ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel neu anlernen bzw. Wegfahrsperre entfernen

Schlüssel neu anlernen bzw. Wegfahrsperre entfernen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2012 um 17:24

Moin,

ich habe mir einen Passat B6 gekauft. Beim Kauf leider nicht darauf geachtet, ob beide Schlüssel funktionieren. Wie das Schicksal es so will, funktioniert der Ersatzschlüssel nicht. Er hat gar keine Funktion. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie leer ist. Nach erfolgreichem tausch der Batterie nach Anleitung war trotzdem keine funktion da. Habe die Spannung der "alten" Batterie überprüft. Sie hatte noch 3V. Also liegt es nicht daran und der Verkäufer hat mir den defekten Schlüssel so untergejubelt. Was kann ich nun selber machen, ohne die Werkstatt aufzusuchen? Mit dem Notschlüssel komme ich rein. Wenn ich den Schlüssel reinstecke, erscheint bei Zündung nur das Gelbe Lenkrad kurz und geht dann weg. Es läuft nur das Radio. Starten ist nicht möglich. Wenn ich den funktionieren Schlüssel nehme erscheint auch erst das gelbe Lenkrad, wird dann rot und dann zeigt er alle Systeme an. Starten ist dann also möglich. Meine Frage ist wie schon gesagt, ob es möglich ist, den Fehler zu beheben. Danke für die Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

........das ist ein kleines Glasröhrchen, aber günstiger fährst du i.d.R. wenn du einen neuen bestellst.

vg, Johannes

Die sehen so aus ... KLICK

Mir persönlich ist eh schleierhaft was die Leute in der Bucht die gesperrten Schlüssel kaufen. :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also geht die FFB und die WFS nicht!?

Ich würde sagen der ist hin, oder es ist sogar der falsche dabei!

Wann hast Du den Wagen gekauft? Das ist ein Mangel, den der Verkäufer - sofern er kein Privatmann ist - zu beheben hat (innerhalb der 2jährigen Haftung bei Sachmängeln). Innerhalb der ersten 6 Monaten muss der Verkäufer sogar beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht vorlag.

Setze Dich also - sofern beim Händler gekauft und dies <6Monate her ist - auf jeden Fall zunächst mal mit dem Verkäufer in Verbindung und lass Dich nicht über irgendwelche Garantiebedingungen abwimmeln. Die gesetzliche Haftung ist nicht an solche Bedingungen geknüpft.

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:11

Moin,

der Wagen wurde leider Privat vor 2 Monaten gekauft.

@ Neo die FFB geht gar nicht. Ich kann den Wagen also auch nicht aufschließen. Ich frage sonst mal beim Händler an, wie teuer das ungefähr kommen könnte.

Gruß

Das hätte der Verkäufer m.E. nach aber angeben müssen - privat oder nicht. Wird nur schwer werden mit dem Nachweis. Ich würde auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren und darauf hinweisen, dass der Schlüssel nicht funktioniert und evtl. defekt ist.

Selbst wenn nur die Programmierung nicht stimmt, kostet das ein paar Euro beim Händler. Wenn er defekt ist, dann sind da ruckzuck dreistellige Beträge fällig.

Zitat:

Original geschrieben von sylver.1o2

Moin,

der Wagen wurde leider Privat vor 2 Monaten gekauft.

@ Neo die FFB geht gar nicht. Ich kann den Wagen also auch nicht aufschließen. Ich frage sonst mal beim Händler an, wie teuer das ungefähr kommen könnte.

Gruß

Wurde im Kaufvertrag die Haftung bei Sachmängeln / Gewährleistung ausgeschlossen?

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:41

So ich hab den Verkäufer nun angeschrieben. Angeblich hat er den Schlüssel nie getestet. Meint auch, dass man den evtl. neu anlernen muss. Vertraglich hatte er sich schon abgesichert. Gekauft wie gesehen, da Privat. Ich lass mir mal ein Angebot einholen. Denke das man so als Private Person nichts machen kann. Das steht schon in der inoffiziellen Anleitung für Batteriewechsel drin. Im Handbuch war ja bei Batteriewechsel nur der übliche Hinweis für die Werkstatt drin^^ Die Zeiten wo man noch selber etwas machen kann, werden immer weniger. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Gruß

ich weiss nicht, ob das beim Passat B6 wirklich auch noch so funktioniert, aber hier ist ein Beitrag im Gute-Fahrt Forum dazu:

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass Funk-ZV und Wegfahrsperre zwei unabhängig arbeitende Systeme sind, kann aber beim B6 evtl. anders sein, da hier die WFS und die Funk-ZV im Komfortsteuergerät sitzen und nicht wie bei den meisten anderen die WFS im Kombiinstrument platziert ist.

Versuch macht kluch...

Also Kunststoff-Kappe an Fahrer-Türgriff abhebeln und obiges Prozedere mal mit dem Not-Schlüssel testen (siehe Bedienungsanleitung) und dann hier berichten, ob's was geholfen hat :)

Wenn der Schlüssel tatsächlich zu diesem Fahrzeug gehört und nicht defekt ist (leuchtet denn die rote LED am Schlüssel bei Betätigung der Tasten?) sollte er auch wieder angelernt werden können (zur Not bei VW)...

Themenstarteram 10. September 2012 um 15:09

Moin, ja die LED leuchtet. Der Trick hat leider nicht funktioniert. Den Schlüssel neu anzulernen kostet 20-25 Euro meinte der KFZ Meister. Denke ich werde es so machen. Danke nochmal für den Tip.

Gruß

Hallo! Ich habe fast das gleiche Problem!!!

Meiner Frau wurde die Handtasche geklaut und ich habe eine neue ffb bei eBay gekauft. Da dieser Empfänger ohne notschlüssel bei vw 99€ kosten soll. Nun war ich bei vw und wollte den neuen anlernen lassen. Es geht nicht!!!!!!!

Die sagten zu mir das der Schlüssel auf ein anderes Auto eingestellt ist und die ihn mir nicht anlernen können.

Ich sollte mit ein bei vw bestellen mit meiner fahrgestellnummer etc.

Das kann es doch nicht sein oder?????

Zitat:

Original geschrieben von boeki29

Hallo! Ich habe fast das gleiche Problem!!!

Meiner Frau wurde die Handtasche geklaut und ich habe eine neue ffb bei eBay gekauft. Da dieser Empfänger ohne notschlüssel bei vw 99€ kosten soll. Nun war ich bei vw und wollte den neuen anlernen lassen. Es geht nicht!!!!!!!

Die sagten zu mir das der Schlüssel auf ein anderes Auto eingestellt ist und die ihn mir nicht anlernen können.

Ich sollte mit ein bei vw bestellen mit meiner fahrgestellnummer etc.

Das kann es doch nicht sein oder?????

Doch, das ist beim B6 normalerweise so.

Zitat:

Original geschrieben von boeki29

Die sagten zu mir das der Schlüssel auf ein anderes Auto eingestellt ist und die ihn mir nicht anlernen können.

Ich sollte mit ein bei vw bestellen mit meiner fahrgestellnummer etc.

Ein Experte könnte dir einen neuen Transponder in den gebrauchten Schlüssel implantieren (das ist ein kleines Glasröhrchen), aber günstiger fährst du i.d.R. wenn du einen neuen bestellst.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

........das ist ein kleines Glasröhrchen, aber günstiger fährst du i.d.R. wenn du einen neuen bestellst.

vg, Johannes

Die sehen so aus ... KLICK

Mir persönlich ist eh schleierhaft was die Leute in der Bucht die gesperrten Schlüssel kaufen. :rolleyes:

am 20. September 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von boeki29

Die sagten zu mir das der Schlüssel auf ein anderes Auto eingestellt ist und die ihn mir nicht anlernen können.

Ich sollte mit ein bei vw bestellen mit meiner fahrgestellnummer etc.

Ein Experte könnte dir einen neuen Transponder in den gebrauchten Schlüssel implantieren (das ist ein kleines Glasröhrchen), aber günstiger fährst du i.d.R. wenn du einen neuen bestellst.

vg, Johannes

Hallo

auch das geht nicht. DieTransponder müssen immer von VW für exakt das Zielfahrzeug vorbereitet werden.

"jungfräuliche" Transponder können nicht angelernt werden.

Das habe ich hier aber schon sehr oft geschrieben.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

auch das geht nicht. DieTransponder müssen immer von VW für exakt das Zielfahrzeug vorbereitet werden.

"jungfräuliche" Transponder können nicht angelernt werden.

Das habe ich hier aber schon sehr oft geschrieben.

Das ist völlig richtig. Ich meine aber, dass mit spezieller Hard- und Software ein Vorbereiten der Transponder auch möglich wäre - da so ein Equipment viele tausend Euro kostet dürfte es für die wenigsten interessant sein, aber die technische Machbarkeit ist gegeben.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel neu anlernen bzw. Wegfahrsperre entfernen