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Zündspule defekt

VW Golf 4 (1J)

Hallo,habe bei meinem Bora Variant 1,6l festgestellt, das die Zündspule von Zylinder 3 defekt war.Habe diese auch erneuert,jetzt läuft er aber immer noch nicht richtig.Bevor ich die Zündspule gewechselt habe ist das Auto auf drei Zylinder gelaufen,jetzt läuft er wieder auf vier Zylinder aber bei höherer Drehzahl das heist wenn ich beschleunige hat er aussetzer.
Ich hab auch noch die Batterie abgeklemmt,damit das Steuergerät resettet.Motorwarnleuchte hat vor Zundspulenwechsel geblinkt,bei neuer Zündspule geleuchtet.
Was kann ich noch machen?
Werde heute Abend 4 neue Zyndkerzen einbauen,aber ob das hilft?

16 Antworten

Zündspule defekt, darf ich weiterfahren ?

Hallo zusammen,

Auf meinem Golf IV 1.4 benziner ist die Zündspule vermutlich kaputtgegangen. Auf jedem Fall läuft das Auto im Leerlauf sehr unruhig und zieht nicht mehr so gut. Das ist passiert heute auf der Landstrasse, die Abgaswarnlampe hat für ca. 10 sekunden geblinkt und hat dan aufgehört zu blinken.

Das Auto muss ich jetzt noch zur Werkstatt fahren (ca. 10 km). Wegen dem unverbranntem Benzin kann jetzt wahrscheinlich Katalysator kaputt gehen (wen der nicht schon hin ist) ? Kann da noch was kaputtgehen ??? Muss ich das Auto abschleppen lassen ?

Gruß,
C.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

Hallo, als sich bei mir direkt 2 Zündspulen auf der Autobahn verabschiedet hatten, bin ich noch ca. 10 Km bis zum nächsten Freundlichen weitergefahren.
Natürlich nicht mehr auf der Autobahn und nur noch ganz sachte.
Hat er ohne schaden überstanden!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

Da du eine zylinderselektive Einspritzung hast, wird bei einem Ausfall der Zündspule in diesem Zylinder auch kein Gemisch mehr eingespritzt. Der Zylinder wird also nicht mehr gefüllt, läuft also "trocken" mit. Dies betrifft aber nur den Brennraum, die Schmierung des Kolbens ist trotzdem gewährleistet. Die Motoröltemperatur reduziert sich dann etwa um 25 %. Die restlichen Zylinder müssen dann aber die Arbeit des Ausgefallenen "mitverrichten". Daher läuft der Motor schwerer, der Verbrauch steigt immens und die Maschine läuft unrund.
Kaputtmachen kann man allerdings nichts, solange man sich in einem niedrigen Drehzahlniveau befindet und umgehend zur Werkstatt fährt.
Sollten 2 Zylinder ausfallen, ist ein Fahrbetrieb eigentlich nur noch sehr eingeschränkt möglich, der Kraftaufwand ist für die restlichen 2 Zylinder viel zu hoch, sodass diese in absehbarer Zeit Schaden nehmen würden. Man darf auch nicht die Kupplung vergessen, die extrem beansprucht wird um eine Fortbewegung überhaupt möglich zu machen.

Der Text "Stop-Abgas-Werkstatt" ist demnach eigentlich schon richtig formuliert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

@ cedomir

Achso, nochwas... wenn du Stabzündspulen hast, solltest du diese kostenlos von VW ersetzt bekommen. Musst nur die "alten" an VW abgeben, da diese zum Konzern geschickt werden und dort intern abgerechnet wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

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jop, geht auf kulanz. aber nur bis 150.000km oder 5 jahre. habs grad bei einer gehabt.

sind aber wenn auch nur 50-70 euro pro zündspule.

kannst rumfahren aber nich so hoch drehen. aber mit 2 sollte es eher schwer sein, hatte mit einer schon massive probs.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

vielen Dank für die kompetente Antworten. Das Auto lässt sich bewegen aus eigener Kraft mit 3-Zyl. Da nichts eingespritzt wird, geht Kat auch nicht kaputt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zundspüle defekt, darf ich weiterfahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von stempl1



Ich hab auch noch die Batterie abgeklemmt,damit das Steuergerät resettet.

Hättest dir sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von stempl1



Was kann ich noch machen?

Den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32



Zitat:

Original geschrieben von stempl1



Ich hab auch noch die Batterie abgeklemmt,damit das Steuergerät resettet.
Hättest dir sparen können.

Warum hab mal gehört das sich das Setup neu einstellt

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32



Zitat:

Original geschrieben von stempl1



Was kann ich noch machen?

Werd ich heut Abend machen Danke

Den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von stempl1


Warum hab mal gehört das sich das Setup neu einstellt

Was soll sich da neu einstellen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von stempl1



Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32



Hättest dir sparen können.

Warum hab mal gehört das sich das Setup neu einstellt

Ich hab mal gehört das die Erde eine Scheibe ist........

Fehlerspeicher auslesen und den Fehler der defekten Zündspule löschen.

Ja ich meinte ja nur,also gut ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist das möglich das die neue Zündspule dann falsche Werte bekommt wenn man den Fehlerspeicher nicht löscht?

Zitat:

Original geschrieben von stempl1


Ja ich meinte ja nur,also gut ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Machs einfach.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von stempl1


Hallo,habe bei meinem Bora Variant 1,6l festgestellt, das die Zündspule von Zylinder 3 defekt war.

Wie hast das denn festgestellt?

Also, als er nur auf drei Zylinder gelaufen ist,hab ich die Zündspulen (da sind ja die Züdkerzenstecker mit dran) nacheinander abgenommen.Als ich dann bei Zylinder 3 war hörte sich der Motor gleich an.Also ist was bei Zylinder 3.Hab dann Zündfunken an der Zündkerze überprüft und siehe da der war schwach und teilweise gar keiner.Hab dann Zündspule mit Zylinder 4 getauscht,plötzlich war auf Zylinder 3 wieder starker Funkenflug,also ist die Zündspule von Zylinder 3 defekt. Ich hab natürlich,da wo keine Zündkerze drin war eine andere die paßte reingedreht,als ich den Funken überprüfte.

Was mich noch Interessiert,was für eine Auswirkung hat der gespeicherte Fehler auf die neu Zündspule?

Hallo,so hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da bei Zylinder 1 war die Zündspule auch noch defekt.

Also ich Beantworte meine Frage selber und für alle die es auch wissen wollen.Es hat keine Auswirkung auf die Zündspule wenn man den Fehlerspeicher löscht.Der Motor läuft auch so.

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