ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue ELV verbaut, trotzdem keine Zündung. Anlernen nicht möglich...

Neue ELV verbaut, trotzdem keine Zündung. Anlernen nicht möglich...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

anlernen der elv ist auch zuhause möglich.

man benötigt nur dem log in dazu.

bronken und ich können da auch helfen.

Hallo Leute, einige Zeit ist ins Land gegangen....

Ich musste das Projekt einige Zeit auf Eis legen.

Jetzt soll er wieder zum Leben ereckt werden und dazu benötige ich eure Hilfe.

Fange hier einen neuen Thread an, da der alte anscheinend nicht mehr sichtbar ist, da ich keine Reaktion bis jetzt erhalten habe.

Zum Stand der Dinge:

ELV blockierte im 3c 2.0 TDI, mal Zündung da, mal nicht.

Nach Rat durch die MT Gemeinde habe ich eine neue ELV einbauen lassen. Die Werkstatt meines Vertrauens (seit Jahren) meinte nach dem Einbau das Zündschloss sollte noch getauscht werden, da sie keine Zündung schalten können.

Neues Schloss also auch eingebaut (Kann noch zurückgeschickt werden).

Anlernen geht aber trotzdem nicht, da immer noch keine Zündung vorhanden.

Rücksprache mit VW: Auto soll zu denen, die wollen noch unbedingt ein neues Bordnetzsteuergerät

verbauen und könnten nur dann die Steuergaräte online anlernen.

Also ist genau das eingetreten, wovor ihr mich gewarnt habt.

Nun gut, habe das Abschleppen zum freundlichen erst einmal gestoppt, weil ihr habt ja gemeint, das geht auch anders.

Nun bitte ich um eure Hilfe in dieser Sache.

Kann das, irgendwie ohne das teure Steuergerät kaufen zu müssen und vielleicht ohne die freundlichen, gelöst werden?

 

Gruss,

Zsolt

Beste Antwort im Thema

20sek Lichthupe ziehen weckt die 25/WFS auf, und dann bleibt sie an

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn man eine Frage häufig wiederholt, bedeutet das nicht, dass man mehr Antworten bekommt.

Gestern hattest Du die hier schon einmal gestellt.

Zur ELV findest Du hier im Forum doch mehr als reichlich Lesestoff (z.B. hier, hier oder hier), sogar wie man die mit VCDS (Pin Kenntnis vorausgesetzt) selber aktiviert.

Wenn Du das selber nicht hinbekommen kannst und Deine Werkstatt auch nicht, würde ich letztere einfach wechseln.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Wenn man eine Frage häufig wiederholt, bedeutet das nicht, dass man mehr Antworten bekommt.

Gestern hattest Du die hier schon einmal gestellt.

Zur ELV findest Du hier im Forum doch mehr als reichlich Lesestoff (z.B. hier oder hier), sogar wie man die mit VCDS (Pin Kenntnis vorausgesetzt) selber aktiviert.

Wenn Du das selber nicht hinbekommen kannst und Deine Werkstatt auch nicht, würde ich letztere einfach wechseln.

Die Sufu habe ich schon bemüht.

Weil ich nichts passendes gefunden habe, habe ich den alten Thread rausgekramt.

In der Regel habe ich schnell eine Antwort bekommen.

Da ich seit gestern nichts gehört habe, denke ich, dass vielleicht diesen Thread einige, die helfen mögen, schon gelöscht haben. Deswegen der neue und aktuelle Thread.

Besonders "bronken" und "ladadens" waren angesprochen, wenn sie sich nicht melden werde ich es mit einer PN versuchen.

Könnte ich mein Problem lösen oder meine Werkstatt, würde ich das Forum nicht nutzen.

Bevor ich jede Werkstatt abklappere, frage ich hier. Zu VW finde ich auch, wenns nötig ist.

Wen dieser Thread stört, kann ja einfach weiterblättern aber danke für deine Hilfe, die beiden links werde ich mal durchstöbern.

Nimm zum Lesen lieber den dritten (inzwischen oben ergänzten) Link hier, der aber in einem der anderen auch auftaucht.

PS: Die Sufu mit "lenkradverriegelung defekt" oder " elv tauschen lenkradverriegelung" bringt doch einige Treffer.

wie gesagt das die zündung nicht an geht ist ganz normal.

zuerst brauchst du den log in.diesen muss man auslesen.(am einfachsten aus dem motor)

entweder dierkt vor ort am auto oder du kennst jemand der dir deinen motor aulesen kann.

und mir die datei schicken kann.

zum anlernen ist es dann so das man zuerst den lichtschalten paar mal ein und ausschlaten muss damit der datenbus geweckt wird.nur so kommt man überhaupt mit vcds in das steuergerät.(zwischen drinn immer mal schalter wieder ein aus machen)

die prozedur des anlernens gibt es so nicht im netz.

aber wenn du den log in hast bekommst du diese.oder der besitzer des vcds direkt bei ross tech oder seinem vcds verkäufer.

20sek Lichthupe ziehen weckt die 25/WFS auf, und dann bleibt sie an

leider geht das anlernen nur mit dem log in.

und Rottita ist 220 km von mir weg.

da lohnt sich der weg kaum.zumal das anlernen bei vw nicht sehr viel kostet.

angeblich will vw bei ihm noch das bordnetz tauschen.frage mich wozu.

es gibt modell bei dennen muss laut vw ein neues komfortsteuergerät rein.

aber kein bordnetz.

Bordnetz ist so sinnvoll wie ein Tausch der Rückbank.

Themenstarteram 4. September 2014 um 20:14

Hallo ladadens und bronken,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Werde mich morgen vergewissern ob VW nun das Bordnetzsteuergerät oder das Komfortsteuergerät tauschen will. Habe gedacht das wäre identisch, nicht dass ich hier was falsches behaupte.

Ich will ja auch so wenig wie nötig tauschen !

Also in erster Linie geht es jetzt um das rauslesens des Log ins.

Werde mal die vier anderen VW Werkstätte in meiner Nähe aufsuchen, bei einem kenne ich einen Meister um einige Ecken. Vielleicht hilft er mir ja und will nicht alles tauschen...

Wenn ich das Log in habe schicke ich dir das ladadens.

Demnach gibst du mir dann einen Code zurück, mit dem ich dann über den Databus die ELV anlernen kann, richtig? Das mit dem Licht und der Lichthupe werde ich dann morgen der Werkstatt berichten, nur mit dem Lichtschalter an aus hats heute nach einigen Versuchen jedoch nicht geklappt.

Komisch ist ja zudem, dass die Werkstatt nach dem Tausch der ELV und der Löschung des Fehlerspeichers den Wagen in der Werkstatt hat starten können und sind dann auf den Hof fahren. Am nächsten Tag ging dann garnix mehr. Jetzt leuchtet bei gestecktem Schlüssel nur das Lenkradsymbol und die Km und Uhranzeige leuchten auch, sonst nix.

Das mit dem starten hätte doch gar nicht geschehen können, oder?

Mir kam die Idee, dass eventuell das neue ELV einen Schlag von Anfang an hat???

Melde mich dann morgen wieder.

Gute Nacht !

Zsolt

Versprochen, ich bin wirklich gleich draußen, d.h. hier ist mein letzter Thread-Beitrag, aber einen hab ich dann doch noch:

Ich bin ganz sicher kein Profi, sondern nur ein Google-Lernender, mithin auch nur ein Laie, fürchte aber, Du hast das noch nicht ganz verstanden bzw. die Links doch nicht gelesen.

- ladadens könnte Dir den notwendigen "login zum Selbermachen" ermitteln (immer noch mit nötigem Equipement wie VCDS oder ein VASxxxx), wenn Du ihm ein STG Abbild schickst. Ob das Dein VW Meister macht/kann, wage ich zu bezweifeln.

- VW kann den login ganz sicher nicht "rauslesen", haben aber evtl. zumindest auch (online) Zugriff darauf.

- VW kann das anlernen einfach online tun, wenn Du den Meister eh schon kennst, warum wählst Du den Weg nicht? Wie teuer kann das sein, 50€?

- Gesamtkosten ELV- Tausch bei VW belaufen sich i.a. auf 250-400€, je nach Werkstatt, was willst Du da jetzt noch sparen.

- M.E. kann Deine Werkstatt nach Tausch der ELV den Wagen nicht mehr per Motor bewegt haben. Btw. eine Frage - kann eine freie Werkstatt die ELV überhaupt anlernen - per erwin oder geko?

für den log in braucht man den motor daten satz.vw kann das sicher nicht auslesen.

jemand der tuning macht.

Themenstarteram 5. September 2014 um 5:18

Hallo Jürgen,

ich glaube ich habe das schon verstanden.

Was meinst du mit Abbild vom Stg?

Ich muss ja einen finden, der z.b. das Motor Stg auslesen kann, damit ladadens mir den Log In ermitteln kann.

Die Werkstatt, wo der Wagen steht, haben VCDS mit aktuellstem Update.

Den VW Meister kenne ich über Ecken, weiss nicht ob er mir helfen kann, sehe ich heute.

Sparen möchte ich das angeblich notwendige Bordnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät, welches mir VW aufzwingen will, sonst lernen die das ELV nicht an.

Würden die "nur" das ELV anlernen wollen, wäre der Passat längst bei VW, das Anlernen kostet max.150,- €.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:52

Mit der zusätzlichen Beschreibung von bronken ging es nun endlich ! Danke Bronken !

Die VCDS konnte einige STG´s erkennen, unter anderem auch die WFS.

Ladadens, habe dir die Daten per PN zugeschickt, hoffe es reicht für dich.

Dann wäre es ja eigentlich fast geschafft!

Bin schon um einiges erleichtert.

Werde weiter berichten.

 

Gruss,

Zsolt

Die PN ist dann aber ganz schön lang. :D

FreePDF macht da 2361 Din-A4 Seiten draus.

Ich habe da auch noch ein paar Autocans von Fahrzeugen deren Logins ich gerne wüsste, nur so aus Interesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue ELV verbaut, trotzdem keine Zündung. Anlernen nicht möglich...