ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGM Batteriewechsel Anlernern?

AGM Batteriewechsel Anlernern?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

ich muss meine Batteriewechseln hab ein Passat CC 2,0 TDI Bluemotion 140PS (Start/Stopp)

es hat eine 68AH AGM Batterie.

1.Frage kann ich eine "normale" Batterie verwenden statt der AGM?

2.Wenn es nur AGM eingebaut werden darf. Muss mann das Irgendwie anlernen oder kann mann es 1zu1 tauschen?

Gruß

Spartiat

Beste Antwort im Thema

Bei meinen b6 bluemotion habe ich die batterie einfach gewechselt und habe oder brauchte nichts anlernen und alles war gut.Nach dem wechsel können einige kontrollleuchten aufleuchten sie gehen aus wenn du ein stück gefahren bist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Eine normale batterie geht nicht alternativ würde auch eine efb-batterie gehen.Die sind etwas günstiger als die agm batterien.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:00

Und was ist mit "anlernen" oder geht es Plug n play

Bei meinen b6 bluemotion habe ich die batterie einfach gewechselt und habe oder brauchte nichts anlernen und alles war gut.Nach dem wechsel können einige kontrollleuchten aufleuchten sie gehen aus wenn du ein stück gefahren bist.

Im Batteriemanagement wird sowas wie Batteriealter und Kapazität hinterlegt. Meine hatte ein alter von ca 80% als ich sie tauschte. Die neue hatte immer noch ein Alter von 80%, ergo hat erst nicht alleine kapiert (woher auch?) Und ich musste die Batterie selber eingeben. Dann hatte sie wieder 0% Alter

Die neue Batterie muss angelernt werden . Auf der Batterie sitzt ein kleines Steuergerät , dem muss man sagen was für eine Batterie verbaut ist damit diese auch richtig geladen wird . So weiß das Steuergerät auch was an Leistung aus der Batterie entnommen werden kann . Wie oben schon geschrieben wurde geht nur AGM oder EFB , ansonsten gibt es Probleme beim anpassen (Batterie nicht hinterlegt) oder aber Start/Stop funktioniert irgendwann nicht richtig und dann geht die Sucherei los .

 

@bronken

das ist nicht 80% Batteriealter sondern 80% Batteriealterung

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:41

Danke für die Antworten kann man es Nur mit VCDS anlernen. oder gibts andere möglichkeiten gutmantester oder so was

gruß

Spartiat

Also ich habe auch einen BM, allerdings die 110 PS Maschine. Dürfte aber bei Batterie keinen Unterschied machen.

Beim Wechsel habe ich wieder eine AGM Batterie eingebaut.

Anlernen musste ich nichts. Nach dem Einbau brannten, wie schon oben beschrieben, ein paar Lämpchen, die waren aber nach 50 mtr. Fahrt wieder aus.

Batterie läuft einwandfrei und endlich geht mein Start-Stopp auch wieder richtig.

kann man auch mit dem gutmanntestet anlernen

Man merkt nicht das etwas nicht angelernt ist , die Lampen die im KI leuchten sind von der Lenkung . Diese gehen nach kurzem fahren aus . Die haben aber absolut nichts mit dem nicht anlernen der Batterie zu tun . Ich kann nur empfehlen die neue anzulernen .

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:40

So die neue Varta-Batterie ist dran erst wurde es mit einem Varta Tester VSSP "angelernt." Und zusätzlich mit einem Gutmann tester angemeldet mit Marke und Seriennummer. Jetzt funktioniert Start Stopp auch wieder. Und es sprinkt sofort an :D

Zitat:

@BLuke schrieb am 20. Januar 2015 um 20:49:00 Uhr:

Also ich habe auch einen BM, allerdings die 110 PS Maschine. Dürfte aber bei Batterie keinen Unterschied machen.

Beim Wechsel habe ich wieder eine AGM Batterie eingebaut.

Anlernen musste ich nichts. Nach dem Einbau brannten, wie schon oben beschrieben, ein paar Lämpchen, die waren aber nach 50 mtr. Fahrt wieder aus.

Batterie läuft einwandfrei und endlich geht mein Start-Stopp auch wieder richtig.

Bloss weil es nicht zum sofortigen Ausfall oder NichtNicht-Funktionieren führt bedeutet das nicht daß das Vorgehen korrekt ist. Die Gründe wurden nun schon mehrfach genannt.

Sobald ein Batterie Management System verbaut ist muß die Batterie beim Tausch diesem bekannt gemacht werden. Alles andere ist Murks und führt dazu dass die neue Batterie nicht voll ausgenutzt werden kann.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 24. Januar 2015 um 03:38:40 Uhr:

Zitat:

 

Sobald ein Batterie Management System verbaut ist muß die Batterie beim Tausch diesem bekannt gemacht werden. Alles andere ist Murks und führt dazu dass die neue Batterie nicht voll ausgenutzt werden kann.

Ok, das nehme ich jetzt mal so an. Wie lernt man die denn an? Geht das über VCDS?

Gruß Bernd

Unter anderem ja. Msste das selbst noch nicht vornehmen...

So habe meine batterie heute ,,anlernen"lassen.Da ich ja jetzt weiss das es gemacht werden muss,habe ich mich auch nicht gleich wieder weg schicken lassen.Der erste mitarbeiter in der werkstatt hat natuerlich gesagt,das braucht bei meinen motor nicht gemacht werden nur bei audi kenne er das.Aber ich habe mich nicht abbringen lassen und erst wo er ins auto gegangen war und online war wurde er dann doch fuendig.

Also ich danke euch sonnst waere ich noch lange ohne ,,anlernen" rum gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGM Batteriewechsel Anlernern?