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Zündkerze Zyl A rausgedrückt, dann Kompressionsverlust Zyl B - Wie jetz'?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:03

Moin moin,

Kurze Historie als Meinungsbildungsgrundlage:

Betrieb:

- 1995er 2,8 Avant Quattro im November 2009 mit 212.000km gekauft

- aktueller Stand 262.000km

- Verbrauch im Schnitt bei 9,5-10L

- Motor lief immer rund

- Ölverbrauch normal (habe Nachfüllmenge nicht genau gemessen, war aber nie mehr als 1L zwischen Ölwechseln)

"Probleme":

- Wurde im Stau einmal zu heiß und kochte über (Mitte letzten Jahres), weil Thermoschalter kaputt war. Direkt rechts ran, Wasser nachgefüllt, Lüfter auf Dauer-An verdrahtet und mit normaler Wasser-Temp weiter. Nach Austausch Thermoschalter war hier nie wieder was mit.

- Zündkerzen wurden zweimal gewechselt: 1. Mal in Werkstatt, 2. Mal selbst (November 2010). Bei 2. Mal konnte ich eine Kerze direkt mit der Hand rausdrehen (Ohne Ratsche). "Hat sich wohl gelockert seit letzten Wechsel", dachte ich noch. Neue rein, normal angezogen, lief!

- Wagen ruckelte seid kurz VOR dem letzten ZK-Wechsel beim Beschleunigen unregelmäßig. Recherche hier lieferte mir u.a. Zündkerzen, Zündkabel und Benzinfilter als Ursachen (bevor es teuer wird...). ZKs waren ja dann neu (Ruckeln wurde etwas weniger, war aber nicht weg), Filter sollte diesen Freitag neu rein, und Kabel wollte ich am WE bestellen. Aber soweit sollte es nicht kommen...

Und jetzt zu meinem Abend gestern:

Fahre auf der A1 mit Ziel Ausfahrt Sittensen. 2 km vor der Ausfahrt fängt der Wagen wild an zu schütteln. Beschleunigen war nicht mehr, Geschwindigkeit halten ging gerade noch so (mit einer geringen Anzahl Fehlzündungen - gefühlt einstellig). Ich kam gerade noch die Ausfahrt raus und direkt rechts ran. Motor lief im Stand kurz vor der Absterb-Drehzahl, bevor ich ihn ausgemacht habe. Motorhaube aus und was finde ich? Die o.a. Zündkerze konnte ich mit aufgestecktem Kabel so aus dem Kopf raus ziehen! Kerzengewinde war noch vollkommen ok.

Zum Glück konnte ich noch ein Abschleppen organisieren und brachte den Wagen direkt zu meiner Werkstatt. Kurzer Blick ins Gewindeloch der Kerze zeigte: Nichts! Kein Gewinde mehr zu sehen! Wie jetz'?

Anfängliche Schlussfolgerung:

"Das Gewinde wurde vor meiner Zeit schon mal beschädigt und evtl. mit einer Spirale erneuert. Die Kerze wurde dann bei einem Wechsel mitsamt Spirale rausgedreht und eine neue Kerze ohne wieder reingedreht. Kerze hat sich rausgearbeitet (daher auch das o.g. Ruckeln beim Beschleunigen)."

Heute morgen hat die Werkstatt das Gewinde repariert und die Kerze wieder eingesetzt. Kompressionscheck war ok. Soweit so gut...

Unnuh kommt's:

Die Kompression eines Zylinders auf der anderen Motorenseite hat keine Kompression! Null, nada, nix!

Folge: Ratlosigkeit!!

Und jetzt stellt sich die Frage nach der Reparaturwürdigkeit des Motors von wegen Köpfe runter und dann Überraschungspaket mit weiteren Schäden und so weiter, oder nach Austauschmotor.

Der Wagen selbst ist noch topfit. Innen wie außen. Allerdings sind Kupplung und Dämpfer (Niveauregulierung) noch von vor meinem Kauf und könnten als nächstes anfallen.

Schon mal Danke für eure Tips und euren Input auf meine Optionen zum weiteren Vorgehen!!

Cheers,

HG

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5 Antworten

Moin,

fahren kannst Du im Moment nicht, also ist eine Reparatur eh angesagt...

Also ich würde die Köpfe runternehmen (lassen) und schauen was los ist. Wenns vielleicht "blos" 'n Ventil ist, würde ich den bekannten Motor wieder aufbauen, statt nach was unbekanntem Neuen zu suchen. Vor weiteren überraschenden Schaden bist Du weder beim alten noch mit einem gebrauchtem neuen Motor gefeit...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:14

Moin Oliver,

Zitat:

fahren kannst Du im Moment nicht, also ist eine Reparatur eh angesagt...

Schon klar... ;) Mir ging das auch mehr darum, ob sich eine Reparatur vom Aufwand her überhaupt lohnt, oder ob Austauschmotor oder Austausch-Fahrzeug :( schlauer wäre...

Zitat:

Also ich würde die Köpfe runternehmen (lassen) und schauen was los ist. Wenns vielleicht "blos" 'n Ventil ist, würde ich den bekannten Motor wieder aufbauen, statt nach was unbekanntem Neuen zu suchen. Vor weiteren überraschenden Schaden bist Du weder beim alten noch mit einem gebrauchtem neuen Motor gefeit...

Stimme ich Dir zu! Meine Sorge ist das bekannte Fass ohne Boden, wenn man erst mal anfängt und jede Menge €€ investiert bevor man merkt: der Motor ist nicht mehr zu retten und man hätte das alles direkt in einen dann noch laufenden Motor investieren können...

Was es genau ist, kann man natürlich erst beim Öffnen des Motors rausfinden. Aber vielleicht hat schon jemand eine Idee mit einer geschätzten Eintrittswahrscheinlichkeit (weil häufig oder weniger häufig vorkommend). Ich habe dafür leider bis jetzt noch nicht tiefer im Forum suchen können (klappt zeitlich erst heute Abend). Deswegen ist Euer input auch willkommen! ;)

Cheers,

HG

Zitat:

Original geschrieben von GatorTiger

Moin Oliver,

Zitat:

Original geschrieben von GatorTiger

Zitat:

fahren kannst Du im Moment nicht, also ist eine Reparatur eh angesagt...

Schon klar... ;) Mir ging das auch mehr darum, ob sich eine Reparatur vom Aufwand her überhaupt lohnt, oder ob Austauschmotor oder Austausch-Fahrzeug :( schlauer wäre...

Zitat:

Original geschrieben von GatorTiger

Zitat:

Also ich würde die Köpfe runternehmen (lassen) und schauen was los ist. Wenns vielleicht "blos" 'n Ventil ist, würde ich den bekannten Motor wieder aufbauen, statt nach was unbekanntem Neuen zu suchen. Vor weiteren überraschenden Schaden bist Du weder beim alten noch mit einem gebrauchtem neuen Motor gefeit...

Stimme ich Dir zu! Meine Sorge ist das bekannte Fass ohne Boden, wenn man erst mal anfängt und jede Menge €€ investiert bevor man merkt: der Motor ist nicht mehr zu retten und man hätte das alles direkt in einen dann noch laufenden Motor investieren können...

Was es genau ist, kann man natürlich erst beim Öffnen des Motors rausfinden. Aber vielleicht hat schon jemand eine Idee mit einer geschätzten Eintrittswahrscheinlichkeit (weil häufig oder weniger häufig vorkommend). Ich habe dafür leider bis jetzt noch nicht tiefer im Forum suchen können (klappt zeitlich erst heute Abend). Deswegen ist Euer input auch willkommen! ;)

Cheers,

HG

Hallo, ich weiß nicht wie versiert Du bist. Aber ich für meine Person würde auch erst mal die Köpfe abnehmen und sehen was damit ist. Wenn da ein eindeutiger Schaden zu erkennen ist, dan kannst Du immer noch entscheiden was Du machst.Wenn der Rumpfmotor IO ist dann würde ich mir Austauschköpfe besorgen. Was sich letztentlich " noch Lohnt" liegt bei Dir. MfG Torsten

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:36

Moin Torsten,

Zitat:

Hallo, ich weiß nicht wie versiert Du bist. Aber ich für meine Person würde auch erst mal die Köpfe abnehmen und sehen was damit ist. Wenn da ein eindeutiger Schaden zu erkennen ist, dan kannst Du immer noch entscheiden was Du machst.Wenn der Rumpfmotor IO ist dann würde ich mir Austauschköpfe besorgen. Was sich letztentlich " noch Lohnt" liegt bei Dir. MfG Torsten

Die Schrauberei selbst ist eigentlich nicht das Problem... Allein die dafür notwendige Zeit fehlt. Da ich neben der Arbeit, die die Brötchen bezahlt, auch noch dabei bin mit eigener Firma was aufzubauen, ist das da recht knapp bestellt. Muss also alles machen lassen.

Mit Deinem Vorschlag steuerst Du mich in die Richtung, in die ich schon fast unterwegs war. Erst mal den einen Kopf ab und nachschauen. Dann weitere Entscheidung.

Was nebenher: Heute hatte ich einen 1997er A6 Avant 2.6 Quattro in Breme gesehen für 2790,-. Mit knapp 160.000km... Also hin und nachgeschaut: Der Privatpool des Wagens stand nicht in der Beschreibung! Das Ding habe die wohl aus der Weser gezogen... Wäre auch zu schön gewesen. Das Ding ist auf mobile zu finden....

Melde mich wieder, wenn's was Neues gibt...

Erst mal Danke für alle Antworten!

Cheers,

HG

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:21

Datt wahret dann...

Die Kompression am genannten Zylinder geht über die Ventile raus. Kopf ist mittlerweile unten. Dabei wurde mal so eben festgestellt, dass ein anderer Zylinder einen Kolbenwackler am oberen Totpunkt hat. :mad: Möchte nicht wissen, was sonst noch so alles im Argen liegt.

Im Rahmen des "machen lassen" ist der Motor also hin... Da die Karosserie noch zu gut ist um sie auf den Schrott zu geben, wird jetzt wohl ein neuer Motor reinkommen... Melde mich ab ins Sauerstoffzelt... :rolleyes:

Cheers,

HG

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