ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer und sporadischer ESP Fehler 1.2 TSI

Zündaussetzer und sporadischer ESP Fehler 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:54

Hallo zusammen, unser Golf macht leider Probleme.

Fahrzeug ist ein Golf 6 1.2 TSI mit 86PS, Baujahr 2011

Angefangen hat es schon vor ca. einem Jahr, auf der Autobahn bei ca. 140 km/h, das Auto hat kein Gas angenommen, und die ESP Lampe ging an. Nach einem Neustart des Motors ging es plötzlich wieder. VCDS Diagnose hat Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 1 + 4 ergeben. Daraufhin haben wir die Zündkerzen getauscht (NGK Laser Iridium müssten es gewesen sein), sowie die Zündkabel & Zündspule, da ein Riss im Plastik bei der alten erkannt wurde. Damit war das Problem fast ganz weg, nur ganz selten merkte man Zündaussetzer, aber es gab keine Fehlermeldung mehr.

Nun fingen die letzten Wochen leider die Probleme wieder an, während der Fahrt merkt man hin und wieder sehr starke Zündaussetzer, als würde ein oder zwei Zylinder kurz nicht mitlaufen, weiterhin geht manchmal die ESP Lampe an, dies ist alles aber nur von kurzer Dauer, und das Auto fährt danach wieder normal.

Ich habe das Fahrzeug daraufhin nochmal mit VCDS ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik

6350 - Zylinder 1

P0301 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

6353 - Zylinder 4

P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

6371 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

11836 - Zylinderabschaltung

P130A 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

11410 - Zündansteuerung Zylinder 1

P1355 00 [096] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

Adresse 03: Bremsenelektronik

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.

1 Fehler gefunden:

9481988 - Sensor für Luftgüte

B10AF 04 [008] - defekt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

Komisch ist auch, dass er nur die Zündansteuerung Zylinder 1 bemängelt, aber auch auf Zylinder 4 Aussetzer vorhanden sind. Eventuell doch die Injektoren?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:54:46 Uhr:

 

Eventuell doch die Injektoren?

Nein.

Meine Vermutung: es liegt an der Kette!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:45

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Juli 2022 um 17:44:37 Uhr:

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:54:46 Uhr:

 

Eventuell doch die Injektoren?

Nein.

Meine Vermutung: es liegt an der Kette!

Steuerkette meinst du, bzw. Steuerzeiten? Die ist vor nicht mal 25.000km neu gekommen.

Gelaufen hat das Auto im übrigen 100.000km.

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 3. Juli 2022 um 17:45:37 Uhr:

 

Die ist vor nicht mal 25.000km neu gekommen.

Das ist die durchschnittlich zu erwarteten Lebensdauer einer Steuerkette.

Da spielt es keine Rolle ob es eine Originale von VW oder eine vom Zubehör z.b. FEBI ist oder war!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 16:06

Die Steuerkette macht absolut gar keine Geräusche im Kaltstart, sonst gibt es auch keine Anzeichen, wie es bisher der Fall war (Rasseln etc). Ist im übrigen "erst" die dritte Steuerkette.

Gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose?

Ich habe so ein ähnliches Problem mit den Zündaussetzern. Habe die Kerzen+Kabel+Spule gewechselt, Problem besteht weiterhin und vorwiegend im Stand. Der Motorlauf ist teilweise sehr unrund und das spürt man auch im Innenraum. War in der Werkstatt und der Mester meinte das wäre normal. Steuerkette war da vielleicht 2000km drauf, aber das war auch schon davor. Bin auch noch auf der Suche nach dem Problem

Zündansteuerung bedeutet das die Eigendiagnose erkannt hat das die Steuerleitung die den Impuls vom Motorsteuergerät zur Zündspule gibt unterbrochen ist. Der 1.2 TSI mit 86PS hat wohl eine separate Doppelzündspule. Ich denke mal Z1 und Z4 hängen auf der gleichen "Zündspulenhälfte" was dann auch die Probleme auf beiden Zylindern erklären würde. Schau dir die Leitungen genau an, leg ggf. eine Reparaturleitung vom Motorsteuergerät auf den entsprechenden Pin der Zündspule und die alte Leitung tot.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:20

Die Leitungen zur Zündanlage sehen soweit alle Ok aus, keine Brüche oder Marderbisse erkennbar... derzeit kommt fast bei jeder Fahrt mit dem Auto ESP Fehler im Kombiinstrument, und sporadisch "Werkstatt aufsuchen" Fehler in VCDS sind immer die gleichen wie bereits oben erwähnt. An sich wenn der Fehler kurz mal da war, und der Motor neu gestartet wurde, kommt der Fehler bei der Weiterfahrt auch nicht mehr, und das Auto fährt einwandfrei, ohne Probleme.

Eventuell hat doch das Motorsteuergerät einen weg?

gelöscht.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:35

Zündkabel und Spule sind quasi neu… hatte ich ja bereits getaucht, wie erwähnt.

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 15. Juli 2022 um 13:20:11 Uhr:

 

Eventuell hat doch das Motorsteuergerät einen weg?

Motorsteuergeräte gehen extrem selten kaputt. Leg eine Bypassleitung für den Zündimpuls. Wenn die Zündspule bereits erneuert wurde kann es eigentlich nur das sein. Der Eintrag im Fehlerspeicher weist darauf hin, die Spannungsversorgung der Zündspule wird i.O. sein da die anderen beiden Zylinder keine Probleme aufweisen.

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 3. Juli 2022 um 19:19:12 Uhr:

Ich habe so ein ähnliches Problem mit den Zündaussetzern. Habe die Kerzen+Kabel+Spule gewechselt, Problem besteht weiterhin und vorwiegend im Stand. Der Motorlauf ist teilweise sehr unrund und das spürt man auch im Innenraum. War in der Werkstatt und der Mester meinte das wäre normal. Steuerkette war da vielleicht 2000km drauf, aber das war auch schon davor. Bin auch noch auf der Suche nach dem Problem

Dein untunder Lauf kommt von den Verkokungen! Tue doch Mal Liqui Moly Injektor Reiniger reinkippen! Und mach zum nächsten Ölwechsel noch eine Motorspülung!

 

Habe ich auch gehabt

@Mashup97 Eventuell hat die Zündspule ein Materialfehler! Es ist komisch dass alle Zylinder im Fehlerspeicher hinterlegt sind !

 

Was für Teile hast du benutzt?

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 10:58

Müssten Beru Zündkabel sein, und eine Magneti Marelli Zündspule, NGK Kerzen. Das Fehlerbild war so aber auch schon mit den alten Teilen früher vorhanden, also hinsichtlich der Verbrennungsaussetzer, das war der Grund für den Tausch der Teile.

Gestern und heute lief das Auto wieder komplett ohne bemerkbare Fehler... Es ist teilweise wieder echt schwierig reproduzierbar.

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 16. Juli 2022 um 12:58:20 Uhr:

Müssten Beru Zündkabel sein, und eine Magneti Marelli Zündspule, NGK Kerzen. Das Fehlerbild war so aber auch schon mit den alten Teilen früher vorhanden, also hinsichtlich der Verbrennungsaussetzer, das war der Grund für den Tausch der Teile.

Soo aber nach dem Tausch der Teilen war aber doch alles wieder gut!

Es ist eventuell ein thermischer Fehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündaussetzer und sporadischer ESP Fehler 1.2 TSI