Ortsschild nicht erkannt.

Ford Focus Mk4

So lang ich mein Fahrzeug habe, erkennt es bei einem Ort in meiner Nähe nicht das Ortsschild, es behält die 70 km/h, die vorher angezeigt sind. Das Ortsschild ist auch nicht verdeckt durch Bäume/Sträucher - also gut sichtbar. Erst in Dorfmitte wird 50 km/h angezeigt. Seit ein paar Tagen erkennt es nun das Ortsschild. Hat einer eine Idee, warum das jetzt richtig angezeigt wird. Ich habe kein Update gemacht.
Danke schon mal für eure Hinweise.

8 Antworten

Das System kann keine Ortsschilder erkennen. Es holt sich bei Orten die Daten vom Navi meiner hat noch nicht ein ortseingangs oder ausgangsschild erkannt. Kann sein das er bei dir ein Navi Update gemacht hat und somit die 50 jetzt registriert

Also ich habe auch Stellen, wo er eine 30-Geschwindigkeitsbergrenzung nicht erkennt. Auch hier kein Gegenlicht oder Sträucher und verblasst ist es auch nicht, das es erst seit kurzem steht.
Vielleicht hat das System manchmal eine Leseschwäche - als Ausrede wenn man erwischt wird, ist allerdings, selbst wenn man es immer wider nachvollziehen kann, unbrauchbar.
Man sollte solche Featur nicht einbauen, wenn man sie nicht im GRiff hat.

Wenn ich bei mir ins Dorf reinfahre, scheint sich ein Zufallsgenerator zu aktivieren. Manchmal zeigt es die 50 km/h an, manchmal bleibt die vorhergehende 70 fast bis zum Ortsausgang bestehen. Ich konnte da noch kein System entdecken.

Ich meine, dass Ortseingänge im Navi hinterlegt sind. Das schlussfolgere ich u.a. aus einer Beobachtung, bei der ein Ortseingangsschild um 200 Meter versetzt wurde. Bis zum Kartenupdate schaltete das System an alter Stelle auf 50 km/h um. Traurig finde ich, dass Ford seinen Kunden zu diesem Thema so wenig mitteilt. Ob das System die Ortseingangsschilder erkennt, mag ich nicht sagen. Ich vermute, nicht.
Ein umgekehrter Fall aber: Ich hatte mich gewundert, warum mir in meinem Wohngebiet an verschiedenen Stellen immer 5 km/h angezeigt werden. Ford hat auf meine Fragen diesbezüglich konsequent geschwiegen. Ich dachte, da hätten Leute irgendwo ein 5-km/h-Schild versteckt. Dann wurde mir bewusst, dass ein Umschalten immer erfolgt, wenn Sackgassen passiert werden, die am Eingang ein Spielstraßenschild zu stehen haben. Ich habe also die Kamera abgeklebt... und siehe da, dieses Umschalten passierte nicht mehr. Leider ist (für mich) nirgends eine Erklärung zu finden, die sagt, wann das System worauf anspricht. Ford ist in Sachen Kommunikation eine Kastastrophe.

Ähnliche Themen

Das System muss auch Ortsschilder erkennen können.
Manchmal jedenfalls.

Bei mir im Ort wird eine Ortseinfahrt tagsüber erkannt und wenns dunkler wird nicht mehr. Und dass zuverlässig.
Lässt sich mit nur Navi nicht erklären.

Zu früh gefreut, gestern erkannte er das Ortschild nicht mehr und ich durfte mit 70 km/h durch den Ort fahren........

Also das ganze ist schon recht merkwürdig, heute wurde das Ortsschild mal wieder erkannt.

Bei mir ist das auch!
Ich fahre in eine Straße wo man nur 30 fahren darf aber im Bordcomputer steht immer die 100? Wenn ich aus der Straße raus fahre ist wieder 50!

Deine Antwort
Ähnliche Themen