ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zündkerze festgefressen (523iA)

Zündkerze festgefressen (523iA)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:15

Hallo Leute,

hab gerade meinen 523iA Touring (EZ 10/99) mit ca. 170 tkm bei ner freien Werkstatt zur Inspektion II und kann ihn morgen wieder abholen. (Hab den Wagen vor ca. 7 Monaten gebraucht gekauft und bin bisher absolut zufrieden damit).

Besagte 2er Inspektion hat mein Bimmer auch soweit ohne böse Überraschungen hinter sich gebracht– nur ein Problem gab´s dann doch: Und zwar ließ sich lt. Werkstattmeister am 3. Zylinder eine Zündkerze nicht rausdrehen weil sich das Gewinde festgefressen hat. Einsprühen mit WD 40 und „heißfahren“ hat wohl beides nix gebracht.

Jetzt hat er mich vorhin telefonisch darauf hingewiesen, dass bei Anwendung von noch mehr Gewalt die Kerze abreißen könnte, was ziemlich derbe Folgekosten nach sich ziehen würde (Zylinderkopf müsste runter um das Gewinde sauber raus zu kriegen – geschätze Kosten ca. 400 – 600 €). Da das Ganze auf eigenes Risiko wäre und die Kerze lt. Werkstatt noch locker 15 - 20 tkm macht, haben wir sie erst mal drin gelassen. Bin darüber aber nicht gerade glücklich, weil bloßes abwarten Probleme bekanntlich ja eher schlechter wie besser macht.

Da der letzte ZK Wechsel auch schon von dieser Werkstatt gemacht wurde (4 oder 5 Jahre her – müsst ich im Serviceheft nachgucken) dachte ich eigentlich, dass ein Abreißen der Kerze im schlimmsten Fall auf Kulanz gehen sollte, was der Meister aber gleich entschiedenst verneinte. Nun hab ich dazu 2 Fragen:

1. Kann die Werkstatt Kulanz oder Gewährleistung wirklich kategorisch ausschließen, oder müssten die evtl. doch dafür haften, dass die eine Kerze jetzt nicht ordentlich rausgeht? Denn schließlich haben die den letzen ZK Wechsel ja selbst gemacht und kriegen jetzt im Prinzip „ihre eigene Kerze“ nicht mehr raus.

2.Gibt´s evtl. noch irgendwelche Tricks, um das widerspenstige Gewinde gefügig zu machen? Denn spätestens wenn die alte Kerze anfängt Mätzchen zu machen, hab ich ja das gleiche Problem wieder… ? Evtl. öfters mal WD40 nachsprühen???

Danke für Eure Tipps & Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Ich denke das wir hier eh nicht viel für den TE machen können, um weitere Optionen zu benennen muss eben die Kerze raus.

Ich bin mir zu 90% sicher die Kerze kommt am ganzen Stück raus, sofern sie nicht beim Lösen mehrmals rein und raus gedreht wurde, aber selbst dabei würde eher das Alu nachgeben.

So eine Kerze hält schon ordentlich was aus, wie gesagt hatten wir schon offt und danach war das Gewinde sogar wieder total normal.

Daher kann ich mir das nicht so extrem vorstellen, wir werden es ja noch mitbekommen, jedenfalls drücken alle hier dem TE die Daumen, dann kanns ja nur gut ausgehen.

 

MfG und bye

Einen schönen guten Morgen zusammen. Zeit für den Abschlussbericht in meinem kleinen "Zündkerzenthread".:) Ich bin heut ziemlich gut drauf, kann ich Euch sagen! Denn glücklicherweise ist alles genau so gelaufen wie Du vermutet hast, BMW-RacerMH. Die Kerze wurde mit Gewalt rausgedreht und kam in einem Stück raus. Das Kerzengewinde war wohl oxidiert und sah rel. mitgenommen aus, aber das Gewinde im ZK musste lediglich saubergeschnitten werden - ging also sogar ohne Gewindeeinsatz. Nachdem alles gut abgesaugt und die neue Kerze mit ein bisschen Kupferpaste eingesetzt war den Motor probehalber angelassen - lief 1a. War alles in allem ca. ne halbe Stunde Arbeit, was die Jungs in der Werkstatt mir sogar für Umme gemacht haben. Kurzum: Mit 20€ in die Kaffekasse war ich dabei! Da fährt es sich doch gleich viel entspannter in den Urlaub sag ich mal...:D

Ich persönlich hab an dieser Geschichte (zum Glück mit happy end) gelernt, wie nah "Kleinigkeiten" und richtig teure Reparaturen manchmal beisammen liegen können und wie sehr es einem als Laien weiterhilft, wenn man hier im Forum fachkundige Einschätzungen und/oder Erfahrungen anderer Leute hört. Gelesen hab ich hier im Forum ja schon länger, aber wenn`s einen dann selbst betrifft isset echt noch mal ne andere Nummer!

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes DANKE an Euch alle für Eure Antworten! War jetzt mein erster Thread hier und ich muss sagen: SUPERCOOL!!!

mr.mitsu sagt LG & beide Daumen hoch!

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

WD40 nüzt nur was am offenen gewinde. Was du mal probieren kannst:

-Motor komplett abkühlen lassen (Aluminium hat einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient. daher, wenn der Motor warm ist lässt die Kerze sich schwerer ausdrehen )

-Selber hand anlegen und vorsichtig versuchen, die Kerze rauszuschrauben

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich eine Kerze so festsetzen kann. Vertragswerkstatt hin oder her. Wir haben eine Wirtschaftskriese....

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:51

Hmmh... interessanter Ansatz. Die Werkstatt war wohl der Meinung, dass die Kerzen sich im warmen Zustand leichter lösen lassen sollten, aber das hat ja offensichtlich nicht hingehauen. Deiner Logik nach könnte man evtl. sogar versuchen, den kalten Motorblock an der entsprechenden Stelle mit etwas Eisspray vorzubehandeln bevor man an der Kerze rumschraubt, oder? (Wenn sich Alu bei Kälte dann auch mehr zusammenzieht...)

Tja, und mit selber machen ist halt so ne Sache - Wirtschaftskrise hin oder her :-) Wenn mir dann die Kerze bricht ist mit Kulanz definitiv nix. So hätt ich ja noch die Hoffnung dass die vielleicht wenigstens noch teilweise in der Pflicht stehen, die Jungs von der Freien. Kennt sich da in Punkto Gewährleistung evtl. wer von Euch aus?

Mit Kulanz ist bei der jetzigen Situation garnix. Die Werkstatt war so schlau, dich vorher zu informieren, dass bei einem Reparaturauftrag ein Folgeschaden entstehen kann, für den aber dann der Auftragggeber zahlt.

Zitat:

(Aluminium hat einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient. daher, wenn der Motor warm ist lässt die Kerze sich schwerer ausdrehen )

würd ich so nicht stehen lassen. wenn sich bei Erwärmung ein Körper ausdehnt, dann dehnt sich alles! Das heißt auch das Kerzenloch wird größer und nicht kleiner.

Deswegen funktioniert "warm machen" bei festsitzenden Schrauben überhaupt. Bolzen dehnt sich, Mutter dehnt sich und letztlich "dehnt sich auch der Spalt zwischen Bolzen und Mutter" und die Verbindung läßt sich lösen.

ghm

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:19

So - ich hab das Auto jetzt mal geholt, ohne weiter an besagter Zündkerze weiter rumzuschrauben zu lassen. Die Jungs in der Werkstatt hatten wirklich alles probiert und waren mit ihrem Latein am Ende.

@ Bauknecht: Deinen Tipp, den Motor vollständig abkühlen zu lassen haben sie wohl auch probiert gehabt. Hat alles nix gebracht, das Teil sitzt nach wie vor bombenfest.

Nachdem Sie auch drehmomentmäßig alles ausgereizt hatten und der Meinung waren, dass die Kerze beim nächsten Versuch "zu 95%" abreißen wird, haben wir das Problem einfach mal aufgeschoben. Ich guck jetzt wie lange die Kerze noch läuft und werde zu gegebener Zeit den Thread wieder aufwärmen. Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Beiträge...

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Zitat:

(Aluminium hat einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient. daher, wenn der Motor warm ist lässt die Kerze sich schwerer ausdrehen )

würd ich so nicht stehen lassen. wenn sich bei Erwärmung ein Körper ausdehnt, dann dehnt sich alles! Das heißt auch das Kerzenloch wird größer und nicht kleiner.

Deswegen funktioniert "warm machen" bei festsitzenden Schrauben überhaupt. Bolzen dehnt sich, Mutter dehnt sich und letztlich "dehnt sich auch der Spalt zwischen Bolzen und Mutter" und die Verbindung läßt sich lösen.

ghm

Ja, aber...

...durch das Abkühlen auf 20 grad, fallen die Körper wieder in den Ursprungszustand. Der Block wird nicht kleiner am Loch gemessen, die Kerze schon.

Desweiteren funktioniert das "warm machen" bei festsitzenden Schrauben nur, weil du die Korridierten Teile wegbrennst.

Mir scheint aber das Problem doch ein anderes zu sein. Vielleicht wurde die beim letzten wechsel schon schief reingedreht.

Zum Thema abreisen:

Die Kerze besteht zum größten Teil aus Metall. Dort wo die Nuss aufgesetzt wird, fängt ja auch sofort das Gewinde an. Was kann denn da abreißen? Bei einem Durchmesser von ca.20mm + -

MfG

Was da abreißen kann?

Genaugenommen ist die Zündkerze ein Rohr mit relativ wenig Wandstärke. Das Gewinde ist 14mm stark, im Bereich des Dichtrings sogar noch etwas dünner. Genau da bricht sie ab.

Bloß nichts mit Gewalt versuchen, das endet wie im Wernerfilm.:( Geduld und Gefühl ist da angesagt.

Ich denke auch nicht, dass sie schief eingeschraubt ist, das macht das Gewinde im Alukopf nicht mit.

Eine Möglichkeit wäre (falls noch nicht von der Werkstatt versucht), ein Rohr, welches genau AUF dem Sechskant aufsitzt (also nicht wie eine Nuss drüberfasst), über die Kerze zu schieben. Dann LEICHTE Hammerschläge schön gerade auf dieses Rohr zu geben und zwischendurch versuchen, ob sich die Kerze evtl. gelöst hat. Auf KEINEN Fall direkt auf das obere Ende der Kerze hauen. Sollte sie dann etwas lose sein, WD 40, Caramba oder so draufsprühen. Einwirken lassen und hoffentlich die Kerze rauskriegen.

Neue Kerzen nur bei kaltem Motor OHNE Öl oder Fett einsetzen. Das verbackt und man hat das Problem. Eine dünne Schicht Kupferpaste ist allerdings kein Fehler.

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Was da abreißen kann?

Genaugenommen ist die Zündkerze ein Rohr mit relativ wenig Wandstärke. Das Gewinde ist 14mm stark, im Bereich des Dichtrings sogar noch etwas dünner. Genau da bricht sie ab.

Bloß nichts mit Gewalt versuchen, das endet wie im Wernerfilm.:( Geduld und Gefühl ist da angesagt.

Ich denke auch nicht, dass sie schief eingeschraubt ist, das macht das Gewinde im Alukopf nicht mit.

Eine Möglichkeit wäre (falls noch nicht von der Werkstatt versucht), ein Rohr, welches genau AUF dem Sechskant aufsitzt (also nicht wie eine Nuss drüberfasst), über die Kerze zu schieben. Dann LEICHTE Hammerschläge schön gerade auf dieses Rohr zu geben und zwischendurch versuchen, ob sich die Kerze evtl. gelöst hat. Auf KEINEN Fall direkt auf das obere Ende der Kerze hauen. Sollte sie dann etwas lose sein, WD 40, Caramba oder so draufsprühen. Einwirken lassen und hoffentlich die Kerze rauskriegen.

Neue Kerzen nur bei kaltem Motor OHNE Öl oder Fett einsetzen. Das verbackt und man hat das Problem. Eine dünne Schicht Kupferpaste ist allerdings kein Fehler.

Viel Glück.

Recht hast du, habe mir gerade eine Kerze mal genau angeschaut. Dort ist Gewalt leider keine Lösung.

BTW, hat jemand ahnung wieviel drehmoment beim lösen eine gebrauchte kerze noch verträgt bevor sie abreißt? ich denke mal es gibt einen unterschied zwischen neu und gebraucht, da durch die vielen erwärmungs/abkühlzyklen und wohl auch durch die vielen stunden auf betriebstemperatur, sich das material verändert.

leider hab ich kein passendes gewindeloch (außer natürlich in meinem zylinderkopf ;) ) um mal mit dem drehmomentschlüssel auszuprobieren wann eine alte kerze beim anziehen abreißt. wäre interessant, weil man dann eben versuchen könnte mittels drehmomentschlüssel ans limit zu gehen beim lösen. Rein mit gefühl ist das schon schwieriger denn der übergang von fest nach ab geht ja doch recht schnell.

ghm

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:18

Joh... Gewalt ist da wirklich keine Lösung.

@ sq-scotty: Dein Tipp ist echt gut - da drauf sind die Jungs in der Werkstatt auch noch nicht gekommen. Haben immer nur gemeint, dass man der Kerze eben keine leichten Klopfer mit dem Hammer geben könne wie man das bei einer herkömmlichen Schraube so macht.

Leider hab ich insgesamt den Eindruck, dass deren Motivation, die Kerze doch noch ohne abreißen runter zu kriegen gegen 0 geht, seit sie mir das Risiko für die Folgekosten reingedrückt haben. Ich werd mir daher bei Gelegenheit nen KFZ-Mechaniker mit mehr Optimismus und einer ausgeprägten Vorliebe fürs Knifflige suchen, der das gemeinsam mit mir macht. :-) Unser Hausmeister im Büro kennt da wen...

Sobald ich an die Sache ran geh werd ich natürlich weiter berichten. (Kann aber ein paar Wochen dauern.)

Hallo mitsu,

ich würde da an deiner Stelle keine Experimente mit dem

Motor machen. An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug

ganz einfach zu einem Motorinstandsetzer fahren und den

machen lassen! Dann hast du im Fall der Fälle auch gleich

jemanden an der Hand der - wenn es abbrechen sollte -

weiterhilft! Selbst wenn es abbrechen sollte gibt es noch

verschiedene Möglichkeiten/Techniken das ganze Problem

"Preiswert" umzusetzen.

Gruß

Black

Echt blöde Sache höre zum ersten mal von so einem Prob!

Einen Schlagschrauber könnte man verwenden und mit sehr wenig Drehmoment(Druck)anfangen.

Losschlagen ist hier sicher eine der besten Methoden!Am besten mit dem Schlagschrauber auf einer andren Mutter probieren(Schraubstock irgendwas improvisieren)damit man merkt wie fest er schlägt...

Oder an der Radmutter?Drehmoment runter und Druck runter.Sollte man etwas anfangen können damit.

Der Motoreninstandsetzer wird aber ebenfalls keine Garantie dafür übernehmen.Ich auch nicht.

Ich würde zur Werkstatt fahren(damit der Wagen nachher nicht geschleppt werden muss:o))

und auf damit,mir würds sowieso keine Ruhe lassen.

am 15. Juli 2009 um 10:06

Ohh je,das Problem kenn ich auch:(

Wer weiss wie lange die Kerze schon nicht mehr gewechselt worden ist,trotz Zk wechsel in der Werkstatt...

Wir haben damals auch alles probiert und nix ging,bis wir den Mut hatten den Zylinderkopf mit einem Gasbrenner an der betroffenen kerze heiß zu machen und mit einem rohr wie "sq-scotty" beschrieben draufzuschlagen und versuchen die Kerze mit gefühl rauszudrehen evtl auch reindrehen,damit sie sich lockert..

Sie muß ja irgendwann mal raus,da hilft kein weg vorbei;)

Gruß

Michi

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:23

Tja, allerspätestens wenn die Kerze Mätzchen macht wirds nochmal spannend, so viel steht fest. Die Frage ist tatsächlich, wie lange ich noch mit der alten rumfahren will... Autopannen ereilen einen ja bekanntlich dann doch eher in den ungünstigeren Momenten. :-) Natürlich werd ich versuchen die Kerze direkt in einer Werkstatt rauszukriegen, wo das Auto im blödesten Fall dann auch stehen bleiben kann falls sie doch abbricht.

@black: Experimente mach ich da sicher keine! Bevor ich mir noch Schlimmeres einhandle... Der Bekannte von unserm Hausmeister den ich da evtl. ranlassen würde, ist zumindest schomal KFZ Meister... ganz planlos wirds also nicht zugehen. Ich hab auch schon ein bisserl was drüber gelesen, was man so alles tun kann um abgebrochene Kerzengewinde ausm ZK zu kriegen. Meinstens war das Fazit, dass man den ZK auf jeden Fall ausbauen sollte, um sauber & sicher arbeiten zu können. Von wegen übersehene Späne in der Brennkammer... böse böse... Was würde Dir denn da für ne Maßnahme vorschweben, die preisgünstiger als Ausbau ist?

@dragon83: Ich find die Idee von sq-scotty auch ziemlich gut. Was mich jetzt mal interessieren täte... hat das denn damals bei dir funktioniert, oder ist das Teil trotzdem abgerissen?

lg & danke für all eure Infos, mitsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zündkerze festgefressen (523iA)