Zündschlüssel wird nicht erkannt

Ford Focus Mk4

Hallo, vielleich kann mir jemand helfen.
Mein Zündschlüssel wird nach längerer Standzeit des PKW nicht mehr erkannt. Es erfolgt absolut keine Reaktion. Starterbatterie wurde auch schon erfolglos überbrückt. Auch die Batterien im Schlüssel wurden erneuert.
P.S.
Auch der Ertsatzschlüssel funktioniert nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte. Wäre echt super.
Besten Dank

14 Antworten

Schlüssel mal in den Becherhalter oder in das Fach beim Zigarettenanzünder unter der Heizungsregelung gelegt?
Da soll die Erkennung ja angeblich auch „passiv„ funktionieren...

Leider ohne Erfolg.

Hast du auch die gummimatte entfernt und den Schlüssel mit den Tasten nach oben hingelegt ? Und bei der Handschaltung probiert Kupplung und Bremse voll durch zu treten ?

Alles schon probiert - ohne Erfolg.

Ähnliche Themen

Batterie mal für zwei Stunden abklemmen?

Zitat:

@Urmele33 schrieb am 10. Mai 2020 um 15:02:12 Uhr:

Alles schon probiert - ohne Erfolg.

Fehlercodes auslesen.

Fehlercode auslesen - wie ? Am ganzen Focus funktioniert bzw. geht nicht´s mehr an.

Sind die Pole an der Batterie auch richtig dran?
Vielleicht hat sich der Minus Pol gelockert?

Zitat:

@Urmele33 schrieb am 10. Mai 2020 um 19:53:23 Uhr:

Fehlercode auslesen - wie ? Am ganzen Focus funktioniert bzw. geht nicht´s mehr an.

Batteriespannung mit einem Multimeter prüfen,wenn die Batterie defekt ist,bringt auch überbrücken nichts. Oder Batteriepole locker,der Klassiker.

oder Sicherung defekt auf dem Pluspol, falls es bei Ford eine gibt.. Bin zu faul zum suchen / nachlesen

Du hast Garantie. Laß das der Werkstatt ihr Problem sein. Dafür ist sie da.

Und?Focus wieder erwacht?

Bei mir erscheint in letzter Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs eine Meldung vom Bordcomputer, dass angeblich kein Schlüssel erkannt wird. Frage mich aber, wieso diese Meldung auftaucht, wenn ich den Wagen starten und auf- und zuschließen kann.

Zitat:

@Gerobaldi schrieb am 22. Juni 2020 um 06:54:46 Uhr:

Bei mir erscheint in letzter Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs eine Meldung vom Bordcomputer, dass angeblich kein Schlüssel erkannt wird. Frage mich aber, wieso diese Meldung auftaucht, wenn ich den Wagen starten und auf- und zuschließen kann.

Vielleicht braucht das Auto Mal ein Softwareupdate. Kombiinstrument usw. TCU Telematikmodul? Karosseriesteuergerät BCM,Keyfree RFA Steuergerät.

Deine Antwort