auf die Primärwicklungen durchschlagen und über die Masseableitung der Zundspulen ins Steuergerät gelangen.

Wenn die Spule einen Fehler hat fällt in der Regel nur ein Zylinder aus. Wenn es an der Endstufe des Steuergerätes liegt sind es zwei Zylinder. 1+4 oder 2+3

:D

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Die verbindung zwischen Zündspule und Motorsteuergerät sind die Primärwicklungen der Spulen.

Wenn die Zündspule durch die Notwendigkeit von zu hohen Zündspannungen ( Mageres Gemisch, Verschlissene Zündkerzen ) überhitzt gibt es in Folge Risse und Isolationsfehler. Somit kann ein Hochspannungsimpuls auf die Primärwicklungen durchschlagen und über die Masseableitung der Zundspulen ins Steuergerät gelangen.

Wenn die Spule einen Fehler hat fällt in der Regel nur ein Zylinder aus. Wenn es an der Endstufe des Steuergerätes liegt sind es zwei Zylinder. 1+4 oder 2+3

:D

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:41

Vielen Dank für die Informationen.

Zunächst Massekabelverbindung, werde ich gern mal nachsehen.

Wie beschrieben ist nach dem Zündkerzenbild die beiden Zylinder 2 und 3,

Zündkerze sieht ausgewaschen und drei ist stark verrußt,

auch an der Unterseite der Zündspule ist im diesem Bereich eine dunkle Verfärbung sichtbar.

Frage zur Endstufe im Steuergerät, die Werkstatt hat hier das Steuergerät zur einer Fachwrekstatt eingeschickt, dort wurden alle Verbindungen geprüft und nachgebessert.

Nach deiner Schilderung müsste dann die Endstufe immer noch defekt sein und noch im Steuergerät sein.

Die zeitweilig auftretenden Aussetzer sind auch nach der kostenintensiven Reparatur noch immer vorhanden.

Zündkerzen waren relativ neu und könnten augenscheinlich nicht die Ursache sein

 

Erstens bilden sich die Haarrisse im Hartplastik und nicht in der Vergussmasse.

Zweitens geht es hier nicht um ne kalte Lötstelle sondern um einen zerschossenen Halbleiter.

Wenn die Aussetzer nur zeitweilig auftreten scheidet das Steuergerät erst einmal aus und ich würde meinen Focus auf die Spule und die Zündkabel legen.

also ich würde behaupten, eine defekte zündspule, bzw. defekte zündkabel äussern sich zuerst mit unrundem motorlauf. besonders bei nässe.

dass es dadurch zu motoraussetzern kommt, habe ich noch nie gehört/gelesen.

falls der wagen wieder mal aussetzt, könnte es aber auch an der wegfahrsperre liegen. wobei sich das bei mir so geäussert hatte, dass ich den wagen manchmal nicht mehr starten konnte und teilweise bis zu 30min. warten musste, um losfahren zu können.

die lösung war ein defektes relais im sicherungskasten-motorraum. solange du aber den wagen immer sofort wieder starten kannst, habe ich wohl bisher das monopol auf dieses problem! :D

Ich behaupte nicht, ...

Und mit Wegfahrsperre hat es nichts zu tun!

wenn ein defektes relais während der fahrt den kontakt unterbricht und die wegfahrsperre somit aktiviert wird, schaltet der motor ab. und wenn sowas innerhalb einer sekunde passiert, könnte das durchaus als ruckeln zu empfinden sein.

es geht ja hier nicht darum, wer recht hat, oder nicht, sondern tips auf mögliche fehlerquellen zu geben.

das relais hat keine 10,-€ beim :) gekostet.

sollte hier nicht auch das Auslesen des Fehlerspeichers Gewissheit bringen? Wurde den schon mal die Lambdasonde geprüft? AGR und Drosselklappe gereinigt?

Themenstarteram 18. April 2014 um 9:54

habe den Wagen erneut einen anderen Ford-Händler vorgestellt.

Hier weil sich der Förd Händler in Lünen hier jegliche mögliche Kulanzreghelung verweigert und sich einfach sagt, wenn ein Kunde mir verloren geht, nicht weiter schlimm.

Zunächst meinte der dortige Werkstattmeister das Fahrzeug zeigte zu wenig Leistung.

Dann bei der Probefahrt zwei Dinge die festgestellt wurden, einmal ein etwas härtes rucken und dann aber auch wieder ein kurzer Aussetzer wie beim schalten Automatikwagen.

Auch nach der anschließenden Probefahrt nur Rätselraten. Das ganze müsste genauer und sehr zeitintensiven prüfen geforscht werden.

Die Vermutung, dass es sich um das Verhalten Bereich Benzineinspritzung und Gemischaufbereitung sich handeln könnte, ist dabei naheliegend.

Versuche gerade heraus zu finden, ob dieses getauschte AGR Ventil aus November 2013 damit was zu tun haben könnte. Nach allen beschreibung hat dieses Dingen auch einen großen Einfluss auf die oben genannten Bereiche.

Der Ford Händler hier Lünen hat dieses Bauteil im November letzten Jahres ausgetauscht.

Vom Zeitfenster passt dieses, denn bereits im Januar sidn bekannterweise diese Aussetzer angefangen.

Kann jemand genaueres sagen was für mögliche Auswirkung ein fehlerhaftes AGR Ventil hat?

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

 

Kann jemand genaueres sagen was für mögliche Auswirkung ein fehlerhaftes AGR Ventil hat?

unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Aussetzer, ruckeln, erhöhter Verbrauch

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

 

Kann jemand genaueres sagen was für mögliche Auswirkung ein fehlerhaftes AGR Ventil hat?

unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Aussetzer, ruckeln, erhöhter Verbrauch

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Danke für die Beantwortung,

auch mit der oben genannten Folge, dass hier wie genannt im Finale die Zündspule wegen Überhitzung und Steuergerät beschädigt werden?

die Zündspule ist nun mal ein hochbelastetes Teil und niemand wird dir die Garantie geben das Sie lange hält. es wäre natürlich günstig sich einen funktionsfähige zum testen einzubauen bevor wieder Geld fliest. Kennst du vll. jemanden?

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:18

leider nein, die Suche nach Ursache bleibt weiterhin in Dunklen.

Fehlerspeicher auslesen? Nur solange die Anzeige Motormanagement nicht angeht wird im Fehlerspeicher nichts zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen