1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zündschloss mit ews und nichts geht

zündschloss mit ews und nichts geht

BMW 3er E36

hallo,

habe hier schon einiges über den aus- und einbau vom zündschloss mit ews gelesen, leider hilft mir kein beitrag.

batterie abgeklemmt
airbag raus
lenkrag raus
kabeln abgeklemmt
schrauben raus
schlossraus

bis dahin habe ich mich auch gefreut, ca. 20min aufwand.

musste nur die beiden kabeln der ringantenne verlängern und eine separate leitung (grau mit gelben strich, dünn) in den dicken schwarzen stecker stecken wie beim alten schloss, das neue/gebrauchte lief separat, belegung der kabeln ist jetzt original wie es war.

dann kam die warheit ans licht, alten schlüssel an das gehäuse der ringantenne den neuen/gebrauchten in das schloss und gedreht, armaturbeleuchtung super, das ist aber auch alles.

habe nur den ersatzschlüssel vom altem schloss daher ist nichts mit elektronik raus und in den neuen/gebr. schlüssel rein.

komme nicht weiter, bmw will über 300,00€ haben, habe ich nicht.

danke

gruß
peter

316i compact, 28.12.1995

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@hobbyschrauba:
nur mal so aus neugier... was macht man eigentlich wenn der schlüssel im schloss abbricht und nicht mehr raus zu kriegen ist?

Dan gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Der Schlüssel ist so abgebrochen das sich der Zylinder noch drehen lässt, dann kann man den Zylinder auch herausziehen und aller Vorraussicht nach die "Schlüsselreste" entfernen.

2) Der Schlüssel ist so abgebrochen das der Zylinder blockiert. In diesem Fall kommt man nicht um eine Gewaltmethode herum und muß das Schloß beschädigen, sprich, aufbohren oder anderweitig entfernen. Unbrauchbar wird es danach mit ziemlicher Sicherheit sein.

Zitat:

Original geschrieben von peter II

das gefühll ist unbeschreiblich GEIL!!! wenn der zündschlüssel das auto wieder zum laufen bringt!!!

-alte ringantenne behalten
-transponder wechseln

somit verwende ich das neue schloss den neuen schlüssel (mit lampe 🙂 ) und benutze die alte elektronik, und das ganze für 60,00€ von unseren berliner schrotti in der kanalstr.

SUPER DANKE FÜR DEN TIPP !!!

Kein Problem 😉

@hobbyschrauba: danke!

Zitat:

Original geschrieben von peter II

somit verwende ich das neue schloss den neuen schlüssel (mit lampe 🙂 ) und benutze die alte elektronik, und das ganze für 60,00€ von unseren berliner schrotti in der kanalstr.

Für genau daselbe Geld hättest du ein brandneues,zu deinem alten Schlüssel passendes Schloß bei BMW bekommen..... 🙄

Klick

Nr.5....

Greetz

Cap