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N42 ruckelt und hat Zündaussetzer bis ca. 2.500 Umdrehungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2016 um 19:40

Folgendes Problem, mein E46 ruckelt mit Zündaussetzer, aber nur bis 2.500 Umdrehungen. Steuerkette, Zündspulen, Zündkerzen und LMM wurden erneuert. Wenn man den Stecker des Excenterwellensensors absteckt, läuft er ohne Aussetzer. Hat jemand noch eine Idee? Ist ein N42 Motor.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2019 um 9:34

Es muss garnix kommen. Meine Theorie: zu lange Ölwechselintervalle und zu wenig Öl sind schuld, da die E-Welle sehr genau gearbeitet ist, reichen bereits kleine Abweichungen.

Aber mal im Ernst: 4000€ in einen 4-Zylinder mit 235tkm investieren? Das ist eine denkbar schlechte Investition. Dann fahr lieber zu Farid nach Berlin und lass machen was notwendig ist. Die Motoren haben keine Lagerprobleme etc. Die haben nur Kopfprobleme (VSD / E-Welle / Vanos). Und da gibts klar eine Adresse, Farid.

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Hallo

 

Ich tippe ganz dolle auf die Exenterwelle......

Wenn's bis 2500U/min ruckelt, ist die schon sehr abgenutzt......

Es kann aber auch ein Ventilhebel abgenutzt oder verbogen sein.....

 

Gruß Stormy

am 7. November 2016 um 8:02

Das hört sich (leider) nach einer verschlissenen Exzenterwelle an. Mach mal eine Gegenprobe: Wenn Du den Stecker vom Differenzdrucksensor (einfach mal googlen) abziehst, dann sollte er laufen (wenn warm). Wenn nicht, dann ist die Welle schon sehr fortgeschritten abgenutzt.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. November 2016 um 22:28:26 Uhr:

Hallo

Ich tippe ganz dolle auf die Exenterwelle......

Wenn's bis 2500U/min ruckelt, ist die schon sehr abgenutzt......

Es kann aber auch ein Ventilhebel abgenutzt oder verbogen sein.....

Gruß Stormy

Ich habe ähnliches Problem

sobald Fahrzeug Blauen bereich verlassen hat, also in Aufwärmphase, ruckelt es beim Beschleunigen als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Ab 2.500 U/min ist alles wie gewohnt. Sobald der Motor warm ist, zieht er ebenfalls wieder wunderbar... Somit nur in der Aufwärmphase.. kann das damit zusammenhängen?

Danke vorab!

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. November 2016 um 09:02:35 Uhr:

Das hört sich (leider) nach einer verschlissenen Exzenterwelle an. Mach mal eine Gegenprobe: Wenn Du den Stecker vom Differenzdrucksensor (einfach mal googlen) abziehst, dann sollte er laufen (wenn warm). Wenn nicht, dann ist die Welle schon sehr fortgeschritten abgenutzt.

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. November 2016 um 09:02:35 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. November 2016 um 22:28:26 Uhr:

Hallo

Ich tippe ganz dolle auf die Exenterwelle......

Wenn's bis 2500U/min ruckelt, ist die schon sehr abgenutzt......

Es kann aber auch ein Ventilhebel abgenutzt oder verbogen sein.....

Gruß Stormy

am 15. April 2019 um 13:55

Das ist ein Valvetronikproblem. Vermutlich verschlissene Exzenterwelle. @Bmwfarid Deine Meinung?

Zitat:

@e4646 schrieb am 15. April 2019 um 15:55:02 Uhr:

Das ist ein Valvetronikproblem. Vermutlich verschlissene Exzenterwelle. @Bmwfarid Deine Meinung?

Kann so sein. Bei meinem war es nach dem Winterschlaf ein defekter NWS und festhängende Magnetventile. Die hab ich gangbar gemacht, jetzt läuft er wieder wie nix. Kann aber auch die Vanosverstelleinheit sein. Wenn die nicht verriegelt, ist auch Essig im Wein.

Wichtig ist die genaue Diagnose und das auslesen des Fehlerspeichers. Ich hab bei meinem den Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten geprüft. Die stimmten nicht. Und das nur wegen des Magnetvetils Einlass und der Vanoseinheit.

am 15. April 2019 um 17:10

Ja 99% Exzenterwelle

Lg

am 16. April 2019 um 10:32

Farid hat gesprochen. ;)

Unabhängig davon, ich hatte genau die selben Probleme, von daher kann ich auch sagen, es ist die verflixte Exzenterwelle.

Da musst Du wohl nach Berlin zum Farid.

Eine Reise nach Berlin lohnt immer :cool:

Zitat:

@e4646 schrieb am 16. April 2019 um 12:32:56 Uhr:

Farid hat gesprochen. ;)

Unabhängig davon, ich hatte genau die selben Probleme, von daher kann ich auch sagen, es ist die verflixte Exzenterwelle.

Da musst Du wohl nach Berlin zum Farid.

Geht das eigentlich schleichend los oder wird plötzlich das Fahrverhalten schlecht?

am 18. April 2019 um 8:52

schleichend, und wird immer schlimmer

Zitat:

@e4646 schrieb am 18. April 2019 um 10:52:06 Uhr:

schleichend, und wird immer schlimmer

Ok. Und wie viel hätte deiner runter als die Welle komplett down war? Meiner hat jetzt 228.000 km runter und zickt da (noch) nicht rum. Und da ich ihn behalten will und meinem Sohn in 8 Jahren überlasse, werde ich den Motor im kommenden Winter (dann hat er etwa 235.000 km runter) bei Readhead komplett revidieren, da wird im Kopf ohnehin alles neu gemacht. Die dreitausendfünfhundert bis 4.000 Euro sind denke ich gut angelegt.

Ich hatte beim Wecken aus dem Winterschlaf bei meinem ja auch fehlzündungen etc. Und dachte, jetzt ist er auch hin. Es waren aber nur die festhängende Magnetventile, besonders Einlassseitig. Und den Nockenwellensensor hab ich getauscht. Dann war alles wieder gut.

am 24. April 2019 um 9:34

Es muss garnix kommen. Meine Theorie: zu lange Ölwechselintervalle und zu wenig Öl sind schuld, da die E-Welle sehr genau gearbeitet ist, reichen bereits kleine Abweichungen.

Aber mal im Ernst: 4000€ in einen 4-Zylinder mit 235tkm investieren? Das ist eine denkbar schlechte Investition. Dann fahr lieber zu Farid nach Berlin und lass machen was notwendig ist. Die Motoren haben keine Lagerprobleme etc. Die haben nur Kopfprobleme (VSD / E-Welle / Vanos). Und da gibts klar eine Adresse, Farid.

Zitat:

@e4646 schrieb am 24. April 2019 um 11:34:08 Uhr:

Es muss garnix kommen. Meine Theorie: zu lange Ölwechselintervalle und zu wenig Öl sind schuld, da die E-Welle sehr genau gearbeitet ist, reichen bereits kleine Abweichungen.

Aber mal im Ernst: 4000€ in einen 4-Zylinder mit 235tkm investieren? Das ist eine denkbar schlechte Investition. Dann fahr lieber zu Farid nach Berlin und lass machen was notwendig ist. Die Motoren haben keine Lagerprobleme etc. Die haben nur Kopfprobleme (VSD / E-Welle / Vanos). Und da gibts klar eine Adresse, Farid.

Wenn er noch zehn Jahre plus leben soll, ist das doch ok. Restwert wird ja nicht geringer bei den Fahrzeugen. Und ich will keine Murmel, die alle paar Monate liegenbleibt und an der ich immer wieder an der Mechanik rumbasteln muss.

am 26. April 2019 um 11:08

Den Rumpf kannst Du trotzdem in Ruhe lassen, allenfalls neue Kette. Und auch dafür jibts den einen der das wahrscheinlich schon blind kann. :D

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