Zündaussetzer wegen Abgaskrümmer

BMW 3er E46

Hallo,

Folgendes Problem;

Hab gestern mein Fahrzeug aus einer freien Werkstatt abgeholt, nach dem dort , 4 Zündkerzen und Zündspulen auf dem 2. und 4. Zylinder gewechselt worden sind. Sowie einige Dichtungen unter der Sauganlage , und der Schlauch der auf sauganlage liegt.
Beim abholen wurde mir noch der abgaskrümmer bemängelt, da aus diesem Bereich erhöhter Öl Austritt stattfand. Die Meinung des Mechanikers „entweder ist die Dichtung fällig oder der Krümmer selbst, sollte aufjedenfall Fall in nächster Zeit gemacht werden , sei stand jetzt nicht zwingend notwendig „
Nach Ca. 24std und etwas mehr als 35 km brennt die MKL erneut und ich vorsichtig zurück zur Werkstatt.
Nach dem auslesen , werden mir Aussetzer auf dem 1. und 3. Zylinder angezeigt. Sporadisch gelöscht, ging aber nach dem zünden direkt wieder an.

Meinung des Mechanikers „Könnte tatsächlich wegen dem Krümmer sein, muss aber erstmal überprüft werden“.

Meine Frage , kann es tatsächlich am Krümmer liegen oder ist es doch was anderes?

Ich traue mich nicht zum Freundlichen zu fahren, da die Rechnung dort warscheinlich höher sein wird als der Wagen aktuell wert ist .

BMW 316i bj 5/2002 ; 181tkm

Danke

19 Antworten

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. April 2018 um 19:12:56 Uhr:

Die meinen ev. die Zylinderkopfdichtung, oder sollte der Kopf selber einen Riss haben? Kann ich mir nicht vorstellen. ZKD kannste auch selber machen, ohne Spezialwerkzeug, außer Drehmo brauchste sonst nichts. Ok, ist etwas viel Arbeit, aber auch von einem "Normalschrauber" zu schaffen.

Ähm sorry ich will nicht frech rüberkommen, ich mein ich bin ein voll Laie.
Aber spielt es eine Rolle ob es der Kopf selber ist oder nur die Dichtung?
Die Arbeit ist im Prinzip ja die gleiche, nur beim Kopf, muss dieser auf Risse und ähnliches untersucht werden?
Oder sehe ich es falsch?

Ja, ist im großen und ganzen die selbe Arbeit........

Aber auch ich würde sowas einem Fachmann machen lassen 😉

Hi,

wurden neue und alten Zündspulen schon testweise getauscht ?
Ich finds komisch... erst Zyl. 2 + 4 ...und nun keine Zündung auf 1 ???
ansonsten mal Kompression testen?

leider ganz wichtig: eine Werkstatt des Vertrauens!
Ich habs selber nicht gelernt und weiss echt nicht Alles...aber was ich schon für 100% falsche Diagnosen hörte ... nach angeblichem MESSEN!
Was macht ne Werkstatt bei wirklich schwierigen Sachen, wenn bei relativ einfachen Problemen nicht mal ein einzelner PDC-Sensor oder der Reed-Kontakt im Ausgleichbehälter als Fehlerquellen festgestellt werden?

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dir raten, fahre zu Farid nach Berlin und dein Motor läuft wieder wie ein Neuer 😉