Zubehör Subwoofer für A5 Coupe
Hallo,
ich weiß das es zu diesem Thema bereits diverse Einträge gibt. Aber auch nach mehrmaligem suchen und durchlesen bin ich auf keine zielführende Antwort gekommen. Wäre nett wenn sich jemand die mühe macht und mir weiter hilft.
Ich besitze einen A5 Coupe´ Bj 2010 Modell 2011. Audi Sound System. Ich bin mit mit meinem Subwoofer einfach nicht zufrieden. Es scheppert und er überschlägt sich was das Zeug hält wenn man etwas an der Lautstärke dreht. Mein erster Schritt wäre das auskleiden der Hutablage bzw der Karosserie mit Alubutyl. Schritt 2 wäre der Austausch des Subwoofers gegen einen Namhaften.
Ist es nicht möglich einfach einen Subwoofer zu tauschen ohne eine Endstufe oder der gleichen mit zu verbauen?
Ich erwarte keine Wunder nur eine Verbesserung des Klanges bzw des Basses.
Wer hat Erfahrung und hat schon mal so etwas gemacht? Kann einen Hersteller und Marke eines passenden Suboofer nennen.
Habe den originalen noch nicht ausgebaut werde dies aber demnächst machen. Durchmesser dürfte bei 24 cm liegen. Gelesen hab ich mal etwas von 25 cm.
Vielen dank und ein schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein bild von der hutablage, wo zu sehen ist wie es unter der großen kunststoffverkleidung im heck ausschaut.
Habe bei mir den B&O sub gegen einen 25cm macaudio getauscht. Es ist ein sub mit doppelschwingspule 2x4Ohm die ich in reihe geschaltet habe um auf die Impedanz der originalen 8 Ohm zu kommen.
41 Antworten
Die Verkleidung der Hutablage ist kein Problem. Mit Aufwand meinte ich den finanziellen Aspekt. Der subwoofer den ich im Auge habe geht so ab 140€ aufwärts los...und ohne Verbesserung möchte ich das nicht investieren.
Was für ein bass-chassis ist es denn dass dir da vorschwebt ?
Zitat:
@tommy34130 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:48:33 Uhr:
Hab grad bei ebay einen baugleichen gefunden , hier die Bezeichnung:
Mac Audio Quattro 25 MAWS 250 CP4120150, 10" Zoll (250 mm) Subwoofer, 220 Watt max., 90 dB., DoppelschwingerDen gibt's grad extrem günstig, da kostet der versuch fast nix...
super, danke dir! Schaue ich mir auch mal an.
Ich überlege auch noch, nach dem ich gerade dabei bin, mein B&O System zu optimieren (Dämmung Heckabkage / Türen / Software Amp), den Subwoofer zu tauschen. Der Bass ist zwar ok, aber der OEM Subwoofer macht einen überforderten Eindruck und schlägt meiner Meinung nach an sein eigenes Chassis an.
Da ein Ersatz ja ein Freeair für größeres Volumen und 2x4Ohm oder 8 Ohm sein muss, ist die Auswahl begrenzt. Ich habe diesen ins Auge gefasst: Scan Speak 8565-00. Kostet aber über 200 Euro.
Zitat:
@tommy34130 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:48:33 Uhr:
Hab grad bei ebay einen baugleichen gefunden , hier die Bezeichnung:
Mac Audio Quattro 25 MAWS 250 CP4120150, 10" Zoll (250 mm) Subwoofer, 220 Watt max., 90 dB., DoppelschwingerDen gibt's grad extrem günstig, da kostet der versuch fast nix...
ps. sehe gerade in der Artikelbeschreibung, dass der Mac Audio Quattro 25 MAWS 250 CP4120150 nur ein 4Ohm Lautsprecher ist! Also besser nicht mit der B&O Amp betreiben!!
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Wie siehts denn mit dem Kicker CompD10-4 aus?
Der wäre auch Freeair-tauglich
Ist leider so dass der macaudio sub mit der gleichen Bezeichnung einmal als 4Ohm und dann nochmal als doppelschwingspule mit 2x4Ohm angeboten wird, da muss gut auf die jeweilige version geachtet werden.
Kenne den Kicker bass in dieser Variante jetzt nicht, man sollte aber bedenken dass nicht jeder "gute" Lautsprecher an jeder endstufe gut arbeitet. Recht oft brauchen hochwertige basschassis verhältnismässig hohe eingangsleistungen um die schwereren membranen sauber anzusprechen. Der hier besagte B&O amp hat aber keine allzu große Ausgangsleistung, hier mit Kanonen auf spatzen zu schießen kann schnell bedeuten dass nur das heckblech stark schwingt und der hörbare bass sehr mau rauskommt.
Zitat:
@berti_f schrieb am 2. Februar 2016 um 12:00:00 Uhr:
Wie siehts denn mit dem Kicker CompD10-4 aus?
Der wäre auch Freeair-tauglich
leider auch ein 4Ohm und nicht mit der B&O Amp kompatibel
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Februar 2016 um 18:48:57 Uhr:
leider auch ein 4Ohm und nicht mit der B&O Amp kompatibelZitat:
@berti_f schrieb am 2. Februar 2016 um 12:00:00 Uhr:
Wie siehts denn mit dem Kicker CompD10-4 aus?
Der wäre auch Freeair-tauglich
Doppelschwingspule! 2*4 Ohm (bei Serienschaltung)
Zitat:
@berti_f schrieb am 2. Februar 2016 um 20:47:20 Uhr:
Doppelschwingspule! 2*4 Ohm (bei Serienschaltung)Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Februar 2016 um 18:48:57 Uhr:
leider auch ein 4Ohm und nicht mit der B&O Amp kompatibel
hast recht 😉 Sorry
Aber 300Watt RMS. Das schafft die B&O Amp nicht annähernd.
Also wäre der macAudio als "Doppelschwinger" doch ein potenzieller Ersatz für das OEM B&O Teil?
http://www.amazon.de/.../B000187MD4
Der Preis ist ja fast schon peinlich, da kosten ja die Radventilkappen bei Audi fast mehr ... 😁
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:57:01 Uhr:
Also wäre der macAudio als "Doppelschwinger" doch ein potenzieller Ersatz für das OEM B&O Teil?http://www.amazon.de/.../B000187MD4
Der Preis ist ja fast schon peinlich, da kosten ja die Radventilkappen bei Audi fast mehr ... 😁
der wäre aber ehr was für ein Gehäuse und nicht Freeair. Hat ja schließlich das volle Kofferraumvolumen zur Verfügung 🙂
Von den Daten her ideal, aber ich denke, da kann man auch den B&O Sub behalten 😁
aber bislang bleibt der Scan Speak 8565-00 mein Favorit 😎
Anbei das Datenblatt
Den merke ich mir mal, werde gerade wieder vom Schirm weggeholt ...
Als Free Air ist der nicht 100% geeignet:
EBP = fs / Qes
Mit dem Ergebnis dann hier schauen:
Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air-Tauglichkeit hin.
Es gab jemanden der den JL Audio 10W1V2 in 8 Ohm verbaut hat, der hatte auch 300W RMS
https://www.google.at/url?...
Zitat:
@berti_f schrieb am 3. Februar 2016 um 09:33:35 Uhr:
Es gab jemanden der den JL Audio 10W1V2 in 8 Ohm verbaut hat, der hatte auch 300W RMS
https://www.google.at/url?...
http://www.audiworld.com/.../
Taugt nicht, Amp ist viel zu schwach, schon getestet.
Vermute der Sub darf nicht mehr als ca. 150W Rms haben sonst kommt die Amp nicht hinterher und klingt wie eine gerissene Membran. Es gibt auch ein Fachwort dafür, weiß nur nicht mehr wie es heißt.