ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316i Drehzahlschwankung, Zündaussetzer, Startprobleme

BMW 316i Drehzahlschwankung, Zündaussetzer, Startprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 0:56

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme Zündaussetzer bei meinem BMW 316i.

Wenn der Motor im Leerlauf ist und das Gas betätigt wird spürt man deutlich, dass er Probleme hat auf höhere Drehzahlen zu kommen. Der Motor "verschluckt" sich erst mal und erst dann steigt die Drehzahl ohne Probleme. Manchmal ist im ersten Moment nach dem Gas geben auch ein Knall zu hören, der auf eine Fehlzündung deutet.

Die Probleme tauchen ebenfalls beim Schalten der Gänge auf, d.h. dass wenn beim Betätigen der Kupplung die Drehzahl sinkt und durch erneutes Gas geben diese wieder erhöht wird. Allerdings fallen sie bei höheren Drehzahlen nicht so stark aus, wie im Leerlauf.

Es sieht so aus, als würde irgendetwas das Erhöhen der Drehzahl im ersten Moment verhindern.

Wenn ich jedoch das Gas langsam betätige steigt die Drehzahl ohne Aussetzer an. Von den oben genannten Problemen ist dann nichts zu sehen.

Was mir auch sehr seltsam erscheint ist, dass wenn ich bei einem eingelegten Gang den Fuß vom Gas nehme und das Gas noch mal drücke das Auto kurzzeitig stark nach vorne gezogen wird. Es ist ein Ziehen zu spüren, als würde ich das Gaspedal komplett durchdrücken.

Auch die Drehzahl springt für einen Moment um ca. 100 rpm nach oben und geht sofort wieder zurück und steigt dann konstant an.

Des weiteren habe ich in letzter Zeit stärkere Drehzahlschwankungen im Leerlauf festgestellt. Diese tauchen jedoch nur dann auf, wenn das Auto im Leerlauf rollt und die Bremse betätigt wird und das auch nicht jedes mal.

Darüber hinaus habe ich auch beim Starten des Motors festgestellt, das beim Start die Drehzahl manchmal nicht gleich ansteigt. Der Drehzahlmesser schwankte beim Start kurz bei ca. 500 rpm und stieg fann weiter wie gewohnt.

Seit kurzem kam es sogar vor, das der Motor beim Start auf ca. 500 rpm anstieg und dann wieder komplett ausging. Ein zweiter Versuch blieb ebenfalls erfolglos. Beim dritten mal habe ich beim Start leicht Gas gegeben und der Motor konnte dann starten.

Zu Beginn bin ich aufgrund der Zündaussetzer von der Zündanlage ausgegangen. Ich habe die Zündkerzen und die Zündkabel getauscht (vorher hatte ich Zündkabel und -kerzen von Bosch, jetzt von NGK). Bei eBay habe ich eine gebrauchte Zündspule von Bosch gekauft.

Der Luftmassenmesser wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt.

In der Werkstatt konnte kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden.

Ferner wurde vor ca. 6 Monaten der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer ausgetauscht.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sag uns doch noch welchen Motor Du hast oder das Baujahr.

Gruß

Andere Beiträge bezogen sich immer auf einen M43, Baujahr 99.

Dieser bestimmt auch.:)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:44

Sorry, war gestern schon spät...

Es ist ein BMW 316i M43, Baujahr 1999.

Danke mk4x für deine Ergänzung meines Posts.

Hallo

Das gleiche Problem beim starten habe ich auch, ärgere mich schon zwei Jahre mit dem Problem herum.

Am Anfang war es bei mir immer so, dass wenn ich die kupplung getreten habe, die Drehzahl in den Keller ging, hat sich dann kurz geschüttelt, danach lief er wieder normal, das habe ich zum Glück wegbekommen.

Ich habe schon folgenes getausch: luftmassenmesser

Beide Lamdasonden

Disa

Kurbel, Nockenwellensensor

Thermostat ( danach war es fast weg)

Kurbelgehäuse entlüftung ( Schlauch und Ventil)

Alle Schläuch der Unterdrucksteuerung

Bei mir im Fehlerspeicher war auch nie ein Fehler hinterlegt!

Servus!

Sagt der Fehlerspeicher was? Ich würde die Drosselklappe reinigen und den Seilzug kontrollieren. Das, was du schreibst mit dem plötzlichem Gas bzw. der Annahme könnte durch eine schwergängige Drosselklappe hervorgerufen werden. Wäre so mein Ansatz. Das mit dem Ausgehen könnte Falschluft sein oder aber Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor. Leerlaufregelventil geprüft?

Die Aussetzer könnte man auch den Zündkerzen zuordnen, würden aber im FS stehen (Verbrennungsaussetzer).

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:16

Hallo,

 

im Fehlerspeicher werden keine Fehler angezeigt.

Da das Gaspedal etwas schwergängig war habe ich die Drosselklappe letzte Woche reinigen lassen. Die Klappe wurde gereinigt, allerdings brachte das keine Abhilfe.

 

Ich weiss nicht genau ob das Leerlaufregelventil auch gereinigt wurde. Sofern es sich hierbei um das Element handelt, dass direkt an der Drosselklappe verbaut ist kann ich sagen, dass dieses zusammen mit der Drosselklappe auch gereinigt wurde.

Allerdings wurde es nicht überprüft. (Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?)

 

Die Zündkerzen und die Zündkabel wurden bereits vor ca. 4 Monaten gewechselt. Vorher bin ich mit Zündkerzen und Zündkabel von Bosch gefahren, jetzt von NGK.

 

Die Zündspule wurde auch getauscht, allerdings wurde hierfür eine gebrauchte Zündspule von Bosch verwendet.

 

Den Gaszug werde ich überprüfen lassen. Worauf sollte ich hierbei achten?

Wie können sich vorhandene Schäden am Gaszug äussern?

Gruß

woo__

Am besten du gibst Gas mit dem Fuß und jemand beobachtet das Seil - es sollte gespannt sein und auch gängig sein. Falls es nicht gespannt ist und "lose" ist, dann stimmt es natürlich nicht. Viel mehr kannst du nicht prüfen. Einfach mal einen Blick investieren :)

Sonst steht im FS nichts?

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2013 um 0:58

Keine Fehler im Speicher...

Merkwürdig ist auch, dass der Motor jetzt häufiger Probleme beim Starten macht, aber gelegentlich auch unmittelbar nach dem Drehen des Schlüssels startet (auch wenn er über Nacht stand), normalerweise hörte man erst kurz den Anlasser drehen und dann sprang der Motor erst an.

Beim Ausmachen schüttelt sich meine Antriebseinheit auch immer häufiger.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:14

Hallo,

 

nach mehreren Tests hier der neue Zwischenstand:

 

der Gaszug scheint in Ordnung zu sein. Zwar weist die Ummantelung des Gaszugs leichte Verschleßspuren auf, aber die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

 

Ich habe mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, es wird jedoch weiterhin kein Fehler angezeigt.

 

Mittlerweile hat sich noch zusätzlich ein Leistungsverlust eingestellt. Die Beschleunigung bei meinem 316i, 105 PS von z.B. 80 km/h auf 90 km/h dauert mehr als 4 Sekunden (Beschleunigung im Drehzahlbereich 2000 rpm - 3000 rpm).

 

Was mir jedoch verdächtig erscheint, ist das beim Gas geben kurz auftretende Ansauggeräusch am Gehäuse des Luftfilters. Jedes mal wenn ich auf das Gaspedal drücke, ist für eine knappe Sekunde der Lufteinzug deutlich hörbar.

Ich habe das Gehäuse des Luftfilters geöffnet und das Gas mehrmals betätigt so dass die Luft ohne Luftfilter eingezogen wurde, allerdings ist das Ansauggeräusch weiterhin deutlich zu hören.

 

Es scheint mir als würde der Motor beim Gas geben nicht ausreichend Luft bekommen. Das könnte auch die Ursache für die Zündaussetzer sein.

Kann es auch sein das der Motor beim Gas geben im ersten Moment vielleicht zu viel Luft zieht?

 

Welche Bauteile sind für den Lufteinzug zuständig?

 

Was kann die Ursache für das Problem sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316i Drehzahlschwankung, Zündaussetzer, Startprobleme