ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündkerzen, Zündleitung - 2.8er V6

Zündkerzen, Zündleitung - 2.8er V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:02

Hab vor bei meinem AAH die Zündkerzen zu ersetzten. Hab mir jetzt die "Beru Platin UXF79P" ausgesucht. Leider find ich auf der Herstellerseite keine Preise, bei eBay liegt der Preis/Stk. bei ca. 7,-EUR, weiß einer was sie normalerweise kosten? Und sind die Zündkerzen von Beru überhaupt zu empfehlen? Liegt der Wechselintervall für Zündkerzen beim V6 wirklich bei 30Tkm???

Würde gerne noch die Zündleitungen incl. Stecker wechseln, da diese auch schon eine gewisse Laufzeit haben. Mir wurde erzählt, das man diese sogar wechseln "muss"! Auf der Seite von Beru steht z.B. "Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett"

Nun meine Frage, welche Hersteller gibt es? Original von Audi ja unbezahlbar (ca. 240,-EUR), was kosten diese im Zubehör? Und worauf sollte man unbedingt achten?

Von Hazet gibt es verschiedene Abzieher der Zündkerzenstecker, welche davon sind überhaupt geeignet? 1849 , 1849-1 oder 1849-2 Hazet-Katalog - Seitenzahl 123

Oder hat jemand eine andere Idee?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Jungs,

meiner läuft im Leerlauf ab und an für ein paar Sekunden unrund, klingt als wenn ein Zylinder kurzzeitig aussetzt.

Unter Vollast ist mir nichts aufgefallen, auch läuft er im normalen Fahrbetrieb super.

Kann das evtl. auch an den Leitungen bzw. Steckern liegen?

Habe alles noch orig. bei mir drin.

Kerzen hab ich auch von Beru, merkte alerdings keine Veränderung gegenüber den originalen.

Heißen aber glaub ich V-line od. so.

Hab mich vorher erkundigt welche am besten zu den Düsen passen.

Hatte sie vor `nem halben Jahr im Zuge der Düsenänderung auf rot eingebaut.

Und nochwas am Rande:

Das Bild ist heute entstanden

Hoffe ich schaffe mind. das doppelte od. die halbe Million..

Gruß, Lars

Ich würde sagen ja...

Aber bevor du für 140€ neue Kabel kaufst, prüf erstmal alles andere.

Kerzen usw. ;)

Aber mal zu deinem Bild... Anfänger ;) :p

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 19:30

Hab gestern noch alles geholt... Passt eigentlich alles so, Kerzen sind richtig, Zündkabel sind aber von Bosch?! Hoff einfach mal die sind net schlechter, sind auf jeden Fall elastischer, als die alten Berus die ich drin hab:)

Ich les zwar eh nochmal genau nach, aber muss ich beim Kerzenwechsel irgendwas bestimmtes beachten?

Motor kalt... mit Druckluft reinigen... mit 30Nm anziehen (glaub ich)... noch was?

Hier steht "Das längste Kabel zuerst nehmen." Was hat es denn damit auf sich?

Werd wieder paar Fotos machen und den ganzen Mist dann auf meiner Seite online stellen...

Wäre super wenn noch jemand was genaueres zu dem Fett sagen könnte?

Hab vorhin mal eine Zündleitung abgezogen, Kontakt an der Zündkerze sah schon etwas oxidiert aus... gibt's dafür keine Leitpaste die man da evtl. draufschmieren könnte, dass sowas eben garnicht passen kann?

Und da ihr so schön am Bilder posten seid, erinner ich nochmal an das Bild was ich mit angehangen hab... schaut euch da mal die Spiegel genauer an.

das war ein C4...

und der auch noch ganz doll übel ekelhaft häßlich.

Ok, werd dann nochmal bei 500000 fotografieren..

Habe bereits den dritten A6, mit den beiden Vorgängern jeweils gut 100000 gefahren.

Den ersten verkauft wg. Limo, brauchte Kombi u. der wurde gestohlen, sonst hätt ich schon weit über 400000 drauf, vielleicht 444444...

Da ich grad Gewindefahrwerk ein- u. Sitze umbaue muß ich noch bissl sparen auf d. neuen Leitungen.

Hab sie heute mal angeguckt, sehen zwar gut aus sind aber total hart u. die Kerze am ersten Zylinder linke Seite war bissl nasser als d. anderen.

Vielleicht langts ja noch für neue Leitungen...

Bis bald.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:22

So, hab vor ein paar Tagen alles verbaut, ansich kein großer Akt. Und da ich die Zündkabel vor ca. 10Tkm wegen Marderbiss durch gebrauchte ersetzt hatte, gingen diese auch relativ leicht wieder runter. Falls nicht, an den Zündkerzensteckern sind seitlich kleine Nasen, an denen kann man einen Schraubendreher ansetzen. Stecker aber vorher etwas nach links/rechts drehen, das sich der Gummi des Zündsteckers von der Kerze löst.

Beachten sollte man auf jeden Fall, dass man nachdem der Stecker ab ist, alles rund um die Zündkerze säubert, da sonst Dreck in den Zylinder fällt. Außerdem alle Kabel einzeln wechseln!

Was an den Bosch Zündkabeln sehr bescheiden ist, sie sind jeweils um etwa 10cm länger als die originalen von Beru - sieht 1. nicht schön aus und passt 2. schlecht unter die MotorAbdeckung. Ansonsten kann ich bis jetzt nicht's schlechtes sagen, Motor läuft etwas besser als vorher.

Leider hab ich schonwieder das nächste Problem, Krümmer ist gerissen... hab ich Probehalber geschweißt und musste feststellen dass auch die Dichtung hinüber ist! So schaut es bei dem rechten Krümmer aus, den linken hab ich noch nicht überprüft, da man dort sehr schlecht ran kommt.

Kostenpunkt pro Krümmer ca. 150,-EUR beim :) passt übrigends beim AAH, ABC, ACK

weiß einer von euch, ob es da evtl. was besseres an Abgaskrümmer gibt, als der originale?

Tja, wer en paar Euros spart, bekommt nachher immer ein anderes Essen serviert :D

Wenn mal schön der Innenwiderstand dann passt...verstehe ich ehrlich gesagt nciht, dass Du die verbaut hast. Einerseits hier einen auf Perfektionist machen (wenn ich den Thread hier lese) und dann universalen Bosch-Kram verbauen...

Bessere Krümmer gibt es nicht (wie ich Dir im ICQ schon sagte - außer, Du lässt welche anfertigen...brignt bei einem Serienmotor eh nix) - Krümmer kann ich Dir wenn Du magst billige beesorgen, ansonsten kauf Dir die bei Ebay!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:12

Hab gegoogelt... für den ACK soll es irgendeinen Edelstahlkrümmer geben, wie und wo k.A.!

Ja, das mit den Kabeln ist halt etwas blöd, aber ob die nun ein paar cm länger sind, ist mir ehrlich gesagt egal, solang die Funktion stimmt.

was macht ne Rabattgruppe 8 bei ca. 150,-EUR denn aus?

Nix, hatte die auch RG auch anders in Erinnerung.- lohgnt jedenfalls nischts.

Woher weißt Du, dass die Widerstandswerte gleich den Werksvorgaben sind?

Wie gesagt, auf einmal kompromissbereit :D ?

Und ein Edelstahlkrümmer birngt Dir nix...zumindest nicht allein. Und der ist mehr als dreimal so teuer ;)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Woher weißt Du, dass die Widerstandswerte gleich den Werksvorgaben sind?

Weiß ich nicht... ist mir auch egal, es funktioniert ja:) Und die Stecker hatten die gleichen Werte, wie die Berus die vorher drin waren...

Kompromissbereit? Ja.

Soll ich die jetzt zurückschaffen um mir kürzere Kabel zu holen? Obwohl die genauso gut funktionieren. Das mit der Länge ist zwar etwas blöd, aber noch lang kein Problem. Vllt sind die Boschs ja sogar besser als die Berus? Wer weiß:D

Und wenn ich mich nicht irre, sind die von Bosch normalerweise teurer als die Berus!

Wie dem auch sei, die sind verbaut und die bleiben auch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündkerzen, Zündleitung - 2.8er V6