Zündkerzen Frage 1.6 BSE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,
dieses Wochenende habe ich beim golf V 1.6 BSE Ez. 2007 von meiner Mutter erfolgreich das Motoröl, Filter und Luftfilter gewechselt (Longlife Service mit Schlammspülung).
An die Kerzen habe ich mich nicht rangetraut, da zwei ja scheinbar nicht so leicht zugänglich sind.
Welche Kerzen soll ich nehmen? Auf der NGK Homepage werden die BKUR6ET-10 vorgeschlagen. Sind das die normalen die nur bis 30.000km halten? Ausserdem schlägt NGK die BKR6EIX-11 vor. Sind das die mit dem 60.000km Intervall?
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Beim GTI halten sie sogar 90000km.... Und selbst da sahen sie noch aus wie neu. Also kein Grund zur Panik, alle 90000 wechseln reicht völlig aus!

Zündkerzen--> 90.000KM--> sehen noch aus wie neu......

Das glaubst du doch selber nicht😕

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zündkerzen--> 90.000KM--> sehen noch aus wie neu......
Das glaubst du doch selber nicht😕

Ich hab ein Foto von meinen gemacht, waren 90000km im GTI.

die sehen noch wunderbar aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Ich hab ein Foto von meinen gemacht, waren 90000km im GTI.

😰 zeig das Foto nur nicht Pinasco... er mag nicht Bosch, letzter Müll.....

Es geht bei Zündkerzen ja nicht nur um das Aussehen der Elektroden' sondern auch um die Isolation. Durch die ständigen Temperaturwechsel und die enormen Drücke können Haarrisse entstehen und da dringt dann Feuchtigkeit in Form von Benzingemisch ein und die Isolationseigenschaften sind nicht mehr so wie sie vorgesehen sind. Zündenergie fließt dann dahin, wo sie nicht gewünscht ist. Zündkerzen sind eben ein Verschleißteil. Daher können die auch durchaus schon mal vor ihrer vorgesehenen Haltbarkeit verschlissen sein.
Gruß