Zündspule defekt
Hallo,
ich gehöre bekanntlicherweise auch zum Kreis der DI geschädigten. Nun kam ein neues Problem hinzu: defekte Zündspule. Das Ganze hat sich "angefühlt" wie ein Injektorenproblem. Ruckel-plötzlicher Leistungsabfall-Motornotprogramm
Kennt jemand das Problem einer defekten Zündspule beim E60/61 FL 530iA?
Grüße
Gueni
Beste Antwort im Thema
Hm - da wird es natürlich spannend. Meine Meinung:
Die Symptome sind gleich. In dem Zylinder fällt die Explosion aus. Im einen Fall mangels korrekter Füllung, im anderen Fall mangels richtiger Zündung. Der Fahrer kann den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken.
Ich würde mal Tippen, dass eine Zündspule entweder geht oder nicht geht. Wenn die einmal ausgefallen ist, dann ist die kaputt. Beim Injektor könnten da mehr Graustufen auftreten.
Bei meinem Audi war das so:
- Auf der Autobahn hat der Motor kurz gestottert (1 Sekunde)
- Nach weiteren 50km fiel dann der Zylinder aus - komplett
Hope that helps...
Grüße, UMK
22 Antworten
Meiner hat vor ca. 30.000km neue Spulen bekommen, zwei waren zwischenzeitlich wieder defekt. Motor lief entsprechend unrund, Fehleranzeige war auf dem betreffenden Zylinder aber auch "Ausfall mehrerer Zylinder".
Betroffene Spule gewechselt, dann gings wieder.
Ich fahre E 60 5.20i mit Gasanlage.Vielleicht hängt es ja auch mit der Gasanlage ab.Sind die Motoren auch eigentluch gut für den Gasbetrieb.Höre jeden Tag was neues.Einige sagen dass die Motoren nicht geeignet sind die anderen sagen im gegenteil dass die BMW gehärtete Ventile u.s.w haben.Kenne auch Leute die auch E60 5.20i mit Gasanlage fahren und das ohne probleme
Ist das Problem bei Gas oder Benzin?
Bei Benzin.Wenn ich den Motor starte ruckelts manchmal ganz stark.Wenn ich dann sofort auf Gas umschalte hört es auf.Ich kann aber Gas manuell umschalten wenn das Motor warm ist sonst macht es das Auto automatisch wenn es die Temperatur erreicht hat.