ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen selber wechseln???

Zündkerzen selber wechseln???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2006 um 19:08

Ich nochmal.

Welche Zündkerzen nimmt man am besten für einen A6 2,4 Quattro? Sind sie leicht zugänglich oder ist Spezialwerkzeug erforderlich?

Oder muß ich wieder zum freundlichen?

Danke...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieso willst du denn die Kerzen vorzeitig wechseln?

Wär es nicht besser, erst mal nachzuschauen, wie die Teile aussehen?

Dazu brauchst du einen Kerzenschlüssel, am besten den mit Doppelgelenk, Nimmst die mit Schnellverschluß gesicherte Abdeckung runter und ziehst die Kerzenstecker. Dann fleißig schrauben - das wars schon. Einschrauben mit dem Drehmomentschlüssel (aus meiner Sicht überflüssig - handfest ist o.k.)

Wechsel - eigentlich alle 60.000km.

Ich hab mir angewöhnt, daß man am "Kerzengesicht" auch den Zustand jedes Zylinders Rückschlüsse ziehen kann.

Kerzen sollten gleichmäßig rehbraun sein, bei LPG Betrieb etwas heller ist auch normal.

Ich verwende vorzugsweise NGK, Wärmewert hab ich jetzt nicht im Kopf

Hallo, ich schraube sie auch lieber ein bischen eher raus, aber ist Geschmackssache.

Mein Favorit wäre NGK, hier mal ein paar vorgeschriebene:

NGK -> BKR6EQUP bei Motorkennbuchstabe BDV

NGK -> BKR6EKUB

Beru -> 14FGR-6DDU

Champion -> RC89TMC

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:50

Habe die NGK genommen. Für alle zur Info.

 

Zündkerzenwechsel inkl. Zündkerzen kostet beim Freundlichen 160 Euro. ISt das noch normal?

Zitat:

Original geschrieben von avantum

Habe die NGK genommen. Für alle zur Info.

 

Zündkerzenwechsel inkl. Zündkerzen kostet beim Freundlichen 160 Euro. ISt das noch normal?

Nein, das ist definitiv nicht normal. Kerzen kosten etwa 12.-

Sind bei 6 Kerzen ca 70.- und 90.- für den Wechsel wäre dann Wucher!

Gruß Köbi

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:01

Seh ich auch so. Habe die Kerzen für Stück 12 Euro bei ATU geholt, Einbau mach ich morgen selber.

Aber der Freundliche hat mir diesen Preis genannt.

Frechheit...

Kerzen kosten bei :) auch soviel.

Gruß Köbi

Moin!

Ich habe bei meinem ALF eben den Vorratsbehälter für das Kühlwasser ausgebaut (3 Schrauben) dann gehts ohne gelenk mit ner kurzen Verlängerung - dann habe ich die Kerze besser im Gefühl beim Reinschrauben und verakante sie nicht.

Außerdem lege ich gerne nen kleines bisschen Kupferpaste aufs Gewinde dann geht sie wieder besser raus.

Ich habe die Kerzen von Beru mit nur 2 Elektronen drin - die sollen angeblich für LPG am besten sein, habe aber keine Ahnung, hab das nur öfters gelesen, mein Umrüster schwört auf Kerzen mit nur einer Elektrode, gibt es aber nicht für den ALF - Motor, also was solls.

Frage: Wie kann ich von der Kerze nen Rückschluss auf den Motorkopf machen, das verstehe ichgerade nicht.

Zeitansatz: Mit Motorhaube auf und zu keine 20min. 70Euro sind da nen guter Stundenlohn :-)

mfg, Markus.

Hallo Goudi!

Hier gibts z.B. Beispiele für Zündkerzenbilder.

Gruß Köbi

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hallo Goudi!

Hier gibts z.B. Beispiele für Zündkerzenbilder.

Gruß Köbi

*** für Koebi

Die Seite ist Spitze

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

*** für Koebi

Die Seite ist Spitze

Danke, war der erste Treffer bei Google! :D

Köbi

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Danke, war der erste Treffer bei Google! :D

Köbi

Tja - da sollten einige Fragesteller hier mal drüber nachdenken;)

Aber auf die Stichworte zur Suche kommt es an:D

Manchmal ist weniger mehr.

ihrbeiden ergenzt euch gut :)

na so muss wenigstens nicht mehr jeder selbst googeln

gruss vom reto

Hallo,

also den Kerzenwechsel würde ich nieee machen lassen - wie manch anderes auch - mehr kann man in ein paar Minuten nicht verdienen.

Für den 2,4er gibt's die ori-Kerze NGK BKR 6 EKUB bei e... für 1,99/Stck u. 2,50 Versand (die 7. gab's gratis als Ersatz dazu, also 7 Stck/14.44€).

Da meiner auch auf Gas läuft, habe ich NGK mal angemailt und nach ensprechenden einpol. Alternativkerzen gefragt. Antwort: Für diesen Motor gibt es keine, die 2pol. ori-Kerze ist durchaus auch für Gas geeignet.

Grüße Bernhard

@ kukki

Hast Du mal den Kopf einer Zündkerze aufgenommen?

Ich habs leider bei meinen Verpasst, die sahen ziemlich schwarz aus, bin mir nicht sicher, ob die Gasanlage wirklich gut eingestellt ist....

währe klasse, habe die gleiche Kerze drin, wie auch du.

mfg, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen selber wechseln???