ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Öl 0%, Inspektions-Intervall aber erst in 2,7 Tsd. km

Öl 0%, Inspektions-Intervall aber erst in 2,7 Tsd. km

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. August 2020 um 6:35

Hallo zusammen,

vorweg: ich habe die SuFu genutzt, aber keine für mich zufriedenstellende, valide Antwort gefunden.

Mein Öl-Zustand liegt nach einer längeren Fahrt bei 0%. Dass das so "schnell ging" hatte ich nicht auf dem Schirm. Kilometerstand 27.250. EZ des Focus war 03/2019, ein sog. "Leasing-Rückläufer" nach einem, Jahr.

Soweit so gut.

Meine Frage:

Lasse ich sinnvollerweise nun nur den Öl-Service machen und in 2,7 tsd. km die Inspektion separat oder gleich gleich das volle Programm?

 

Hat die getrennte Vorgehensweise Vor- oder Nachteile? (Abgesehen von dem doppelten Aufenthalt beim FFH).

Höhere Kosten nehme ich an, da "zwei Vorgänge?"

Fahre im Schnitt so 10-13 tsd. km p.a.. D.h. für mich, dass ich mit ziemlicher Sicherheit eher im 2 Jahresrhythmus die Wartungen durchführen lasse, denn der 30 tsd. km.

Über ein paar Inputs würde ich mich freuen

Pantherophis

Beste Antwort im Thema

Normalerweise hätte sich ein Zwischenservice vor der Übergabe durch den Händler gehört. So kenne ich das zumindest von meinem Händler. Das ist doch nicht Kundenfreundlich wenn man nach 3000km schon wieder in die Werkstatt wegen so etwas muss.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wird bei mir auch mal so raus laufen. Ich lasse dann mit Sicherheit gleich alles machen,wobei ich nicht die Kilometer erreiche sondern eher zwei Jahre bzw. kurz davor.

Kommt darauf an wieviel km du im Monat fährst. Bei 500 Km im Monat kann man nur Ölwechsel machen und den Service nachträglich machen. Ich persönlich würde es bei dem aktuellen Stand in einem Aufwasch machen.

Warum deswegen zweimal in die Werkstatt ob jetzt bei 27.000 oder 30.000 km das Macht auch keinen Unterschied mehr. Einmal hin und alles erledigen lassen.

Wie viele km bist Du denn seit Übergabe gefahren? Normalerweise macht der Händler einen Übergabeölwechsel. Schau doch mal im Motorraum, ob da ein Zettel hängt, wann der letzte Ölwechsel war.

Der Zeitaufwand ist das eine, aber wenn Du noch keine 5000km gefahren bist, würde ich den Händler nicht noch "belohnen", indem Du die Inspektion auch noch vorziehst.

Welchen Motor hast Du denn?

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:00

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 4. August 2020 um 12:22:33 Uhr:

Wie viele km bist Du denn seit Übergabe gefahren? Normalerweise macht der Händler einen Übergabeölwechsel. Schau doch mal im Motorraum, ob da ein Zettel hängt, wann der letzte Ölwechsel war.

Der Zeitaufwand ist das eine, aber wenn Du noch keine 5000km gefahren bist, würde ich den Händler nicht noch "belohnen", indem Du die Inspektion auch noch vorziehst.

Welchen Motor hast Du denn?

Gefahren bin ich in etwa 3000 km seit Anschaffung Anfang Mai diesen Jahres.

Für meine Verhältnisse ein "Corona-Schnäppchen". Es handelt sich um den 1,5l 150 PS EcoBoost Benziner mit AT-Getriebe. Ausstattung Vignale als Limousine.

Einen Zettel gibt es nicht, auch im Serviceheftchen ist nichts notiert. Ich gehe davon aus, dass das Öl aus der Erstbefüllung vom Werk ist.

Aber inwiefern würde ich den Händler belohnen? Ob ich jetzt alles mache oder erst Öl und dann im Herbst/Winter die Inspektion? Vielleicht habe ich da aber einen Denkfehler. Der Service würde übrigens nicht beim FFH gemacht wo der Wagen gekauft wurde, da zu "weit weg" und ich hier in Köln viele Ford-Werkstätten habe.

Pantherophis

Normalerweise hätte sich ein Zwischenservice vor der Übergabe durch den Händler gehört. So kenne ich das zumindest von meinem Händler. Das ist doch nicht Kundenfreundlich wenn man nach 3000km schon wieder in die Werkstatt wegen so etwas muss.

Ja sehe ich genauso. Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Nach 24tkm Laufleistung und einem Jahr Betrieb als Leasingfahrzeug erwarte ich eigentlich, dass das Fahrzeug vom Verkäufer gewartet wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Öl 0%, Inspektions-Intervall aber erst in 2,7 Tsd. km