ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zündeinstellung bzw. motoreinstellung

zündeinstellung bzw. motoreinstellung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. September 2011 um 15:01

Hallo liebe leute vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen..

folgendes problem hab ich.:

ich habe den zündzeitpunkt neu eingestellt da mein motor nicht rund lief. nachdem ich das gemacht hatte lief er wie ne 1.

Nach 2 Tagen (300 km) bekam er plötzlich extrem viele Fehlzündungen und ich bekam in nicht mal mehr von der stelle ohne das er mir aus ging.

Ich habe nachgeguckt und der Zahnriemen hatte sich versetzt.

ich hab ihn wieder richtig drauf gemacht und jetzt startet er wieder aber nur wenn ich den zündverteiler voll nach rechts dreh (d.h. undgefär 35° vor ot) und dann bleibt er trozdem nur 5 sec. an.

könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen wo der fehler liegen könnte?

er hat nen neuen zündverteiler, zündspule und dieses elektronische zündteil (oben links an der windschutzscheibe)

golf 2 gt spezial

1989

schon mal danke im vorraus.

mfg Florian

Ähnliche Themen
47 Antworten

:)Hallo Florian,nachdem du die Zahnriemenstellng korrigiert hast, brauchste eigentlich nur nochmal das machen,was du vorhergemacht hast.Sprich mittels Zündlampe wieder genauestens einstellen.Danach dürfte er auch wieder,genau wie vorher auch,wie ne1 laufen. :) Wenn nicht,ist was anderes im argen,was ich mir schlecht vorstellen kann, ausser das durch den übergesprungenen Zahnriemenzahn nun ein Ventil krumm ist.Glaub ich aber eher nicht dran.

bei 1.8 passiert nix mit den ventilen das sind freiläufer es sei denn du hast ne extrem steile nocke drauf! ist es ein RP o.ein GX Motor???

Themenstarteram 23. September 2011 um 15:32

ja gut das problem ist, dass er ja garnicht an bleibt egal wie ich den zündverteiler einstelle.

nur wenn ich ihn auf +- 30° einstelle geht er an.

Themenstarteram 23. September 2011 um 15:33

keine ahnung was das für ein motor ist. wo kann ich das sehn?

Zitat:

Original geschrieben von Remacle

ja gut das problem ist, dass er ja garnicht an bleibt egal wie ich den zündverteiler einstelle.

nur wenn ich ihn auf +- 30° einstelle geht er an.

dreh mal nockenwellen und kurbelwellenrad auf markierung! dann verteilerkappe ab danach siehst du diesen staubschutz ring der so grau ist den ab und dann sollte der finger auf die kerbe an verteilergehäuse zeigen! ist dies nicht der fall hat sich die dritte welle(Nebenwelle) die den verteiler und ölpumpe antreibt beim überspringen verstellt!hast du den finger dann auf markierung gedreht hast du schon mal die Grundeinstellung . die feineinstellung machst du dann mit der blitzlampe!

Themenstarteram 23. September 2011 um 15:49

wie dreh ich denn den finger auf diese markierung?

einfach indem ich den ganzen zündverteiler dreh?

Das ist das einfachste wenn er nicht alt zu stark gesprungen ist!hat dein motor einspritzleitungen vom luftfilterkasten aus zum kopf gehend?? dann ist es ein gx. hat er nur eine art vergaser drauf ( Monojetronik ist es ein rp ! du kannst wenn der motor orginal ist im kofferaum auf die papierplakette schauen da stehen alle daten ,unter motorcode hast dann den kennbuchstaben vom motor! bei beiden ist aber die gleiche zündanlage verbaut!

Hallo,

ja , aber darauf achten, dass die Zundfolge 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn erhalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Remacle

 

aber nur wenn ich den zündverteiler voll nach rechts dreh (d.h. undgefär 35° vor ot) und dann bleibt er trozdem nur 5 sec. an.

könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen wo der fehler liegen könnte?

35° vor OT, ok. Wie hast Du das gemessen? Ist nen bissi viel ;). Schau lieber nochmal genau die Steuerzeiten an. Am besten Ventildeckel runter. Manche Nockenwellenräder haben 2 Markierungen.

89er GT Spezial. Hmm. GX oder RP? Egal. Bei abgezogenem Unterdruckschlauch sollte er so 6 - 8° Grad haben. Ich hab meine Unterlagen grad nicht da, aber selbst wenn diese Verteiler voll ausregeln liegen soweit ich weis keine 35° an. Das ist schon arg viel. RF und PN haben so 16 - 20 bei Leerlaufdrehzahl.

Dass beim 1.8er nix passiert, wenn der Zahnriemen falsch aufliegt, würde ich mal lieber nicht probieren. Nach meinem Kenntnisstand sind das keine Freiläufer.

Nochmal: Steuerzeiten ansehen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

bei 1.8 passiert nix mit den ventilen das sind freiläufer es sei denn du hast ne extrem steile nocke drauf!

ach was. ich kenn ausser dem g60, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, keinen einzigen 1800er von vw im 2er, der freilaeufer waere. gibt hier irgendwo sogar ein video vom heiko, in dem man sieht, dass der rp kein freilaeufer ist. da dreht er den motor am kurbeltrieb per hand durch, und der nicht festgeschraubte kopf wandert munter auf und ab.

das video würd ich gern mal sehen.....

musst mal in den beiträgen von heikovag suchen. ich finds leider auf die schnelle nicht mehr...

Ja das hört sich für mich auch nach ner verstellten Zwischenwelle an...

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Ja das hört sich für mich auch nach ner verstellten Zwischenwelle an...

...die kann man im Prinzip nicht "verstellen". Den Verteiler schon, der wird ja durch die Zwischenwelle angetrieben. Er muss die Steuerzeiten zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle erstmal einstellen. Dann den Verteilerfinger auf Markierung und abblitzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zündeinstellung bzw. motoreinstellung