Zündspule gewechselt - nichts geht mehr
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Mondeo hat Probleme mit der Zündung und so habe ich heute die Zündspule gewechselt
(ich hab diese hier gekauft: Zündspule , in der Beschreibung steht, dass sie für mein Auto passt und die Referenznummer passt mit der meiner bisherigen Zündspule überein).
Nun habe ich sie also heute gewechselt und das Ergebnis ist, dass das Auto nicht mehr anspringt. Also er versucht es, aber es passiert nichts.
Ich hab dann die alte Spule nochmal angeschlossen und der Wagen sprang sofort an.
Ist die Zündspule eventuell defekt? Passt sie doch nicht, wie angegeben, für meinen Motor?
Ich hab den Duratec 2,5L V6
Grüße,
Priva
16 Antworten
Hallo!
Die neue Spule zurück zum Verkäufer und der soll ne Ersatzspule,natürlich kostenlos, zuschicken.
Wenn die Vergleichsnummern passen und die Spule ist trotzdem die falsche oder defekt, ist das nicht dein Problem!
mfg
Wenn die Zündspule für Dein Fahrzeug freigegeben ist und trotzdem nicht funzt, gibt´s 2 Möglichkeiten:
Entweder hast Du die Zündkabel falsch aufgesteckt (die Reihenfolge ist nicht immer die selbe!!!)
oder
sie ist tatsächlich defekt 😕
Grüße
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Entweder hast Du die Zündkabel falsch aufgesteckt (die Reihenfolge ist nicht immer die selbe!!!)
Wenn die Reihenfolge eine andere ist, wie bekomme ich diese dann raus?
Auf der Spule selber steht leider gar nichts und im Internet habe ich auch nichts gefunden - weiß aber auch nicht, wo genau ich da suchen könnte.
Grüße
Normalerweise steht die Zündreihenfolge auf der Spule drauf.
Siehe unten das Bild von einem 4 Zylinder,so in etwas sollte aber auch deine Spule gekennzeichnet sein!
Wenn nicht,was für eine Spule hast Du denn gekauft (Hersteller) ?
Ähnliche Themen
Moin!
Genau das ist ja mein Problem - es steht rein gar nichts auf der Spule drauf.
Meine alte (Motocraft) hat einen hübschen Aufkleber, auf dem die Reihenfolge abgebildet ist (1-2-3-4-6-5).
Auf der neuen Spule steht nichts.. Es ist nur ein schwarzes Gehäuse und deshalb hatte ich sie erstmal so angeschlossen, wie es auch auf der alten Spule steht.
Laut Verkauf ist die neue Spule von intermotor.
Grüße
Hm,dann schreib dem Hersteller mal ne Mail und die sollen Dir dann die Reihenfolge nennen.
Gib deine Fahrzeugdaten mit an und erkläre was das Problem ist.
Oder eben der Verkäufer von dem Du die Spule hast soll den Hersteller danach fragen.
Ansonsten als defekt zurück an Absender und Geld zurück!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Hm,dann schreib dem Hersteller mal ne Mail und die sollen Dir dann die Reihenfolge nennen.
So, das hab ich jetzt mal gemacht. Ich hoffe, ich habe den richtigen geschrieben 😉
Danke für den Link.
Dann warte wir jetzt mal ab.
Grüße
also lt. MEINER werkstatt war es bei meinen 1,8er nicht zwingend notwendig, die reihenfolge der zündkabel an der zündspule einzuhalten.
lass dir das geld zurückerstatten und geh zu krammer-autoteile oder HOPP-autoteile, z.b.
so teuer sind die nicht wirklich. ich glaub, ich hab ca. 80,-€ dafür bezahlt, damals...und du musst nicht auf den versand und die bearbeitung so lange warten, wie beim internethändler.
meiner meinung nach ist das also kein teil, bei dem es sich lohnt, es aus dem internet zu beziehen. denn wenn du ne billige zündspule nimmst und die dummerweise höhere spitzenspannungen erzielt, weil sie schon ab werk defekt ist, kostet das teuer geld, falls du dir damit dann die steuergeräte zerschiesst...
😉
das risiko wäre mir zu hoch, wenn du jetzt schon ne defekte zündspule geliefert bekommen hast.
Moin!
Der erste Versuch, Kontakt mit dem Hersteller aufzuehmen, kam zu dem Ergebnis, dass ich bitte die europäische "Division" anschreiben soll ^^
Ich versuche auch schon den Händler zu erreichen, aber der meldet sich gar nicht.
Eventuell werde ich über den Käuferschutz versuchen das Geld zurückzubekommen.
Ich hatte bei Ford angerufen - eine Zündspule von Motocraft kostet bei denen 122,20 €... Ganz schön happig.. Aber wenn es dann wenigstens funktioniert...
Na guck mal lieber hier nach .
Sollte die passende für dein Mondeo sein "Beru ZS 372".
Beru ist schon besser als diese No-Name Spule.
Und die Zündreihenfolge haben die auch drauf stehen! 😉
Zitat:
Na guck mal lieber hier nach .
Sollte die passende für dein Mondeo sein "Beru ZS 372".Beru ist schon besser als diese No-Name Spule.
Und die Zündreihenfolge haben die auch drauf stehen! 😉
das denke ich auch. Lieber mal paar Euro draufgelegt und ordentliche Ware gekauft. Die Reihenfolge der Zündkabel gehört normalerweise zum Verständnis aller drauf.
Grüße
Hallo zusammen,
also die von Beru könnte ich mir schon holen, aber da steht, dass die passend als "Ersatz" für die Modelle
5F2E-12029-AB
5F2E-12029-AA
ist.
Meins ist aber 1F2Z-12028-AC
Dann passt die doch nicht, oder?
Grüße
Zitat:
Guckst Du mal bei der Beru unter "Passende Fahrzeuge" ! 😉
Ja, habe ich danach dann auch gesehen ^^
Und bei Beru kann man ohne schlechtes Gewissen zuschlagen, ja?
Ich hab keine Lust, nochmal ein kaputtes Teil geliefert zu bekommen 😉