ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart und Zündaussetzer Zylinder 1

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart und Zündaussetzer Zylinder 1

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:08

Habe folgendes Problem mit meinem 320i M54B22 mit 100tkm. Wenn ich den Wagen morgens starte ist der Leerlauf unrund. Im Fehlerspeicher steht dann meistens Zündaussetzer Zylinder 1. Die Laufunruhe Messung zeigt eindeutig auf Zylinder 1. So bald die Temperaturnadel aus dem blauen Bereich herauskommt ist alles normal. Der Wagen fährt sich ansonsten problemlos.

Habe schon mal die Zündspule (BERU) quer getauscht mit Zylinder 3. Was aber zu keiner Änderung geführt hat. Die Zündkerzen habe ich nach dem Kauf vor 2000tkm neu machen lassen. Der Fehler wird übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt wenn ich sofort los fahre.

Würde alles so deuten das ein Problem am Zylinder 1 vorliegt. Habe mal was davon gelesen das temperaturabhängige Probleme bzgl. der Hydros vorliegen können beim M54. Aber Hydros bei 100tkm?

Jemand eine Idee wie man weiter verfahren sollte?

Laufunruhe kalt
Fehlerspeicher
Laufunruhe warm
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:48

Zur Sicherheit habe ich noch mal zwei Zündkerzen quer getauscht ohne einen erkennbaren Unterschied.

Wenn du zündkerzen und spulen schon gecheckt hast, dann wären die hydros natürlich auch ne möglichkeit.

Das wäre sehr ärgerlich, aber kann wohl ab und an vorkommen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:49

Einspritzventil könnte ich ja auch noch mal quer tauschen. Hat jemand eine Anleitung?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:20

Generell habe ich mal die Frage ob jemand schon mal am M54 die Hydrostößel hat tauschen lassen? Wurden dabei auch die beiden Lagerleisten getauscht?

Kann auch ein gerissener Schlauch der KGE sein dann zieht der Motor Falschluft. Das Problem gab es bei der Fehlerbeschreibung schon häufiger. Denke nicht das es an den Hydros liegt, die sind bei dem Motor nicht anfällig.

Das Problem besteht nur beim Kaltstart?

Ich habe fast das gleiche! Nur auf Zylinder 3.

Nur das er mir bis jetzt in den Livedaten, die kleinen Touren die ich gerade fahren kann, nichts auffaelliges an den Werten gezeigt hat.

 

Ich merke es aber auch nur wenn ich mich hinters Auto zum Auspuff stelle, da hoert man das er ein wenig unrund laeuft. ( Egal ob Kalt oder Warm )

Habe auch schon alles gewechselt.

Da ich gerade meine neue Wohnung Renoviere etc, hatte ich bis jetzt keine Zeit den Fehler weiterzusuchen ( das gute Stueck steht ja eh in der Garage :) )

Was ich aufjedenfall noch vor habe ist die Kontakte vom Zuendkabel zu kontrollieren, diese evt. etwas zusammendruecken falls kein guter Kontakt gegeben ist.

( Soll so ein Problem bei einem 330d geloest haben von einem Arbeitskollgen. )

Noch dazu schraube ich nochmal alle Zuendkerzen raus und kontrolliere den Docht in der mitte was er fuer Abstaende hat, sie sind zwar erst ca. 1000km drin aber kann vllt auch mal vorkommen.

Wenn das alles nichts hilft, wissen wir solangsam auch nicht mehr weiter^^

Aber der Plan steht schon :

- Benzinpumpe

- Evt. Einspritzventil

- Dann die Vanosringe ersetzten ( hat ja auch schon 247tkm runter das gute Stueck )

Wenn der Fehler dann immer noch da ist muss er im Motor sitzen, sprich Hydros/VSD etc.

Dieses Jahr also wenn ich Pech habe noch bisschen was zu tun an meinem Unikat^^

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:11

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Juni 2015 um 06:35:27 Uhr:

Das Problem besteht nur beim Kaltstart?

Das Problem ist wirklich nur bei Kaltstart. So bald er so leicht aus dem blauen Bereich herauskommt ist es vorbei. Das bei mir praktisch nach der ersten Kreuzung der Fall.

KGE könnt man mal checken aber wäre das typisch wenn es nur beim Kaltstart ist? Geht ein Check mit Bremsenreiniger?

Habe wo anders gelesen das man eine Kompressionsprüfung durchführen soll wenn der Motor kalt ist. Damit könnte man dann nachweisen das es evtl. die Hydros sind. Scheinen ja nicht so viele zu sein die jemals die Hydros gewechselt haben. Bei 100tkm wäre ich da auch mehr als überrascht.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:12

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich bei zügiger Fahrt schnell vom Gas gehe ich ein leichtes blubbern des Auspuffs vernehmen kann. Vermute mal das unverbrannter Sprit in den Abgaskrümmer gelangt und dieses auslöst. Denke auch das es vom Zylinder 1 stammt der ja mit Zündaussetzer ab und zu im Fehlerspeicher gemeldet wird.

Hydrostößel wäre das eine was ich nach meiner ersten Einschätzung vermutet habe da das Leerlaufverhalten beim Kaltstart nicht so doll ist und der Gleichlauf nur bei Zylinder 1 mies ist. Könnte es auch an Falschluft oder der Benzineinspritzdüse liegen? An die Einspriztdüsen bin ich bisher noch nicht dran gegangen. Zündspule und Zündkerze habe ich schon quer getauscht.

Jemand eine Idee wie ich systematisch weiter vorgehen könnte? Bin auch bereit in eine Werkstatt zu fahren wenn hier Hoffnung auf Erfolg besteht.

Das "blubbern" oder leichtes knallen bein abtouren ist mehr oder weniger normal.

Gerade bei sportauspuffanlagen kommt es mehr zum vorschein....

Bei original ist es dann ein wenig dezenter.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:24

Das ist jetzt nicht mein erster M54 und es wäre mir neu das ein blubbern normal ist. Habe zwar ein originales M-Paket verbaut aber ich glaube nicht das dort die Auspuffanlage anders ist. Hört sich zwar recht sportlich an aber für mich habe ich im Hinterkopf das dadurch ehr mein Kat einen Schaden ab bekommt.

am 17. August 2015 um 14:19

Hallo, hatte dasselbe Problem bei meinem 330i, zuerst Spulen untereinander getauscht, ohne Erfolg. Immer wieder im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zyl 5 und Bank 2 Regelabweichung. Gleichlauf Zylinder 5 unter aller Sau. Nach Überprüfung des Ansaugtraktes und Erneuerung der Kurbelgehäusebelüftungsdose keine Besserung. Habe dann Einspritzventil 5 mit 1 getauscht und Fehler ist mitgewandert. Bei mir war das Einspritzventil defekt ! Läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk !

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:35

Werde das Einspritzventil auf jeden Fall prüfen bevor hier weitere Aktionen gestartet werden. Danke für die Rückmeldung.

Bei mir waren es Zylinder 3 und 5, und es waren die HVA Elemente Hydrostößel Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart und Zündaussetzer Zylinder 1