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Zündaussetzer

BMW 3er E46

Hallo,

bei meinem BMW 316i habe ich seit letzter Zeit Probleme beim Gas geben.
Das Problem äussert sich wenn der Motor bei 900 U/min, also im Leerlauf ist und man dann das Gas durchdrückt. Es ist deutlich zu hören, das sich der Motor deutlich "verschluckt" und erst dann auf höhere Drehzahlen kommt. Manchmal ist auch ein Knall zu hören.
Wenn ich dagegen das Gas langsam drücke, steigen die Drehzahlen flüssiger und mit einer wesentlich kürzeren Verzögerung.

Ich habe die Zündkerzen und auch die Zündkabel gewechselt (vorher waren Zündkabel und Zündkerzen von BOSCH eingesetzt, jetzt von NGK).
Das Problem besteht allerdings immer noch.

Vor 1 Monat wurde der Luftmassenmesser gewechselt und vor ca. 2 Monaten der Mittelschalldämpfer und der Endtopf.
Am Computer wurden keine Fehlermeldungen angezeigt.

Woran kann das liegen?

Dakne im voraus.

11 Antworten

Baujahr und Laufleistung wären schon hilfreich 😁
Hast du noch die originalen (häufig BREMI) - Zündspulen drin ?? Die hatten oft ´ne Macke - habe gerade bei meinem 316ti alle vier ersetzen müssen , weil Zündaussetzer auf dann schon 2 Zylindern.
Habe die von BOSCH genommen -also BMW -Ersatzteile. 😁 Die kosten im Handel fast das Gleiche .
Da kannst du drauf warten, daß auch die anderen bald den Geist aufgeben . Zumal das auch nicht gut für den Motor ist ....

BMW 316i
105 PS
200000 km

Ich glabe, dass die Zündspule noch nicht gewechselt wurde

Was meinst du damit, dass du alle vier erneuern musstest? Die Zündspule ist doch eine Einheit, die alle Kerzen betreibt, oder? Ist der Austausch von einzelnen Elementen möglich, wenn vielleicht auch nicht sinnvoll...?

Ist die Zündspule von BOSCH besser als die von BREMI?

Zitat:

Original geschrieben von woo__



Ich glabe, dass die Zündspule noch nicht gewechselt wurde

Was meinst du damit, dass du alle vier erneuern musstest? Die Zündspule ist doch eine Einheit, die alle Kerzen betreibt, oder? Ist der Austausch von einzelnen Elementen möglich, wenn vielleicht auch nicht sinnvoll...?

Ist die Zündspule von BOSCH besser als die von BREMI?

EINE Zündspule ist ja schon Automobil-Urzeit 😁 Das hatte mein Taunus von 1975 ....

Die " modernen" Autos haben jeweils eine direkte Zündspule > Du hast also

vier !! Zündspulen

,die sitzen quasi als Stecker direkt auf der Zündkerze .

Und ja: BOSCH ist besser als BREMI 😁

Was ich gemeint habe, war die Zündspuleneinheit:

http://www.mister-auto.de/.../...1-503-489_g689_a0300!221!503!489.html

Die eigentliche Zündspule ist dann die hier

http://www.daparto.de/.../categoryId

D.h. ich muss alle 4 Zündspulen wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem tatsächlich an den Zündspulen liegt?

Muss ich auch die Zündspuleneinheit auswechseln?

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Zitat:

Original geschrieben von woo__



Die eigentliche Zündspule ist dann die hier

http://www.daparto.de/.../categoryId

D.h. ich muss alle 4 Zündspulen wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem tatsächlich an den Zündspulen liegt?

Muss ich auch die Zündspuleneinheit auswechseln?

Man kann den Fehlerspeicher auslesen lassen-präzise geht das aber nur bei BMW😁 ...kann man testen.

Wenn die Zündspule nur mal kurz sporadisch und evtl. nur im "kalten" Zustand mal aussetzt, kann es durchaus sein, daß im FS nichts verzeichnet ist >das war bei mir im Anfangsstadium jedenfalls so .

Der Link zur Zündspule stimmt :aber nimm BOSCH oder BERU >KEINE BREMI !! >bei BMW kostet diese Zündspule fast das Gleiche, also lohnt sich im Zubehör nicht und du bekommst die BOSCH 😁

Zündspuleneinheit ist nicht nötig, i.d.R. sind es die Zündspulenstecker !!

Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Ein Knall ist nicht unbedingt optimal und deutet evtl. auf Fehlzündungen hin?

Wie sieht die Zündkerze aus?

BMW_verrückter

Leider weiss ich nicht, mit welche Software zum auslesen verwendet wurde. Das Auslesen erfolgte in einer freien Werkstatt, nicht bei BMW.

Die Zünkerze des 4. Zylinders sah nicht so gut aus, so die Werkstatt. Gestern wurden jedoch neue Zündkerzen und neue Zündkabel montiert.

Hier noch was zum aktuellen Zwischenstand:

Ich war heute bei einer anderen Werkstatt, da auch meine Gasanlage Probleme hatte (die zuvor beschrieben Probleme beschränken sich ausschließlich auf den Benzin Betrieb, zwar treten diese auch im Gas Betrieb auf, allerdings bin ich die letzten Wochen nur mit Benzin gefahren).

In der Werkstatt wurde ein neuer Verdampfer eingebaut. Hierfür wurde das Gehäuse des Luftfilters und der Luftmassenmesser abgebaut. Nach dem alles wieder verbaut war konnte man noch die besagten Probleme wieder erkennen / hören.

Ich bin noch mal zu der Werkstatt zurück gefahren, da beim Gas geben ein "Klackern" zu hören war, dass heute morgen noch nicht da war. Das Gehäuse des Luftfilters war nicht befestigt. Die Schraube wurde noch mal fest gedreht und seit dem hört man das "Klackern" des Luftfiltergehäuses und das Knallen beim Gas geben nicht mehr.

Allerdings merke ich dafür, dass wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme und erneut Gas gebe ein starkes ziehen. Auch auf dem Drehzahlmesser ist zu erkennen, dass beim Gas geben der Zeiger in einer ruckartigen Bewegung leicht nach vorne springt und dann schnell wieder zurück geht...

Hat jemand noch eine Idee?

Seit wann >also welche Laufleistung > fährst du schon mit Gas ??? Auch ein Ventilschaden wäre möglich 😁..... genau das Problem haben wir mit unserem " Zweitwagen " (Nissan X-Trail ) .Da sind 2 Ventile hinüber ... neuer Zylinderkopf muss her mit "gasfesten " Ventilen 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von gradel


Seit wann >also welche Laufleistung > fährst du schon mit Gas ??? Auch ein Ventilschaden wäre möglich 😁..... genau das Problem haben wir mit unserem " Zweitwagen " (Nissan X-Trail ) .Da sind 2 Ventile hinüber ... neuer Zylinderkopf muss her mit "gasfesten " Ventilen 😁 .

Die Ventile der BMW-Motoren sind aber von Haus aus schon gasfest. BMW ist zum Umrüsten bestens geeignet.

Gruss, Uwe

Mit der Gasanlage bin ich 100000 km gefahren.

Kann dieses ziehen beim Gas geben an den Ventilen liegen?

Ich habe zwar vor kurzem den Luftmassenmesser ausgetauscht, allerdings deutet dieses Problem eigentlich auf den Luftmassenmesser hin. Bei einer Fehlfunktion wird dann eben die Kraftstoffeinspritzung nicht nach Bedarf sondern mit einem Standardwert gesteuert.

Auf der anderen Seite dürfte dieses Problem im Gasbetrieb nicht auftreten, da die Gasanlage ohne den Luftmassenmesser auskommt...

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