ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B 1.8T mit 220.000 oder mehr kaufen?

3B 1.8T mit 220.000 oder mehr kaufen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. April 2013 um 18:50

Tach auch,

kurze Frage, kann man bedenkenlos einen Passat mit 1.8T kaufen, der evtl. weit über 200.000 gelaufen hat? Ich habe keine Ahnung, wann üblicherweise so die Turbolader in die Wicken gehen, daher wende ich mich an Euch. Mit geht es überhaupt nicht um die Leistung, sondern darum, daß dieser Motor eine sehr niedrige Versicherungstypklasse hat, und mit Euro 3 bei dem Hubraum ziemlich günstig im Unterhalt ist.

Alternativ schaue ich nach 35i mit dem 90PS-Benziner, also RP, ADZ oder ABS, der in der gleichen Typklasse ist. Ziemlich unterschiedliche Autos, ich weiß, aber wie gesagt, es geht mir um den günstigen Unterhalt. Der 827er im 35i ist naturgemäß unzerstörbar, und wenn doch mal was ist, leicht zu reparieren, von der überschaubaren Elektrik nicht zu reden. Das sieht beim Turbo natürlich anders aus.

Wie auch immer, vielleicht könnt Ihr mir ja etwas bei meiner Entscheidung helfen, allzuviel saufen tun ja beide nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

 

Ich weiss, dieser Beitrag wird auf viel Gegenwehr treffen, aber es ist einfach so. Finger Weg!

Na das ist doch mal ne korrekte Art, eine Diskussion zu eröffnen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Tach auch,

kurze Frage, kann man bedenkenlos einen Passat mit 1.8T kaufen, der evtl. weit über 200.000 gelaufen hat?

Alternativ schaue ich nach 35i mit dem 90PS-Benziner, also RP, ADZ oder ABS, der in der gleichen Typklasse ist. Ziemlich unterschiedliche Autos, ich weiß, aber wie gesagt, es geht mir um den günstigen Unterhalt. Der 827er im 35i ist naturgemäß unzerstörbar, und wenn doch mal was ist, leicht zu reparieren, von der überschaubaren Elektrik nicht zu reden. Das sieht beim Turbo natürlich anders aus.

Kurze Antwort:

Kommt wie immer natürlich auf den Preis an. Die Karosse an sich ist ziemlich unverwüstlich durch Vollverzinkung. Um 200k sind die Lader sicherlich ein Risiko, abhängig von der Behandlung des selben. Die filigrane Vorderachse sollte vor Kauf auch inspiziert werden.

Der 827er Block mit Zwischenwelle wurde auch für die ersten 1.8t (AEB) benutzt, von daher ist es ähnlich.

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:37

Ich habe gerade ein Angebot vorliegen für 1500 Steine, Bj 1998 mit etwa 220.000km und TÜV bis September, AHK und Klima (zum Glück nicht -tronic). Ich habe allerdings noch keine Ahnung, ob Dinge wie Zahnriemen oder andere wichtige Wartungangelegenheiten gemacht wurden. Die Lader sind ja nicht allzu teuer, wenn man sich mal in der Bucht umschaut, ich weiß allerdings nicht, ob man das Teil problemlos als Hobbyschrauber selbst einbauen kann. Ich habe mit aufgeladenen Motoren überhaupt keine Schraubererfahrung...

Ich würde mir niemals einen VW Benziner (!) mit über 200tkm kaufen! Ist einfach eine Sache der Erfahrung. Für die ein oder andere Erfahrung muss man eben manchmal ganz schön tief in die Tasche greifen.

Es gibt immer Ausnahmen, aber niemand kann dir Garantieren wie lange das Auto noch fährt und wie es vorher gefahren wurde.

1.8i T.............................. Zu 95% kein Langstreckenfahrer. Zu 95% immer schön getreten. Zu 95% eher Kurzstreckenfahrer.

Ich weiss, dieser Beitrag wird auf viel Gegenwehr treffen, aber es ist einfach so. Finger Weg!

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

 

Ich weiss, dieser Beitrag wird auf viel Gegenwehr treffen, aber es ist einfach so. Finger Weg!

Na das ist doch mal ne korrekte Art, eine Diskussion zu eröffnen.

Naja was will man für 1500 Euro erwarten. Andere Menschen kaufen sich dafür ein Fahrrad. Und hier reden wir über ein vollwertiges Mittelklassefahrzeug, welches Ende der 90iger Maßstäbe setzte.

Ich habe vor zwei Jahren schon 1500 Euro für einen neuen Turbo nebst Einbau bezahlt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:20

Richtig, mein Rennrad lag auch ungefähr in der Kategorie. Aber bei Autos bin ich da weniger anspruchsvoll... :D

Gerade bei VW-Benzinern habe ich keine Bedenken mit der Laufleistung. Bei entsprechender Historie würde ich auch einen mit 300.000 noch kaufen, denn gerade die 827er sind ja schon legendär in Bezug auf die Haltbarkeit. Und wenn doch mal was ist, kann man sie leicht und günstig reparieren, oder für wenig Geld einfach vom Verwerter ersetzen.

Der Turbo hat da natürlich wesentlich mehr potentiell teure Fehlerquellen, daher tendiere ich eigentlich eher zu technisch einfacheren Maschinen, aber er ist - wie gesagt - günstig im Unterhalt...

Nachdem ich mehrfach gesehen haben was Motoren >150tkm auf dem Prüfstand (VW) machen, würde ich kein Auto mit 200tkm kaufen wollen. Erst recht nicht mit 300tkm. Egal ob Benziner oder Diesel.

Aber bei 1500euro kannst ja nicht viel verkehrt machen. Ich denke aber, für solch einen Preis wird es wohl die ein oder andere Bastelstunde geben.

Wie meinst du das "zum Glück nicht -tronic"? Wer will schon die ole einfache Klima??

Wenn ich einen gut aussehenden 35i (MKB: RP) mit 90 PS gekriegt hätte, hätte ich den sofort genommen, auch mit 200.000 km. Den hatte ich mal. Wunderbar. Und der Platz im Motorraum: herrlich.

Statt dessen habe ich jetzt einen ATJ (1.9 L TDI) mit 282.000 km und freue mich auf ein neues Wunder.

Ich frage mich immer, warum bei so einer Laufleistung fast nur nach dem

Motor beurteilt wird. Habe aktuell 307000 auf der Uhr, der Motor ist i.O., ABER:

-> Kühler undicht

-> Lenkgetriebe undicht

-> ZMS hinüber

-> Getriebe hat auch einen Knacks

-> wieder mal Querlenker Vorderachse

Gerade bei den 1.8T mit AEB macht der Motorblock die wenigsten Probleme, dafür irgendwann

alles andere! Der Wagen kommt eh bald weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich würde mir niemals einen VW Benziner (!) mit über 200tkm kaufen! Ist einfach eine Sache der Erfahrung. Für die ein oder andere Erfahrung muss man eben manchmal ganz schön tief in die Tasche greifen.

 

1.8i T.............................. Zu 95% kein Langstreckenfahrer. Zu 95% immer schön getreten. Zu 95% eher Kurzstreckenfahrer.

Ich weiss, dieser Beitrag wird auf viel Gegenwehr treffen, aber es ist einfach so. Finger Weg!

...biggest Bullshit ever!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also ich hab nen 3B mit 1,8T (ANB) Motor...der hat jetzt 340TKM im KI stehen.Der läuft wie eine Biene...

Der Rest ist auch noch OK,hat vorige Woche frischen Tüv bekommen,einziger Mangel waren die "blinden Scheinwerfer":D...

Hab den Januar 2012 für 1600 € gekauft.Habe den Zahnriemen,die Turboölleitung und den normalen Service und ein Radlager hinten gemacht,seitdem nix mehr....also ich würde auch wieder einen 1,8T mit über 200TKM kaufen...:cool:

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:39

Hat sich bei mir eh inzwischen erledigt. Ich habe eben einen 35i mit ADZ gekauft, aber trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte... :)

Verrätst Du uns noch, was er gekostet hat und wieviele Km er auf dem Buckel hat?

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:08

Klar, ich kopiere mal einen Teil meines Posts bei den 35i'lern...

Vari CL, EZ 3/95, ADZ, Klima, AHK, CD-Radio, dunkelrot met., HU neu (gestern), ZR, WaPu, Verteiler, hintere StoD, Scheiben & Klötze, Bremsleitungen und Öl neu, 197.000km.

Klar, die 18 Jahre haben Spuren hinterlassen, die aber weitgehend undramatisch sind: gerissenes Neblerglas links, Kofferraumschloß läßt sich nicht abschließen, eine einzige, aber relativ große Roststelle am hinteren Radlauf, weil der Passi mal Feindberührung mit irgendwas scharfkantigem hatte.

Beschaffe mir gerade einen Satz Sommerreifen, weil nur WR dabei sind. Bezahlt habe ich für den Spaß 1000 Euro, und wenn was sein sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann... :D

Das isser: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Mal sehen, wie lange die Anzeige noch drin ist...

Ich sehe gerade, die Anzeige ist schon raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B 1.8T mit 220.000 oder mehr kaufen?