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Zündkerzen, Zündleitung - 2.8er V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:02

Hab vor bei meinem AAH die Zündkerzen zu ersetzten. Hab mir jetzt die "Beru Platin UXF79P" ausgesucht. Leider find ich auf der Herstellerseite keine Preise, bei eBay liegt der Preis/Stk. bei ca. 7,-EUR, weiß einer was sie normalerweise kosten? Und sind die Zündkerzen von Beru überhaupt zu empfehlen? Liegt der Wechselintervall für Zündkerzen beim V6 wirklich bei 30Tkm???

Würde gerne noch die Zündleitungen incl. Stecker wechseln, da diese auch schon eine gewisse Laufzeit haben. Mir wurde erzählt, das man diese sogar wechseln "muss"! Auf der Seite von Beru steht z.B. "Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett"

Nun meine Frage, welche Hersteller gibt es? Original von Audi ja unbezahlbar (ca. 240,-EUR), was kosten diese im Zubehör? Und worauf sollte man unbedingt achten?

Von Hazet gibt es verschiedene Abzieher der Zündkerzenstecker, welche davon sind überhaupt geeignet? 1849 , 1849-1 oder 1849-2 Hazet-Katalog - Seitenzahl 123

Oder hat jemand eine andere Idee?

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39 Antworten
am 3. Juni 2007 um 12:35

Moin,

als Zange empfiehlt sich die 1849, zur Not tut es aber auch eine gekröpfte Spitzzange, die vorn mit etwas Isolierband umwickelt ist.

Wechsel ab 9/93 alle 60Tkm oder 3 Jahre, Baujahre davor alle 30Tkm.

Ich gucke mir die Kerzen aber vorher an, sind sie noch in Ordnung, kommen sie wieder rein.

Zu Beru kann ich nichts sagen, ich benutze NGK BKUR-6 ET-10. Bisher zur vollsten Zufriedenheit. 5,10 Euro das Stück, allerdings Großhandelspreis.

Zündleitungen und Stecker wechseln ist völlig überflüssig, würde ich nur machen, falls Probleme auftreten. Schön alle Leitungen mit Silikonspray behandeln, dann bleiben sie elastisch und Wasser wird abgewiesen.Meine sind jetzt 16 Jahre alt, und ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:13

danke....

Meiner ist bj. 91, also da alle 30Tkm... was wurde denn ab 93 anders gemacht? Oder wie muss ich das verstehen?

Hab nen seltsames Klopfen außerdem ist der Rundlauf nicht mehr sooo schön wie anfangs, da der kerzenwechsel schon ein paar Tausen Kilometer zurückliegt, hätt ich das mal mit gemacht! Die Zündkable hab ich gegen gebrauchte ausgetauscht, da ich einige Marderbisse drin hatte -> das berüchtige Ruckeln bei Last!

Kann jemand was zu dem "Steckerfett" sagen? ist das bei so nem Zündleitungssatz mit dazu?

am 3. Juni 2007 um 18:55

Meiner ist auch Baujahr 91.;)

Technisch gesehen wurde da an den Kerzen auch nichts verändert, nur die Wartungsvorschriften wurden halt mal überarbeitet, die Kerzen sind die gleichen.

Dieses "Steckerfett" ist auch völliger Quatsch, wenn Du unbedingt so etwas einsetzen möchtest, kannst Du auch normales Bosch-Fett nehmen, das Zeug, was man normalerweise benutzt, um die Batterriekontakte korrosionsfrei zu halten. Ist bei den Kerzen aber nicht wirklich notwendig.

Wie kommt denn ein Marder an Deine Kabel? Hast Du noch das Modell ohne Motorabdeckung?

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:09

Ja, ich hatte leider noch keine Abdeckung... sah voll grässlich aus, hab sie dann leider erst nach der Marderattacke nachgerüstet. Jetzt sieht's aber voll schick aus, endlich nen richtiger V6!

Und bis auf die Wasserschläuche kann der Marder nimmer sooo viel anrichten.

Keiner weiter hier, der schonmal die Zündkabel neu gemacht hat?

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Ja, ich hatte leider noch keine Abdeckung... sah voll grässlich aus, hab sie dann leider erst nach der Marderattacke nachgerüstet. Jetzt sieht's aber voll schick aus, endlich nen richtiger V6!

Und bis auf die Wasserschläuche kann der Marder nimmer sooo viel anrichten.

Keiner weiter hier, der schonmal die Zündkabel neu gemacht hat?

Tach,

hab die Zündkabel beim 2,8er vor ca. 6 Monaten erneuern lassen.

Aussetzer und ruckeln im unteren Berreich.

Bevor ich lange getestet habe, den ganzen Rotz raus und erneuert. Zündkerzen von NGK rein. Völlig ruhiger Lauf, kein getickere mehr und gut!

Beim Plus habe ich auch die Kerzen kürzlich neu gemacht.

Hier sind auch NGK´s rein gekommen. Für den V8 sind diese bekanntlich das Beste.

Unterschied war gewalltig.

Hatte hier auch ein getickere, was jetzt völlig weg ist.

Durchzug hat sich auch verbessert.

Grüße

Naja, das verstehe ich jetzt nicht - woher soll denn das Geticker kommen? Von den Kerzen ganz bestimmt nicht...außer, wenn sie locker sind.

Übrigens habe ich nun die Bosch-Zündkerzen drin...keinerlei Unterschied bzw. er geht nun besser, was ich aber auf die Gesamtreparatur schiebe ;)

Frank, der mit dem V8 tanzt ;)

Was hast du damals bezalht, für die ganzen Zündsachen???

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:06

Grüßt euch...

hab mich jetzt mal kundig gemacht, also die "Beru Platin UXF79P" kosten pro Stück 13,80EUR -> 82,80EUR für den Satz! Zündkabelsatz kostet glaub ca. 138,-EUR!

So, was mich ja auf der Internetseite von Beru ja verwirrt hat, das man angeblich die Zündkabel gleich mit wechseln soll... das rührt angeblich daher, das in den Zündkerzensteckern eine Gummilippe drin ist, die eben mit der Zeit festklebt, wenn man den Stecker nun zum Wechsel der Zündkerze abzieht, geht die Lippe kaputt! Merkt man nicht gleich, aber irgendwann zieht da Feuchtigkeit rein usw. usw.!

Das nix festklebt, dafür gibt es dann eben nen spezielles Fett, und beim nächsten Wechsel, gehen die Stecker auch wieder leichter runter...

Den nächsten Beru-Vertriebspartner findet man übrigends auf der Internetseite von Beru, dort kann man direkt und einfach suchen!

Werd morgen nochmal schauen was es an Rabatt auf den Zündleitungssatz gibt... und evtl. doch beim Plus-Experten bestellen...

 

@Frank

weißt du noch welche von NGK du beim V6 rein hast? Rein Interessehalber.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Werd morgen nochmal schauen was es an Rabatt auf den Zündleitungssatz gibt... und evtl. doch beim Plus-Experten bestellen...

Ich will auch eins ;) Mengenrabat mit einplanen...

Also im Ernst, frag mal nach.

lg

Dann frag mich doch :D

Ich bin übrigens mit den Berus damals am allerbesten gefahren...hatte vorher Bosch drin, die aber nicht mal ne Zulassung für den V6 hatten.

NGK hatte ich da nicht ausprobiert, weil es mit den Berus schon super funktionierte!

Ich hab übrigens für die Originalkerzen von Audi für den plus 57 Euro bezahlt (8 Stück natürlich...) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Dann frag mich doch :D

^^Hast du die kompletten Leitungen? Habe ich verpasst das du das verkaufst??!!

Das meinte Thomas mit Plus-Experte?

Ich will die aber auch wechseln. Plus Kerzen. Bei der anstehenden Durchsicht, nach 7500km.

Immoment steht mein Baby in einem bewachten Parkhaus... Das geht hier garnicht...

Ihr würdet auch flüchten, mit euren Autos ;)

Habe vorgestern gesehen wie sie einen Golf 4 innerhalb von 60sek. aufgemacht, auf die Straße und mit Mülltonen, zum anzünden auf die Straße gestellt haben :o

War doll.

am 4. Juni 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

 

@Frank

weißt du noch welche von NGK du beim V6 rein hast? Rein Interessehalber.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das habe ich oben doch schon geschrieben: BKUR-6 ET 10.

Gruß

Frank

@Nero171186:

Schreib mich einfach per PN oder ICQ an ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:06

Oh, sorry... Frank, meinte den anderen Frank:D

Hab ich jetzt garnicht dran gedacht... soviel Franks hier!

Also V6+V8 Bolide, was hast du dazu zu sagen?! Auch die NGK BKUR-6 ET-10 drin? Oder andere von NGK?

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