Zündaussetzter CAXA

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

erst mal zum Auto:
Fahre einen 1.4 TSI CAXA aus 2009.
Aktueller KM stand liegt bei 135.000km.
Steuerkette wurde gewechselt bei 70.000km, leichtes klappern ist aktuell manchmal Wahrzunehmen, aber nach 2 Sekunden weg.
Seit ungefähr 2 Jahren bin ich auf Festintervall umgestiegen, alle 15.000 also Frisches Öl.
Letzter Service mit Öl Wechsel, Zündkerzen usw vor knapp 10.000km. Jährliche Fahrleistung zwischen 25tkm-30tkm. Motor wird immer Warm gefahren und kalt und auch mal ordentlich durchgeblasen. Kürzeste Strecke, die er am Tag bewegt wird sind 15km, meist aber über 30km. Verbrauch liegt bei 6,8l auf 100km (letzte 80tkm).

So genug Fakten nun zum Problem.
Seit einem Jahr hab ich immer wieder Ruckler gespürt. Meist bei Teillast. D.h. Wenn ich mehr gleite und maximal 20% Gasstellung hab. Bei ungefähr 2000-2400 U/min spürt man den Ruckler. Bei mehr Gas und höheren Drehzahlen ist es nicht aufgefallen, zumindest nicht merklich. Fühlt sich an, als ob der Motor kurz stark ruckelt bzw schwankt.

Leider weiß ich nicht ob es erst nach dem Umstellen auf Festintervall kam oder schon davor war. Benutzt wird ROWE Öl.

Was hab ich gemacht:
- Erstmal hab ich es beobachtet und am Stärksten zu Spüren im 4./5./6. Gang, drunter kommt es auch vor, aber da gebe ich mehr Gas.
- Aufgefallen ist es immer wenn ich Gleite und kaum Gas gebe und nicht in höheren Drehzaheln, wie Oben geschrieben um die 2000 rum, meist zwischen 2000-2400.
- Habe dann die Zündkerzen gewechselt, waren davor NGK, also die selben nochmal. Die alten waren leicht schwarz, aber nicht auffällig, bei einer (weiß nicht welche) war ein kleiner Riss zu sehen. Wurden alle durch neue ersetzt -> Fehler immer noch da.
- Danach alle Kabel auf beschädigungen geprüft -> nichts aufgefallen
- Darauf hab ich fehler ausgelesen -> nichts
- Habe eine logfahrt durchgeführt und vereinzelte Aussetzter auf Zylinder 1 gehabt, mal 1 mal 2 mal 3, bin ich länger auf der Drehzahl geblieben (2240 U/min) im 6. Gang bei 100-110km/h kamen bis zu 40 aussetzter vor, nur auf Zylinder 1.
- Danach habe ich Zündspulen mal Quer getauscht, sahen alle gut aus, noch mal Log Fahrt gemacht und immer nur Zylinder 1.

Was ich noch machen werde die Tage, wenns mal wärme wird, Kontaktspray benutzen am Anschluss, wobei diese auch gut aussahen.

Ölverbrauch habe ich kaum welchen, nach 15tkm ist der Peilstab bei der Hälfte, damals bei LL musste ich einmal nach 26tkm nachfüllen.
Spritverbrauch, mein ich hat sich nicht geändert, schaffe es immer ihn zwischen 6-7,5l auf meinen Strecken zu bewegen, war auch immer schon so.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Viel Geld mag ich nicht mehr investieren, der Wagen bleibt maximal noch ein Jahr. Sonst fährt gut und hat keine mängel, Durchzug und Leistung ist voll da, Vmax (Tacho 215)hat er vor 3 Monaten noch erreicht, seit dem nicht mehr Probiert.

Es sind nur die Ruckler die nerven bei einer entspannten fahrt. Noch zu erwähnen, der Zustand ist egal ob kalt oder warm, auch die Außentemperatur macht nichts aus.

17 Antworten

Ich würde spontan sagen der VW Händler wechselt dir die Einlassventile. Ganz ohne Witz.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:42:42 Uhr:

Eine Motorspülung ist was anderes, da geht es um den Ölkreislauf. Das macht der Händler nicht weil dabei die Gefahr einer Mangelschmierung besteht.

Hi Alex, deine Beiträge sind immer sehr informativ, weil sie recht umfangreich ziemlich viel abbilden. Könntest du deine Meinung dazu einmal erläuterten? Vllt auch, inwiefern die Gefahr der Mangelschmierung besteht? Ich habe bereits einmal eine Motorspülung durchgeführt & hatte eigentlich vor, es beim nächsten Wechsel nach dem Winter wieder zu tun. Danke & Gruß!

Ich habe das Problem. Bei meinem CAXA 122 PS. Sagt das VCDS Verbrennungsausetzer P0300, P0301, P0302 und P0303.

Bei allen 4 Zylindern das gleiche. Läßt sich auch nicht löschen

Sporadisch
Drehzahl 2087
Druck 950 mbr

Alle bei gleicher Geschwindigkeit 3 km/h
Fehlerhäufigkeit 1
Fehlerpriorität 0
Fehlerstatus 00100000

Deine Antwort