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Zündaussetzer wegen Abgaskrümmer

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2018 um 18:57

Hallo,

Folgendes Problem;

Hab gestern mein Fahrzeug aus einer freien Werkstatt abgeholt, nach dem dort , 4 Zündkerzen und Zündspulen auf dem 2. und 4. Zylinder gewechselt worden sind. Sowie einige Dichtungen unter der Sauganlage , und der Schlauch der auf sauganlage liegt.

Beim abholen wurde mir noch der abgaskrümmer bemängelt, da aus diesem Bereich erhöhter Öl Austritt stattfand. Die Meinung des Mechanikers „entweder ist die Dichtung fällig oder der Krümmer selbst, sollte aufjedenfall Fall in nächster Zeit gemacht werden , sei stand jetzt nicht zwingend notwendig „

Nach Ca. 24std und etwas mehr als 35 km brennt die MKL erneut und ich vorsichtig zurück zur Werkstatt.

Nach dem auslesen , werden mir Aussetzer auf dem 1. und 3. Zylinder angezeigt. Sporadisch gelöscht, ging aber nach dem zünden direkt wieder an.

Meinung des Mechanikers „Könnte tatsächlich wegen dem Krümmer sein, muss aber erstmal überprüft werden“.

 

Meine Frage , kann es tatsächlich am Krümmer liegen oder ist es doch was anderes?

Ich traue mich nicht zum Freundlichen zu fahren, da die Rechnung dort warscheinlich höher sein wird als der Wagen aktuell wert ist .

BMW 316i bj 5/2002 ; 181tkm

 

Danke

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19 Antworten
am 26. April 2018 um 20:05

Ich würde erst mal die neuen und die alten Zündspulen über Kreuz tauschen, wenn der Fehler mit wandert sind die alten Zündspulen auch defekt. Der Abgaskrümmer hat damit nichts zu tun, außer undicht zu sein.

Hallo

 

Deine Probleme klingen sehr nach Falschluft durch eine defekte Ventildeckeldichtung, daher auch Öl auf dem Abgaskrümmer ;)

 

Gruß Stormy

So würde ich das auch sehen.

Und/oder noch eine Spule defekt.

Aus dem Krümmer ölt es nicht, höchstens drauf. Oder dein Auto sollte Öl saufen wie ein Ölbaron, dann würde der aber sowas von gewaltig hinten raus blau rauchen das dir hören und sehen vergeht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. April 2018 um 04:03:10 Uhr:

So würde ich das auch sehen.

Und/oder noch eine Spule defekt.

Aus dem Krümmer ölt es nicht, höchstens drauf. Oder dein Auto sollte Öl saufen wie ein Ölbaron, dann würde der aber sowas von gewaltig hinten raus blau rauchen das dir hören und sehen vergeht.

So würde ich es auch sehen. Die Zündspulen wurden wahrscheinlich durch die alten Kerzen geschlachtet,

da der Kontaktabstand durch Verschleiss immer größer wird und sich wahrscheinlich die Zündspulen durch

Überspannung verabschieden.

Öl aus dem Krümmer ist doch kein Zweitakter. Oder? dann würde es irgendwann auch hinten zum Auspuff heraus laufen. Also Ventildeckeldichtung ist wohl die Ursache.

Nur zwei Zündkerzen und Spulen wechseln man man.

Man kann sich über die angeblichen Fachkräfte nur noch wundern!

 

 

Themenstarteram 27. April 2018 um 10:55

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. April 2018 um 22:30:48 Uhr:

Hallo

Deine Probleme klingen sehr nach Falschluft durch eine defekte Ventildeckeldichtung, daher auch Öl auf dem Abgaskrümmer ;)

Gruß Stormy

Blöde frage , Was hat eine VDD mit falschluft zu tun?

Das sind doch 2 verschiedene Baustellen?

Ich mein bei mir wurde der Schlauch des sekundärluftfilters gewechselt, da der alte ziemlich porös war und in der sauganlage diverse Dichtungen sowie ein Lüfter der mit Öl Schlamm verstopft war.

Dies führte laut der ersten Diagnose auch zu den zündaussetzern.

am 27. April 2018 um 11:21

Ist die VDD defekt, zieht der Motor dort die Falschluft über den KGE Schlauch, je nach Unterdruck ins Kurbelgehäuse in die ASB hinein.

Themenstarteram 27. April 2018 um 11:43

Das heißt im Prinzip ich müsste erstmal die VDD wechseln, dann reih um die spulen wechseln um zu gucken welche defekt ist.

Sonst bringt mir der Zündspulen tausch im Prinzip ja nichts solange die alte VDD drauf ist?

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. April 2018 um 13:21:45 Uhr:

Ist die VDD defekt, zieht der Motor dort die Falschluft über den KGE Schlauch, je nach Unterdruck ins Kurbelgehäuse in die ASB hinein.

Genau so ist es :)

 

Im Standgas ist im Kurbelgehäuse ein Unterdruck von etwa -50mBar. Da wo Öl raus kommt, zieht es auch Luft rein.......

 

Dadurch magert das Gemisch ab und es kommt zu Zündaussetzern ;)

am 27. April 2018 um 14:38

Und je magerer das ist Gemisch, so heißer ist auch die Verbrennung. Die Ausslassventile leiden darunter ganz extrem, und können an bestimmten Stellen sogar durch brennen, wenn man das Problem ignoriert, oder nicht rechtzeitig bemerkt.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:33

Hab eben ne Hiobsbotschaft erhalten,

Die Werkstatt behauptet, bei mir steht ein Kopfschaden an, die Kerze auf dem ersten Zylinder sei nass . Ein CO2 Test wurde nicht durchgeführt, aufgrund der nassen Kerze . Die VDD sei in Ordnung.

Aber die typischen Merkmale für einen kopfschaden konnte ich persönlich nicht feststellen, mein Nachbar (kfz sachverständiger) auch nicht.

Der Öl Deckel ist schön schwarz, Einen Wasserverlust konnte ich auch nicht feststellen, selbst der Schlauch vom Kühlwasser Behälter ist nicht steinhart bei zusammen drücken.

Der Öl messstab weißt auch keine wasserrückstände also keinen gelben Film drauf.

Aber warum der bimmer auf 3 Zylindern läuft habe ich keine Ahnung, ich werde mal am Montag ne neue Werkstatt aufsuchen oder im schlimmsten Fall zum freundlichen fahren .

Ja, wechsel die Werkstatt, die wollen dich abzocken........

Ein Kopfschaden oder Kopfdichtungsschaden ist beim N42 äußerst selten!

 

Ein CO2 Test ist das erste, was man bei einem Verdacht macht.....

 

Wo kommst du her?

am 27. April 2018 um 17:12

Die meinen ev. die Zylinderkopfdichtung, oder sollte der Kopf selber einen Riss haben? Kann ich mir nicht vorstellen. ZKD kannste auch selber machen, ohne Spezialwerkzeug, außer Drehmo brauchste sonst nichts. Ok, ist etwas viel Arbeit, aber auch von einem "Normalschrauber" zu schaffen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:18

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. April 2018 um 19:07:24 Uhr:

Ja, wechsel die Werkstatt, die wollen dich abzocken........

Ein Kopfschaden oder Kopfdichtungsschaden ist beim N42 äußerst selten!

Ein CO2 Test ist das erste, was man bei einem Verdacht macht.....

Wo kommst du her?

Ich komme aus Herzogenrath bei Aachen

Den CO2 Test hat man mir auch empfohlen.

Oh Bernd, da irrst du, beim N42 braucht man einiges an Spezialwerkzeug um die Nockenwellen wieder korrekt einzustellen ;)

Bei den alten Motoren kann man die ZKD auch wechseln, wenn man nur Grundwissen hat, bei den neueren Motoren geht das nicht mehr........

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