zündschlüssel anlernen
hallo liebe gemeinde ich habe mir eine neuen passat 3c baujahr 2010 schlüssel gekauft, jetzt wollte ich gerne in codieren!
wie codiere ich das mit vcds?
geht das denn so wie der das im video gemacht hat http://www.youtube.com/watch?v=g_awZ5g7_k8?
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Die Schlüssel passen physisch in allen 3c, nur die Funktion ist nicht gegeben. Dem Schlüssel werden nur Daten von deiner WFS beigebracht und muss deshalb mit FIN bestellt werden, gefräst wird da nix. Aber dadurch dass er auf dein Auto programmiert wurde, kann man den nur mit sauteurer speziellen hard- und software auf andere programmieren, falls der überhaupt noch beschreibbar ist.
66 Antworten
Mein Händler hat den Schlüssel bei vw mit meiner FIN bestellt.
Mir wurde auch gesagt, dass der für mich extra gefräst wird, damit er ins Zündschloß passt.
Werd heut aber den nicht angelernten Schlüssel mitnehmen und aufsperren und starten versuchen.
Berichte danach was passierte. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von irlbek
Mein Händler hat den Schlüssel bei vw mit meiner FIN bestellt.
Mir wurde auch gesagt, dass der für mich extra gefräst wird, damit er ins Zündschloß passt.
Werd heut aber den nicht angelernten Schlüssel mitnehmen und aufsperren und starten versuchen.
Berichte danach was passierte. 🙂
Das ist schon klar, dass der Bart passen muss 🙂 Aber zum Starten bei Fahrzeugen mit WFS (das wurde so Anfang-Mitte der 90er eingeführt - ältere Fahrzeuge lassen sich tatsächlich mit jedem mechanisch passenden Schlüssel oder auch durch überbrücken des Schalters im Zündschloss starten) muss die Wegfahrsperre eine Freigabe erteilen. Dazu wird über eine Lesespule am Zündschloss der Transponder des Schlüssels ausgelesen - nur wenn der bekannt ist (=angelernt), bleibt der Motor nach dem Starten auch an 🙂
Das Aufsperren des Fahrzeugs ist sicherheitstechnisch niedriger bewertet als das Starten, daher ist das Anlernen des Schlüssels als Fernbedienung kein großer Akt.
vg, Johannes
Hab bis heute drauf vergessen; aber heute habe ich den neuen, nicht codierten Schlüssel ausprobiert.
Ergebnis - aufsperren geht nicht, und schiebt man den Schlüssel ins Zündloch erscheint im MFA dass die Wegfahrsperre aktiv ist
War zu erwarten 🙂
irlbek fährst du dann zum 🙂 oder was machst du damit er geht?
Ähnliche Themen
I lass den zhaus liegen als uncodierte reserve.
Hab damals geglaubt einen Schlüssel verloren zu haben - dann habe ich nen neuen bestellt.
1 Tag nach dem Bestellen hab ich den verloren geglaubten Schlüssel wieder gefunden.
Bestellung konnte nicht storniert werden, somit hab ich schon ca 150,- bezahlt und die codierung hätte nochmals 50,- gekostet.
Die 50,- hab ich mir ersparen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von irlbek
I lass den zhaus liegen als uncodierte reserve.
Hab damals geglaubt einen Schlüssel verloren zu haben - dann habe ich nen neuen bestellt.
1 Tag nach dem Bestellen hab ich den verloren geglaubten Schlüssel wieder gefunden.
Bestellung konnte nicht storniert werden, somit hab ich schon ca 150,- bezahlt und die codierung hätte nochmals 50,- gekostet.
Die 50,- hab ich mir ersparen wollen.
Für 50€ nehm ich dir den neuen Schlüssel ab! 😁
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Für 50€ nehm ich dir den neuen Schlüssel ab! 😁
Lt 🙂 wurde bei dem Schlüssel etwas gefräst, dadurch passt er nur bei mir - - das war auf jedenfall deren Antwort auf meine Frage, obs den retour schicken können, sodass ich auch die 150,- nicht bezahlen muss.
Achso?
Ich dachte die Führungen sind alle gleich?
@wappen
Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe da meine Quellen. 😉
Die Schlüssel passen physisch in allen 3c, nur die Funktion ist nicht gegeben. Dem Schlüssel werden nur Daten von deiner WFS beigebracht und muss deshalb mit FIN bestellt werden, gefräst wird da nix. Aber dadurch dass er auf dein Auto programmiert wurde, kann man den nur mit sauteurer speziellen hard- und software auf andere programmieren, falls der überhaupt noch beschreibbar ist.
Gefräst wurde wahrscheinlich der Plastikschlüssel im Schlüssel. Der Rohling dafür ist bestimmt Sau teuer...
🙂
Stefan
Hallo.
Der 🙂 hat vor 3 Monaten mein KStg gewechselt und dabei wohl nur den einen Schlüssel wieder angelernt, den sie hatten. Mein zweiter Schlüssel funktioniert nun nicht mehr. Weder FFB (öffnen / schließen) noch Motor starten ("Wegfahrsperre aktiv."😉
VW will nun 49 Euro um den Schlüssel anzulernen. Meine Frage, kann man das auch ohne VCDS selbst tun? Im 3B ging das mit einer Kombination aus funktionierendem und nicht funktionierendem Schlüssel. Stand damals sogar im Bordbuch.
Geht das beim 3C ebenfalls?
Danke und Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3C Schlüssel Codieren / Anlernen' überführt.]
Bein ab dem 3C kann das nur der Händler oder fähige Leute.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3C Schlüssel Codieren / Anlernen' überführt.]
Okay, vielen Dank. Macht es Sinn einen VCDS User damit zu kontaktieren, oder kann man zuviel falsch machen? Bzw benötigt man diese ominöse 7stellige Pin? Denn dann geht es ja ohnehin nur beim Händler.