Zündkerzen Frage 1.6 BSE
Hallo an alle,
dieses Wochenende habe ich beim golf V 1.6 BSE Ez. 2007 von meiner Mutter erfolgreich das Motoröl, Filter und Luftfilter gewechselt (Longlife Service mit Schlammspülung).
An die Kerzen habe ich mich nicht rangetraut, da zwei ja scheinbar nicht so leicht zugänglich sind.
Welche Kerzen soll ich nehmen? Auf der NGK Homepage werden die BKUR6ET-10 vorgeschlagen. Sind das die normalen die nur bis 30.000km halten? Ausserdem schlägt NGK die BKR6EIX-11 vor. Sind das die mit dem 60.000km Intervall?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Beim GTI halten sie sogar 90000km.... Und selbst da sahen sie noch aus wie neu. Also kein Grund zur Panik, alle 90000 wechseln reicht völlig aus!
Zündkerzen--> 90.000KM--> sehen noch aus wie neu......
Das glaubst du doch selber nicht😕
19 Antworten
Wer sagt denn das Zündkerzen nur 30.000 KM halten ??😕
Im Grunde halten Zündkerzen etwa 60.000 bis 80.000 Km, bei viel Kurzstrecke etwas weniger.
Wenn ich wechseln würde, dann nur Bosch. Gibt es im Supermarkt/Baumarkt schon für 12-14 euro für vier stück (No4). Habe selber welche gekauft und sehr zufrieden. Habe die bei ca. 73.000 Gewechselt.aa.bosch.de/boaa-at/Category.jsp
Bosch Kerzen kommen mir nicht rein, die Ngk sind da um welten besser. Es gibt 2 Kerzentypen bei VW, die einen werden nach 30 und die anderen nach 60.000km gewechselt. Welche sind nun diejenigen die bis 60k halten?
Ich habe mir vor Längerem diese hier besorgt:
http://www.ebay.de/.../330580386039
p.s.: sind noch nicht verbaut.
die BKUR6ET-10 sind die "normalen" Kerzen sag ich jetzt mal
die BKR6EIX-11 haben eine Iridium Elektrode
sollen besser sein, weil die Elektrode schmaler ist
aber kann ich nichts zusagen
sind auch doppelt so teuer
die normalen sollten aber auch locker 60.000km halten
Ähnliche Themen
Beim GTI halten sie sogar 90000km.... Und selbst da sahen sie noch aus wie neu. Also kein Grund zur Panik, alle 90000 wechseln reicht völlig aus!
wobei ich es bei den sehr überschaubaren Kosten lieber einmal öfter als nur dann wenns wirklich nötig ist machen würde
genauso wie Ölwechsel oder andere Filter
solche Dinge die paar Euros kosten kann man ruhig mal Öfterwechseln
Bei meinem IV 1.6 16v sind die Kerzen einfach zu wechseln, einfach Stabzündspulen ab (hab den original Hazet Abzieher) und schon kommt man mit einem 16" Schlüssel an die Kerzen ran. Beim BSE 8v sieht alles noch Old School aus mit Zündkabeln und der Ansaugbrücke die im weg ist. Komme ich mit dem selben Schüssel an die 2 inneren ran? gibt es da besondere Tricks?
Kommst du. Mit Ratsche und gelenk oder mit Kerzenschlüssel mit T-Griff wie hier z.bcompare.ebay.de/like/300580650768 .
Wenn möglichkeit hast, mit mit pressluft oder ähnliches rund um die kerzen vorher sauber blasen. Liegt oft dreck drin, was beim einbauen in die führung und damit in den Brennraum fallen kann. Immer mit der Hand so weit es geht reindrehen und wirklich nur minimal mit ratsche bzw T-griff nachdrehen.
Mitte ist kack arbeit, aber geht ohne Krümmer abzubauen.
Zitat:
Zündkerzen--> 90.000KM--> sehen noch aus wie neu......
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Danke dir erstmals.
Aber hat der 21mm Kerzen drin, keine 16"?
Du, das war doch nur ein Beispiel !! Meinte ja damit den T-Schlüssel.
Ein spezialwerkzeug zum abziehen der Kerzenstecker ist sehr hilfreich
Dann brauchst nicht am Kabel ziehen oder irgendwie anders rumtricksen
Kerzen wie schon gesagt mit Kerzennuss (Gummieinsatz) und Gelenk aus und einbauen und mit 25Nm festziehen
Mit etwas Geschick in 10 min erledigt
Gruß
Zitat:
Mit etwas Geschick in 10 min erledigt
Aber nicht beim 1.6 Golf V. Rechne mal mit 45min wenn du es ordenlich machen willst. An Kerzen 2 und 3 kommst sehr schwer dran.
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Zündkerzen--> 90.000KM--> sehen noch aus wie neu......Zitat:
Doch, hab die Kerzen noch irgendwo rumliegen. Kannst gerne vorbeikommen und sie dir ansehen... Sind lediglich etwas geschwärzt aber die Elektrodenabstände passen noch bestens.