ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündkerzen wechseln A3 8L 75 KW

Zündkerzen wechseln A3 8L 75 KW

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:40

Hallo,

Als alter Schrauber fällt mir grad das Kinn runter, beim A3 Zündkerzen wechseln scheint ja eine Doktor Arbeit zu sein.

Ansaugbrücke abschrauben oder gutes Werkzeug? - hab alles gelesen und ist fummelig. Sollte ich die AB lösen und entfernt haben brauche ich doch neue Dichteinheiten oder? was sollte ich in Reichweite haben das ich nicht die Arbeit unterbrechen muss? Also Werkzeug ist nicht das Problem.

Das Auto hab ich mir vor einiger zeit zu gelegt und musste feststellen das der Wartungsstau ab jetzt erreicht ist. Alles tot bis auf Zahnriehmen vor 5 Jahren und 40 Tsd. KM. sonst Öl ,Wasser und Sprit rein und fahren. :confused: :(

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Februar 2020 um 13:40

Ich kenn jetzt den Motor nicht aber Dichtungen im Ansaugbereich gehen normal doch beim Ausbau nicht kaputt, kenn ich nur vom Abgasbereich.

Dass sie ggf. aufgrund des Alters womöglich eh ersetzt werden sollte sei mal dahingestellt.

Nein die sind danach definitiv asche, du musst die ansaugbrücke in zwei teile zerlegen und dabei gehen die oben kaputt. Zumal diese motoren mega amfaellig fuer falschluft sind

Also das Abbauen der Ansaugbrücke dauert 15 Minuten....langer Inbus mit Kugelkopf und gut ist das.... OK die Dichtungen kosten nen 10er...Aber besser als das Gefummel mit irgendwelchen Gelenknüssen, verbogenen Kerzenstecker und Dreck der in die Brennräume fällt.

Die oberen Dichtungen bleiben bei richtiger Demontage definitiv heil. Getauscht werden die O Ringe am Kopf.

Gruß

Ciwa

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte bei meinem A3 8L 1.6 mit AKL Motor (Erstzulassung 27.05.1999) die Zündkerzen wechseln. Kann mir wer sagen, welche Zündkerzen für meinen Motor die richtigen sind?

Gib doch mal bei den üblichen Versendern deine HSN/TSN an, dann findest du alle passenden Kerzen.

Audi A3 AKL 0588 640. Dann darfst du wählen. Kerzen sind wie Motoröl.... eine Glaubensfrage....;)

Ich ziehe bei den Motoren Platinkerzen vor.....weil ich keinen Bock habe alle 30tkm das Saugrohr abzubauen :)

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:58

Hallo A3 Fahrer,

Ich habe mich heute echt getraut meine Z-Kerzen zu wechseln, obwohl es nicht gerade das beste Schrauber Wetter war draußen. Arbeitszeit 3,5 Std. beim nächsten mal eine gute Stunde.

Die meiste Zeit ging bei Reinigungen und Werkzeugsuche drauf. Bei meinem Motor ist es Pflicht die AB zu demontieren, kein drankommen an die Kerzen ohne. ( Bild unten)

Die alten ZK waren nach Service 40 Tsd. KM drin und so sehen sie auch aus ( V-Line, Wechsel Intervall alle 30 Tsd. laut NGK). Zum Glück habe ich laut Dennis ( Großes Danke nochmal ) alle 8 Dichtringe ersetzt - die hatten mit Gummi Qualität nix mehr zu tun eher mit PVC so hart waren die, entsprechend waren die Undichtigkeiten über lange Zeit auch sichtbar. Der Grund des wechseln war einfach das alter der Zündkerzen. Vorteile konnte ich nicht merken, obwohl ich einen ruhigeren konstanten Leerlauf bemerkt habe.

Ich hoffe das ich hiermit manchen helfen kann und Mut zusagen kann wenn's dann sein muss.

Grüße Michel

20200413
20200414
Img-20200414-wa0001
+3

Also in erster linie, danke ich für die erwähnung meines Kommentares. Ich habe KFZ Mechatroniker gelernt und konnte dir deshalb auch aus meinem wissen sagen, dass die Dichtungen meistens kaputt gehen. Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man die paar Euro spart und dafür dann einen Leerlauf von gut und Böse hat und wieder alles zerlegen muss. Es gibt eine Möglichkeit mit kreuzgelenk etc pp den Ausbau der AB sich zu ersparen, halte ich aber für wenig sinnvoll und es ist meiner Meinung nach auch echt umständlich, zumal man dann auch nicht sieht, ob man die ZK vernünftig eingesetzt hat.

Jo, die Dichtungen waren auf jeden Fall fällig...

Themenstarteram 15. April 2020 um 8:03

@Hallo Dennis,

Ich habe auch KFZ- Mechatroniker gelernt, früher hieß das bei mir aber noch KFZ- Elektriker. und da Autos ja nicht nur aus Elektrik bestehen wird man auch gezwungen die Mechanik zu bearbeiten. Die Autos die ich heute im schlaf zerlege und wieder zusammen bau sind heute Youngtimer :-) .

Zitat:

@michel1507 schrieb am 14. April 2020 um 17:58:59 Uhr:

Hallo A3 Fahrer,

Ich habe mich heute echt getraut meine Z-Kerzen zu wechseln, obwohl es nicht gerade das beste Schrauber Wetter war draußen. Arbeitszeit 3,5 Std. beim nächsten mal eine gute Stunde.

Die meiste Zeit ging bei Reinigungen und Werkzeugsuche drauf. Bei meinem Motor ist es Pflicht die AB zu demontieren, kein drankommen an die Kerzen ohne. ( Bild unten)

Die alten ZK waren nach Service 40 Tsd. KM drin und so sehen sie auch aus ( V-Line, Wechsel Intervall alle 30 Tsd. laut NGK). Zum Glück habe ich laut Dennis ( Großes Danke nochmal ) alle 8 Dichtringe ersetzt - die hatten mit Gummi Qualität nix mehr zu tun eher mit PVC so hart waren die, entsprechend waren die Undichtigkeiten über lange Zeit auch sichtbar. Der Grund des wechseln war einfach das alter der Zündkerzen. Vorteile konnte ich nicht merken, obwohl ich einen ruhigeren konstanten Leerlauf bemerkt habe.

Ich hoffe das ich hiermit manchen helfen kann und Mut zusagen kann wenn's dann sein muss.

Grüße Michel

Hallo ging es hier um den AKL? Welche Dichtungen brauche ich da Bitte? Danke

 

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 11. Mai 2020 um 16:47:08 Uhr:

Zitat:

@michel1507 schrieb am 14. April 2020 um 17:58:59 Uhr:

Hallo A3 Fahrer,

Ich habe mich heute echt getraut meine Z-Kerzen zu wechseln, obwohl es nicht gerade das beste Schrauber Wetter war draußen. Arbeitszeit 3,5 Std. beim nächsten mal eine gute Stunde.

Die meiste Zeit ging bei Reinigungen und Werkzeugsuche drauf. Bei meinem Motor ist es Pflicht die AB zu demontieren, kein drankommen an die Kerzen ohne. ( Bild unten)

Die alten ZK waren nach Service 40 Tsd. KM drin und so sehen sie auch aus ( V-Line, Wechsel Intervall alle 30 Tsd. laut NGK). Zum Glück habe ich laut Dennis ( Großes Danke nochmal ) alle 8 Dichtringe ersetzt - die hatten mit Gummi Qualität nix mehr zu tun eher mit PVC so hart waren die, entsprechend waren die Undichtigkeiten über lange Zeit auch sichtbar. Der Grund des wechseln war einfach das alter der Zündkerzen. Vorteile konnte ich nicht merken, obwohl ich einen ruhigeren konstanten Leerlauf bemerkt habe.

Ich hoffe das ich hiermit manchen helfen kann und Mut zusagen kann wenn's dann sein muss.

Grüße Michel

Hallo ging es hier um den AKL? Welche Dichtungen brauche ich da Bitte? Danke

AKL, AHE brauchst du davon 4 https://www.autodoc.de/fa1/9852025 und davon 4 https://www.autodoc.de/jp-group/8173192

1x im Jahr wechsel ich bei mir die Zündkerzen, noch nie ist dabei eine Dichtung kaputt gegangen. Habe aber vorsorglich immer welche hier.

Ausbau der Brücke und der Wechsel der Kerzen, hab ich nie länger wie 30 Minuten gebraucht.

Unteren 8 Schrauben raus, den unteren Teil vom oberen trennen durch die 2 Klipse an der Seite. Danach kommt man ohne Probleme an die Zündkerzen.

Wer will kann jetzt den oberen Teil etwas nach oben drehen, hinten über dem Hitzeschutzblech vom Krümmer rechts und Links die Schrauben von der Brücke entfernen um an den Ventildeckel zu kommen.

Super Hilfe Vielen Dank

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:48

Ich sage es nochmal , es gibt einen Motor wo es keine Möglichkeit gibt einen Kerzenwechsel zu machen wo die Ansaugbrücke nicht ab muss, zaubern kann hier niemand.

Die Dichtungen sind doppelt so teuer wie die Kerzen und deshalb kann ich nur empfehlen die Longlife Kerzen zu nehmen.....angebliche Lebensdauer 60 Tsd. Km.

Ich hatte keine Lust auf brechen und biegen .

Doch, es gibt einen Motor wo der Kerzenwechsel ohne Ansaugbrücke abbauen geht, AGN.

Das geht auch beim AKL AEH ohne die Brücke zu Demontieren. Es ist aber immer eine Fummelsarbeit. Ich habe damals fast 2 Stunden gebraucht mit 2 Verlängerungen und 2 Gelänke die ich noch mit Klebeband gebunden habe damit die etwas weniger Spiel haben.

Ich Empfehle jedem die Methode mit der Brücke https://www.motor-talk.de/.../...echseln-a3-8l-75-kw-t6793764.html?...

Empfehlen kann ich das Video https://www.youtube.com/watch?v=jVq28fKMLF0 dort wird alles getauscht und schön beschrieben wie die Brücke runter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündkerzen wechseln A3 8L 75 KW