1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zündspule defekt

Zündspule defekt

BMW 5er E60

Hallo,

ich gehöre bekanntlicherweise auch zum Kreis der DI geschädigten. Nun kam ein neues Problem hinzu: defekte Zündspule. Das Ganze hat sich "angefühlt" wie ein Injektorenproblem. Ruckel-plötzlicher Leistungsabfall-Motornotprogramm

Kennt jemand das Problem einer defekten Zündspule beim E60/61 FL 530iA?

Grüße

Gueni

Beste Antwort im Thema

Hm - da wird es natürlich spannend. Meine Meinung:

Die Symptome sind gleich. In dem Zylinder fällt die Explosion aus. Im einen Fall mangels korrekter Füllung, im anderen Fall mangels richtiger Zündung. Der Fahrer kann den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken.

Ich würde mal Tippen, dass eine Zündspule entweder geht oder nicht geht. Wenn die einmal ausgefallen ist, dann ist die kaputt. Beim Injektor könnten da mehr Graustufen auftreten.

Bei meinem Audi war das so:
- Auf der Autobahn hat der Motor kurz gestottert (1 Sekunde)
- Nach weiteren 50km fiel dann der Zylinder aus - komplett

Hope that helps...

Grüße, UMK

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole


Hallo,
ich gehöre bekanntlicherweise auch zum Kreis der DI geschädigten. Nun kam ein neues Problem hinzu: defekte Zündspule. Das Ganze hat sich "angefühlt" wie ein Injektorenproblem. Ruckel-plötzlicher Leistungsabfall-Motornotprogramm
Kennt jemand das Problem einer defekten Zündspule beim E60/61 FL 530iA?
Grüße
Gueni

Ich hatte damit mal Probleme bei meinem e46. Bisher ist bei meinem e60 diesbezüglich nichts aufgetreten. Allerdings ist der Nockenwellengeber mal ausgefallen.

Ich denke, das sind alles Ausnahmen.

Hi Gueni_ole,

bei meinem Injektorenproblem wurde neben dem Injektor auch die Zündspule ausgetauscht. Insofern kenne ich das Problem indirekt. Ob beides tatsächlich kaputt war, weiß ich nicht. Es war ja in Frankreich. Aber vielleicht wollte BMW auf Nummer sichergehen. Oder die Franzmänner wollten sich etwas mehr Geld verdienen 😁

Ich fuhr davor einen Audi TFSI. Dort ging auch einmal die Zündspule eines Zylinders kaputt. Du hast recht: angefühlt hat sich das gleich.

Zündspulen machen mich nicht so fertig, auch wenn das ärgerlich ist. Die Technologie scheint hier keine Probleme zu bereiten.

Grüße, UMK

Bei meinem 520i ist auch eine Zündspule defekt gewesen. Geht also auch ohne DI. War aber relativ preiswert. Mit dem Tausch einer Zündkerze komplett 68 Euro.

Gruß Michael

Hallo,

die defekte Zündspule ist nicht das Thema, vielmehr die gleichen Symptome wie das DI Problem. Ich selbst bin verunsichert und BMW schiebt die DI Probleme nun in Richtung Zündspule.

Grüße

Gueni

Ähnliche Themen

Hm - da wird es natürlich spannend. Meine Meinung:

Die Symptome sind gleich. In dem Zylinder fällt die Explosion aus. Im einen Fall mangels korrekter Füllung, im anderen Fall mangels richtiger Zündung. Der Fahrer kann den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken.

Ich würde mal Tippen, dass eine Zündspule entweder geht oder nicht geht. Wenn die einmal ausgefallen ist, dann ist die kaputt. Beim Injektor könnten da mehr Graustufen auftreten.

Bei meinem Audi war das so:
- Auf der Autobahn hat der Motor kurz gestottert (1 Sekunde)
- Nach weiteren 50km fiel dann der Zylinder aus - komplett

Hope that helps...

Grüße, UMK

Zündspulen und Nockenwellensensoren sind immer wiederkehrende Probleme bei BMW wenn auch nicht häufig.

Ich habe das Problem auch wenn ich das Auto starte schüttelt der Motor paar sekunden

War in der Werkstatt und fehleranalyse wurde gemacht

Dann stell mal das Fehlerprotokoll hier ein.

Zündüberwachung Zyl.6
Zündkreis fehlerhaft Zyl.2,4
Verbrennung Zyl. 1,3,4
Bordnetzüberwachung funktion fehlerhaft
Ölstandskontrollschalter funktion fehlerhaft

Kann es deswegen das Auto ruckeln oder nach dem starten das Motor Schütteln

Es sieht so aus, als hättest Du einen Kurzschluss im Zündkreis.
Was wurde bisher gemacht?
Du musst analysieren, ob es an der Zündung oder an der Einspritzung liegt.

Bisher wurde nix gemacht.Fahre das Auto erst seit ca.3 WochenAnalysierung wurde gemacht in der Meisterwerkstatt und mir wurde gesagt dass 4Zündspulen gewechselt werden muss.Zündkerzen sind zwar noch 6000km alt aber werde auch alle 6 wechseln lassen.Irgendwann diese Woche wird es repariert

Repariert wird es, ohne Analyse, was die Ursache ist?
Weil alle 4 Zündspulen und Kerzen gleichzeitig kaputt gegangen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen