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Anleitung: Austausch Zündspule Mondeo Duratec-HE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:39

Austausch der Zündspule (Ford 1S7G-12029-AB) Mondeo Duratec-HE 1,8 und 2,0 !

Anleitung gilt für alle Baujahre ,nicht die Teilenummern!!

Passende Teilenummern für alle Baujahre siehe hier !

Hinweise auf defekte Spule :

Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen ,(zeitweise) Leistungsverlust ,bocken bis garnicht mehr anspringen.... (Darf ruhig ergänzt werden!! )

 

Position Zündspule und Anschlussreihenfolge (Motor) siehe Bild 1.

Benötigtes Werkzeug:

- Torx Nuss T25

-Kreuzschrauberdreher

-10er,8er Nuss + Verlängerung und Ratsche

-Zündkerzenfett

Ausbau:

1. Motorabdeckung und Batterieabdeckung entfernen.

2. Batterie abklemmen ( - ) ,Lichschalter auf "P" stellen und einmal kurz die Zündung auf "III" und wieder auf "0".

Radiocode muss später neu eingegeben werden,und die Fensterheber neu angelernt !!!

3. Deckel vom Luftfilter mit Schlauch demontieren.

4. Den Stecker von der Spule abziehen (Pos. siehe Bild 2). Der Stecker ist mit einer Klammer von unten gesichert.Zum lösen dieser, siehe Bild 3 die roten Pfeile/Nr.!

Achtung ,die Klammer gegen runterfallen sichern!!

5. Zündkabel von der Spule abziehen (nicht am Kabel ziehen - Gefahr von Kabelbruch).

6. Die vier Torxschrauben (T25) siehe Bild 2 ,lösen und die Zündspule heraus nehmen.

Achtung,die Zündreihenfolge bzw Anordnung auf der neuen Spule kann unterschiedlich sein. Siehe Bild 4 !!!

 

Einbau:

1. Neue Zündspule in der selben Position wie die alte einbauen (Bild 2).

2. Die Zündkabel in richtiger Reihenfolge auf die Spule stecken. Siehe Bild 1 und Bild 4 .

3. Die Klammer am Stecker vorher in Position bringen und drauf achten das die richtig in der Führung sitzt. Bild 3 die Blauen Pfeile/Nr. und Makierung.

4. In dieser Pos. den Stecker aufstecken und dann die Nasen (grüne Pfeile) einrasten lassen,durch drücken der Klammer in die Endposition (grüner Pfeil/Nr).

5. Batterie anklemmen (Lichtschalter vorher wieder auf "0" stellen),Batterie/Motorabdeckung und Luftfilter wieder montieren!

Zum Schluss noch die Zündung auf Pos. "III" stellen und ca 1 Min. warten.

Dann den Motor starten , BC einfahren (ca. 30km),Radiocode eingeben,Fensterheber anlernen ,fertig!

 

Verbaut wurde hier eine Beru "ZS350" - 0040 100 350 ZS350 (bis Bj. 9/2003) . Preis 52€.

Zeitaufwand: 15-20 min.

Ich hoffe die Bilder/Text sind "einigermaßen" verständlich und nachvollziehbar! :)

 

 

 

 

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:39

Austausch der Zündspule (Ford 1S7G-12029-AB) Mondeo Duratec-HE 1,8 und 2,0 !

Anleitung gilt für alle Baujahre ,nicht die Teilenummern!!

Passende Teilenummern für alle Baujahre siehe hier !

Hinweise auf defekte Spule :

Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen ,(zeitweise) Leistungsverlust ,bocken bis garnicht mehr anspringen.... (Darf ruhig ergänzt werden!! )

 

Position Zündspule und Anschlussreihenfolge (Motor) siehe Bild 1.

Benötigtes Werkzeug:

- Torx Nuss T25

-Kreuzschrauberdreher

-10er,8er Nuss + Verlängerung und Ratsche

-Zündkerzenfett

Ausbau:

1. Motorabdeckung und Batterieabdeckung entfernen.

2. Batterie abklemmen ( - ) ,Lichschalter auf "P" stellen und einmal kurz die Zündung auf "III" und wieder auf "0".

Radiocode muss später neu eingegeben werden,und die Fensterheber neu angelernt !!!

3. Deckel vom Luftfilter mit Schlauch demontieren.

4. Den Stecker von der Spule abziehen (Pos. siehe Bild 2). Der Stecker ist mit einer Klammer von unten gesichert.Zum lösen dieser, siehe Bild 3 die roten Pfeile/Nr.!

Achtung ,die Klammer gegen runterfallen sichern!!

5. Zündkabel von der Spule abziehen (nicht am Kabel ziehen - Gefahr von Kabelbruch).

6. Die vier Torxschrauben (T25) siehe Bild 2 ,lösen und die Zündspule heraus nehmen.

Achtung,die Zündreihenfolge bzw Anordnung auf der neuen Spule kann unterschiedlich sein. Siehe Bild 4 !!!

 

Einbau:

1. Neue Zündspule in der selben Position wie die alte einbauen (Bild 2).

2. Die Zündkabel in richtiger Reihenfolge auf die Spule stecken. Siehe Bild 1 und Bild 4 .

3. Die Klammer am Stecker vorher in Position bringen und drauf achten das die richtig in der Führung sitzt. Bild 3 die Blauen Pfeile/Nr. und Makierung.

4. In dieser Pos. den Stecker aufstecken und dann die Nasen (grüne Pfeile) einrasten lassen,durch drücken der Klammer in die Endposition (grüner Pfeil/Nr).

5. Batterie anklemmen (Lichtschalter vorher wieder auf "0" stellen),Batterie/Motorabdeckung und Luftfilter wieder montieren!

Zum Schluss noch die Zündung auf Pos. "III" stellen und ca 1 Min. warten.

Dann den Motor starten , BC einfahren (ca. 30km),Radiocode eingeben,Fensterheber anlernen ,fertig!

 

Verbaut wurde hier eine Beru "ZS350" - 0040 100 350 ZS350 (bis Bj. 9/2003) . Preis 52€.

Zeitaufwand: 15-20 min.

Ich hoffe die Bilder/Text sind "einigermaßen" verständlich und nachvollziehbar! :)

 

 

 

 

 

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17 Antworten

Die Zündfolge der Spule ist relativ da 1 + 4 und 2 + 3 immer gleichzeitig funken. Das macht Lastmäßig keinen Unterschied.

Die Batterie abzuklemmen halte ich für ein bischen übertrieben.

Wer eine neue, originale Spule bestellt wird feststellen dass sie baulich etwas abweicht. Sie wurde bereits zum Xten mal geändert.

Gegen Kontaktkorrosion der Anschlüsse gibt es beim Fordler ein spezielles, klares, Silikonfett.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Die Zündfolge der Spule ist relativ da 1 + 4 und 2 + 3 immer gleichzeitig funken. Das macht Lastmäßig keinen Unterschied.

Die Batterie abzuklemmen halte ich für ein bischen übertrieben.

Wer eine neue, originale Spule bestellt wird feststellen dass sie baulich etwas abweicht. Sie wurde bereits zum Xten mal geändert.

Gegen Kontaktkorrosion der Anschlüsse gibt es beim Fordler ein spezielles, klares, Silikonfett.

Da haste Du Recht,die Zündfolge ist relativ. Aber die Anleitung spiegelt den korrekten Einbau wieder und nicht wie man unnötige Verwirrung stiftet!

Batterie abklemmen halte ich aus Sicherheitsgründen für Sinnvoll. Aber jeder so wie er will.:rolleyes:

Silikonspray reicht für die Kontakte völlig aus,dass muss nicht extra Fett von Ford sein.

am 11. April 2015 um 21:08

Warum muss denn der BC (Board Computer richtig?) eingefahren werden?

Zitat:

@niconj schrieb am 11. April 2015 um 23:08:58 Uhr:

Warum muss denn der BC (Board Computer richtig?) eingefahren werden?

weil er eine bestimmte Menge an dynamischen Daten zur Berechnung braucht welche ihm die Sensoren / Steuergeräte liefern

Themenstarteram 12. April 2015 um 7:17

So siehts aus.

Macht man das nicht ,und fährt dann z.B. erst nur mal Kurzstrecke oder nicht richtig warm ,dann fährt sich der Wagen anschliessend wie ein Sack Nüsse.

Das ist der STFT ;)

Der wird dann, nach einigen Fahrzyklen mit betriebswarmen Motor zum LTFT und fest gespeichert.

( Langzeitgemischanpassung )

Ich greife mal dieses Thema auf da ich etwas verunsichert bin.

 

Habe eine neue Spule bestellt, angeblich eine "original Ford" Spule (von Bosch). Auf der stehen 3 verschiedene Belegungen drauf für die Teilenummern 1S7G-12029-AC (vermutlich die richtige?), 988F-12029-AD, YM2F-12029-AB. Welche ist nun sicher die richtige? Oben im Thread ist ja die 1S7G-12029-AB genannt, die es auf meiner Spule gar nicht gibt ?!

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:49

Hallo!

Hier einige Teilenummern zu den Zündspulen, für die verschiedenen Baujahre.

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (bis 09.2003) : ~90€

Ford

1066102

1067601

1119835

1075786

1130402

1317972

1S7G-12029-AB

988F-12029-AB

 

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 09.2003 - 03.2005) : ~100€

Ford

1319788 ,

1S7G-12029-AC

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 03.2005 - 03.2007) : ~ 90€

Ford

1350567

1458400

4S7G1 2029 AA

4S7G1 2029 AB

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...enummer-sammelthread-t3572149.html?...

Die *-AC ersetzt die alte *-AB Version.

Bei Ford steht die vorletzte Stelle für die Funktionsversion und die letzte Stelle für die Korrekturversion.

Die Funktionsversion muss übereinstimmen, bei der Korrekturversion ist eine höhere Nummer besser, aber nicht zwingend.

Themenstarteram 15. September 2016 um 3:24

@gobang

Soweit richtig, aber man muss dazu sagen, dass sich die Spulen der verschiedenen Baujahre, auch baulich bedingt etwas unterscheiden.

Die VFL Spulen z.B. haben einen flacheren Fuß als die ersten FL Spulen.

Funktionieren zwar gleich, aber man braucht längere Schrauben zum befestigen.

Hey geliebte Mondi Fahrer

Ich habe das Problem das meiner ruckelt beim Gas geben oder im Stand. Beim auslesen kam heraus das auf Zylinder 1 und 4 stand Fehlzündung

Laut einen Bekannten der in der Werkstatt arbeitet meinte das meine Zündspule wahrscheinlich defekt ist und er meinte das die neue angelernt werden muss um die Zündung richtig einzustellen ist das richtig? Denn in der Anleitung oben stand da jetzt nix von drin. Und ist das mit den Fensterheber neu an lernen wirklich notwendig? Denn ich würde das gerne selbst machen Ausbau Einbau um Kosten für die Werkstatt zu sparen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Thema?

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

Lg Andre

Ja das kannst du selber machen und die Batterie muss nicht zwingend abgeklemmt werden.

Die Zündspule kannst du einfach austauschen. Und am besten die Zündkabel gleich mit (Zündkerzen kontrollieren).

Es muss danach, sofern du die Batterie nicht abklemmst, nichts eingelernt werden.

Du solltest nur bei laufendem Motor deine Finger weglassen und die Zündung ausschalten, bevor du irgendwelche Stecker entfernst :)

am 16. Juli 2020 um 9:43

OK super danke für die Info. Ich wenn wollte ich eh die Zündung aus lassen beim Ausbau und Einbau. Neue Kabel habe ich direkt mit bestellt und Zündkerzen damit ich da auf der sicheren Seite bin. Und wie gesagt Danke nochmal

am 22. Dezember 2020 um 20:38

Servus

 

Hatte mir auch nen Mondeo gekauft, mit (laut Werkstatt) AGR Defekt.

 

BJ: 11.2005

1,8er

BWY

MK3

Fehler die gleichen.

Ruckelt bei Konstanter geschw. 80 oder 100.

Beim Beschleunigen fühlt es sich ab und zu an als ob einer das Auto festhält, kommt nichts rum bei.

Teilweise läuft er auf 2000 Umdrehungen, erst an der Ampel geht er langsam runter.

 

Neu sind.

AGR,Wirbelklappen, Kerzen,Zündkabel,Zündspule (heute gekommen)

Keine Veränderung. Original teile.

Selbst nen Lupo zieht mich ab.

Höchstgeschwindigkeit. 140 Max.

Hab jetzt das was meistens in den Foren Beschrieben wurde neu gemacht, und bin echt ratlos, und echt Frustriert.

Würde die Dreckskiste am liebsten Verschrotten.

Vllt hat noch wer nen Rat. ich hab keinen mehr.

Gruß

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