Zündkerzen

Audi A6 C4/4A

Hi habe da mal ne Frage:

Habe heute die Kerzen gewechselt da fiel mir auf das die Elektroden nicht "runtergebrannt" sind. Nun kenne ich diese Art der Zündkerzen nicht zu meiner aktiven Schrauberzeit waren die 3 fachen Isolatoren eher selten. Brennen die heutigen nicht so runter und warum habe ich die dann gewechselt bez. war das nötig? Der Vorbesitzer sagte die Kerzen wären drann?

Danke und schönes Wochenende

Ein neues Mitglied

32 Antworten

Die brennen selten richtig runter, als ich meine wechselte dachte ich auch erst man die sehen aus wie Neu, waren aber schon einige Zeit und Kilometer drinne.
Schaden kann es nicht wenn du sie jetzt gewechselt hast.

Hallo neues Mitglied..🙂

Wechselintervall ist heutzutage schon ziemlich hoch, 60000 KM.

Habe meine jetzt 70000 KM drin, weil sie bei 55000 KM noch so gut aussahen nur gereinigt und wieder rein.
Nun wirds aber Zeit, die sollen wohl lt. Hersteller auch innerlich altern, denke die meinen Widerstand od. so.

Also bei guten Kerzen aller 60000 KM zu wechseln ist auch nicht sonderlich kostenintesiv und für Leerlauf sowie Verbrauch ist es nie von Nachteil.

Gruß, Lars

Hi,

alle 60.000 Km ist hart. Naja habe nun halt neue drinn fühle mich so besser...
2 Fragen hätte ich noch wie ist das denn mit den Inspektionen bei mir wäre die "In2" drann was wird den heute zu Tage alles gemacht bei 1 & 2 habe gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
Neue Stossdämpfer bräuchte ich auch nun habe ich einen S-Line da passt nicht alles sehe ich das richtig und wenn neue Dämpfer würde ich ihn auch gleich ein bischen tiefer legen, hat da jemand hier Erfahrungen??

Ach ja und Danke für die Antworten!!

Mit Tiefer habe ich Erfahrung, klebe fast am Boden mit KAW 55/35 federn und Sachs Avantage Dämpfern.
Die Dämpfer sind Hart und die federn Tief. Er kam Vorne 75 und hinten 45 Runter und nicht wie angegeben 55 Vorne und 35 Hinten.

Ein guter Kompromiss wäre so Vorne 40 bis 45 und Hinten so 20 bis 30 tiefer und neue Dämpfer, richtig gut sind die Bilstein da du da Hinten auch noch durch eine kleine Verstellung in 3 Stufen die höhe etwas anpassen kannst.

Achso du hast S-Line geschrieben, gibt es bei C4 nicht!

Was bei Ins. 2 gemacht werden muss kannst du deinem Checkheft entnehmen.

Ähnliche Themen

Na dann sollte ich ersmal in Erfahrung bringen was ich genau habe:-)
Er ist Bj. 15.01.1997. Im Schein steht C 4. Der Vorbesitzer sagte da er vom Werk aus Sprotsitze und etwas tiefer/Härter als normal ist es wäre eine S-Line Ausführung, nicht das mir das S-Line wichtig wäre!? Wäre haöt schön zu wissen was ich genau für einen Wagen fahre...

Du wirst das Sportpaket haben, ist aber auch kein S-Line.
Tiefer ist er vom Werk durch das Sportfahrwerk, es sind Federn die das Fahrzeug um 2 cm nach unten senken gegenüber den Komfortfahrwerken.
Hast du Pics von deinem Dicken? Bilder sind hier sehr beliebt, ja auch bei mir.....😁

Hi Metin,

ne noch nicht muß ihn erstmal polieren. Dann steht er im Moment auf Winterreifen mit Stahlfelgen sieht nicht so prickelnd aus. Ich warte quasi auf die SONNE.

Wenn er das Sportpaket hat kann ich da alles verbauen ich lese des öfteren das tieferlegungssätze nicht bei vom Werk tieferen passen zulässig sind. So sonderlich teuer sollen sie auch nicht sein will den Kindern ja nicht die Wurst vom Brot stehlen..

Jetzt Zustand und dann nachher Zustand ist doch noch Interessanter als fertig Gericht aufm Teller.
Siehe mein Blog, habe auch vorher kaputt und danach wieder ganz drin.
Es ist sehr Interessant zu sehen was jeder aus seinem Fahrzeug macht, also her mit den Fotos......😁

Nein natürlich nicht den Kindern was wegnehmen damit man mit einen Spoiler fahren kann oder ähnliches, das macht man nicht würde ich auch nicht! ich nehme meine Kinder und lasse sie das Auto Putzen, kann ich dir auch gerne leihen wenn du willst!🙂

Nein nicht falsch verstehen, war nur ein Scherz. ich liebe meine Kinder, erst die Kinder dann der Rest und zwischendurch der Dicke...........😛

Hi Metin Ihr anderen natürlich auch,

werde nächst Woche paar Bilder machen und posten.

Danke, was die Kinder betrifft habe aber selber 6 helfende Hände zu Hause ohne die Frau die wird wohl für den Innenraum verdonnert. Jaja Kinderhände sind ja noch ein wenig kleiner als die meiner Frau zwecks Reinigung der Ecken.

Na Spaß beiseite ein wenig helfen tun die schon den sie finden den Wagen genau so toll wie ich:-)

Werde nächstes Wochenende mal den Pollenfilter tauschen. Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Öl da gibt es ja mittlerweile schon Longlife wie lange soll das denn drinnbleiben können? Oder soll ich lieber herkömmliches 15 W 40 und so wie zu alten Zeiten alle 7.500 Km wechseln? Wollte eigentlich das Öl bei der Wäche am nächsten Wochenende absaugen und nen neuen Filter rein. Bin mir nämlich ziemlich sicher das der Vorbesitzer billiges Öl genommen hat soll zwar erst 2.000 Km drinn sein aber ich möchte auf keinen Fall am falschen Ende sparen.

Schönen Sonntag noch

Ich habe erst gestern gewechselt.
Ölfilter, Motoröl und auch das Öl aus dem Diff Hinten.

Motoröl habe ich 5W40 genommen und wechsele normalerweise alle 10000KM sollte eigentlich reichen.
Manche wechseln alle 5000 KM was ich persönlich für etwas zuviel halte.

15W40 würde ich nicht nehmen, meine Persönliche Meinung. Ich würde auf jeden Fall Vollsyntetic nehmen!

Ja ich weiss hier gehen die Meinungen gerade bei Öl extrem weit auseinander aber oben liest du meine Meinung und damit fahre ich seit dem ich Auto fahre gut. Jep bin 43 und fahre seit ich 18 bin.

Absaugen würde ich nicht empfehlen, da du damit nicht alles rausbekommst.

Bei dir sollte ein 15W40 absolut ausreichen. Ich mache das immer so... jedes Jahr wechseln kurz vor dem nächsten Winter.
Der V6 braucht meines Wissens kein besonderes Öl. Wenn Du Ihm aber was gutes tun willst dann nimm ein Volltyntetic Öl das hat den Vorteil, das es Ablagerungen löst und bis zu einem gewissen Sättigungsgrad auch verhindert das sich wieder was ablagert.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Peter Danke für die Bestätigung......😁

Ok Volltyntetic leuchtet mir ein und wie ist das mit Longlive wäre zwar teurer aber ja auch stressfreier??

Also ich habe noch nie auf Longlife geachtet, ich schmeiss es immer nach 10000 raus.

Deine Antwort