ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspule defekt

Zündspule defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2020 um 13:41

Hallo Forumsmitglieder,

Zu meinem Leidwesen sind mir in kürzerer Zeit 2 Zündspulen ausgefallen. Ich fahre fast nur Kurzstrecken und ca. 4000 km/ Jahr.

Ist der 1,6 16V BCB Motor mit ca 146000km Laufleistung. Das Fahrzeug läuft ansonsten ohne Probleme bei fast keinem Ölverbrauch und ca. 7 - 8 l Spitverbrauch Super 95

Wie ich hörte, gab es eine Serie von Zündspulen mit minderer Qualität.

Was ist Eure Empfehlung bzw. Meinung ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:58

Da würde ich die Stecker der Zündspulen abziehen, dann dürften weder Spulen noch Steuergerät kaputtgehen oder liege ich da falsch?

( bei angenommener Kompressionsprüfung).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@oldtimerdriver schrieb am 16. April 2020 um 15:41:33 Uhr:

Wie ich hörte, gab es eine Serie von Zündspulen mit minderer Qualität.

Betraf diese mindere Qualität originale VW-Ersatzteile ???

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:57

Sowie ich das hörte, ja

Wo hört man denn sowas?

Das eine Stabzündspule kaputt geht, soll auch bei neuen Fahrzeugen mal vorkommen.

Wo waren die her oder Marke ? Mal die Spannung messen die ankommt, nicht das die Lima da viel zu hoch regelt

Gab tatsächlich mal ne unzuverlässige Charge. Mein ehemaliger AZD mit EZ 2001 war davon auch betroffen. In 5 Jahren Haltedauer gingen damals 3 Stück hopps.

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:37

Mit der minderwertigen Qualität der Zündspulen erfuhr ich von ansässigen Zubehörhandel.

Die defekten hatten VW- AUDI Embleme auf dem Gehäuse.

Ja, bei meinem AZD ist das in 9 Jahren auch 2 mal vorgekommen.

Aber was ist deine Frage oder was willst du uns nun sagen?

Meine Empfehlung sind originale.

Zitat:

@oldtimerdriver schrieb am 16. April 2020 um 15:41:33 Uhr:

(...)

Wie ich hörte, gab es eine Serie von Zündspulen mit minderer Qualität.

Was ist Eure Empfehlung bzw. Meinung ?

Ja, die gab es wohl tatsächlich. Inzwischen sollten aber wohl alle betroffenen Zündspulen nach Ausfällen ersetzt worden sein.

Heutige Ausfälle sind eher dem Alter der Spulen geschuldet, was in Anbetracht des Fahrzeugalters dann auch völlig ok ist. Bei meinem Golf (s. Sig.) bisher eine Spule.

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:43

Die eigentliche Frage ist : Welche Stabzündspulen welcher Marke sind von zuverlässiger Qualität.

Mir wurden welche von " NGK" empfohlen.

originale VW-Ersatzteile von VW-GLINICKE im AHW-Shop.de, um 27,8% billiger im Vergleich zum Listenpreis in VW-Ersatzteilabteilungen:

https://shop.ahw-shop.de/...uendkerzenstecker-ottomotor-036905715h?...

Zitat:

@oldtimerdriver schrieb am 16. April 2020 um 18:43:36 Uhr:

Die eigentliche Frage ist : Welche Stabzündspulen welcher Marke sind von zuverlässiger Qualität.

Mir wurden welche von " NGK" empfohlen.

Mit Bosch, NGK, Beru oder Hitachi macht man sicherlich nix falsch.

Wobei ich von Beru beim 1.8T ebenfalls ne neue Ersatz Stabzündspule hatte, die im Neuzustand schon defekt war. Mag vielleicht der sprichwörtliche Einzelfall gewesen sein.

Finger wech von Billig Offerten im Netz, das Viererpack für unter 40 Euro.

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:11

Auf keinen Fall die Billigheimer. Preisspanne liegt bei ca. 30 € pro Stück " NGK"

Zitat:

@oldtimerdriver schrieb am 16. April 2020 um 20:11:20 Uhr:

Preisspanne liegt bei ca. 30 € pro Stück " NGK"

In der Spanne bewegen sich die anderen og. Hersteller auch. Man muss deshalb nicht für 45 Euro bei VauWe kaufen, auch wenn das ein Vorposter hier gern propagiert.

Für 25 - 30 Euro kann man sich dafür noch ne Ersatz Spule ins Handschuhfach legen.

Zitat:

@oldtimerdriver schrieb am 16. April 2020 um 15:41:33 Uhr:

Hallo Forumsmitglieder,

Zu meinem Leidwesen sind mir in kürzerer Zeit 2 Zündspulen ausgefallen. Ich fahre fast nur Kurzstrecken und ca. 4000 km/ Jahr.

Ist der 1,6 16V BCB Motor mit ca 146000km Laufleistung. Das Fahrzeug läuft ansonsten ohne Probleme bei fast keinem Ölverbrauch und ca. 7 - 8 l Spitverbrauch Super 95

Wie ich hörte, gab es eine Serie von Zündspulen mit minderer Qualität.

Was ist Eure Empfehlung bzw. Meinung ?

Hattest du vor dem Defekt den Wagen ohne Kerzen gestartet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen