ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zubehör Subwoofer für A5 Coupe

Zubehör Subwoofer für A5 Coupe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:52

Hallo,

ich weiß das es zu diesem Thema bereits diverse Einträge gibt. Aber auch nach mehrmaligem suchen und durchlesen bin ich auf keine zielführende Antwort gekommen. Wäre nett wenn sich jemand die mühe macht und mir weiter hilft.

Ich besitze einen A5 Coupe´ Bj 2010 Modell 2011. Audi Sound System. Ich bin mit mit meinem Subwoofer einfach nicht zufrieden. Es scheppert und er überschlägt sich was das Zeug hält wenn man etwas an der Lautstärke dreht. Mein erster Schritt wäre das auskleiden der Hutablage bzw der Karosserie mit Alubutyl. Schritt 2 wäre der Austausch des Subwoofers gegen einen Namhaften.

Ist es nicht möglich einfach einen Subwoofer zu tauschen ohne eine Endstufe oder der gleichen mit zu verbauen?

Ich erwarte keine Wunder nur eine Verbesserung des Klanges bzw des Basses.

Wer hat Erfahrung und hat schon mal so etwas gemacht? Kann einen Hersteller und Marke eines passenden Suboofer nennen.

Habe den originalen noch nicht ausgebaut werde dies aber demnächst machen. Durchmesser dürfte bei 24 cm liegen. Gelesen hab ich mal etwas von 25 cm.

Vielen dank und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein bild von der hutablage, wo zu sehen ist wie es unter der großen kunststoffverkleidung im heck ausschaut.

Habe bei mir den B&O sub gegen einen 25cm macaudio getauscht. Es ist ein sub mit doppelschwingspule 2x4Ohm die ich in reihe geschaltet habe um auf die Impedanz der originalen 8 Ohm zu kommen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau mal das hier:

https://snapguide.com/guides/audi-a4a5-bang-olufsen-subwoofer-upgrade/

Ist mir gleich in den Kopf gekommen... Habe ich zwar nicht getestet, weil ich mit meinem B&O zufrieden bin, aber sollte ja auch beim Sound System klappen...

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:36

Ich werde es mir mal in Ruhe anschauen und übersetzen??

Für weitere Infos bin ich weiterhin offen.

schau mal in diesem Thread auf Seite 6: Klick

Hilft vielleicht etwas weiter

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:26

Ist die Frage wie es sich mit den Anschlüssen verhält? Habe ja kein b&o system verbaut. Nur das Audi Sound system. Durchmesser ist wohl gleich aber wie ist das mit den chinchstecker am Zubehör subwoofer? Kabelstrang abklemmen und mit schmelzverbinder an einen chinchstecker verbinden? Wie verhält es sich mit der basseinstellung über mmi oder ist der subwoofer voreingestellt und nicht regulierbar?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:35

Ich sehe grad das es chinch Stecker gibt zum schrauben bzw wird da wohl das stromführende Kabel hinten verschraubt und nicht gelötet . Das könnte ein Lösungsansatz sein.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:36

Hat jemand Erfahrung mit der ganzen Sache? Verbesserung des Basses?

Also eigentlich haben die Teller keinen Chinch Stecker, sondern da wird das Kabel reingeklemmt. Siehst du, wenn du mal so einen vor dir hast. Ist selbsterklärend...

Der andere Sub sollte sich per MMI genauso steuern lassen, wie der originale, denn die Ausgangsleistung kommt ja vom Verstrker, den du per MMI regelst...

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:00

Ok, habe in der tat noch keinen vor mir gehabt aber in dem Link oben schaut es schon so aus als wären es chinch Anschlüsse. Vll hat ja auch jemand eine marke bzw Hersteller für neu passenden subwoofer ???? Danke schon mal..

Hier mal ein bild von der hutablage, wo zu sehen ist wie es unter der großen kunststoffverkleidung im heck ausschaut.

Habe bei mir den B&O sub gegen einen 25cm macaudio getauscht. Es ist ein sub mit doppelschwingspule 2x4Ohm die ich in reihe geschaltet habe um auf die Impedanz der originalen 8 Ohm zu kommen.

Image

@tommy34130: welches Modell von Macaudio hast du da genau genommen und wie hat sich der Bass im Vergleich zum B&O Sub verändert?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:29

Ja das würde mich auch einmal interessieren.Ist es den Aufwand wert?.

Zitat:

@benutzer-0815 schrieb am 1. Februar 2016 um 18:29:44 Uhr:

Ja das würde mich auch einmal interessieren.Ist es den Aufwand wert?.

Aufwand ist es eigentlich kein all zu großer. Die Verkleidung ist mit etwas Geschick in 15 Minuten ausgebaut und der Subwoofer ausgetauscht.

Leider ist der Aufkleber zwecks typbezeichnung auf der unterseite des von mir verwendeten subwoofers nicht mehr da, habe den mal vor gut 10 jahren zu Corradozeiten besorgt gehabt und bis jetzt nicht verwendet.

Zum klanglichen Unterschied: habe noch ein A4 b8 kombi und bei dem ist der bass sauberer als beim serienmäßigen B&O system des A5, Hintergrund scheint der zu sein das beim a4 der bass ein geschlossenes Gehäuse in der seitenwand ist, während beim A5 der bass als free-air woofer einfach in der heckablage frei schwingt. Für dieses Funktionsprinzip ist der kleine miniatur-papiermembran basslautsprecher für mein Empfinden stark unterdimensioniert.

Die Qualität und leistung der B&O verstärkerseite ist jedoch ganz brauchbar, wichtig ist auf jeden fall dass man nicht ein 4 Ohm basschassis daran versucht zu betreiben, das würde die verstärkerstufe recht schnell überlasten.

Der ein oder andere OEM-fan ist eventuell anderer Meinung, aber für mich ist das B&O system erst nach dieser Modifikation wirklich zu gebrauchen.

Hab grad bei ebay einen baugleichen gefunden , hier die Bezeichnung:

Mac Audio Quattro 25 MAWS 250 CP4120150, 10" Zoll (250 mm) Subwoofer, 220 Watt max., 90 dB., Doppelschwinger

Den gibt's grad extrem günstig, da kostet der versuch fast nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zubehör Subwoofer für A5 Coupe