ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 2.5 V6 TDI 4 Motion 179 PS 6 Gang keine Leistung mehr Traktorgeräusche

VW Passat 2.5 V6 TDI 4 Motion 179 PS 6 Gang keine Leistung mehr Traktorgeräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:38

Hallo an Alle,

hab volgendes problem;

wahr Heutenachmittag mit meinem Passat auf der Autobahn,

bin so c.a. 160-180 gefahren,schlagartig keine Leistung mehr.

Motor hört sich an wie ein Traktor,klaker gereusche,etwas lauter als

wen er kalt were.

Bin dan auf den Seitenstreifen gefahren,bin nur sehr schwer vorran gekommen.

ADAC angerufen,erster verdacht Nockenwelle eingelaufen und Hydros.

Abgeschleppt vor meine Haustür,dan hab ich den richtig geparkt und dabei ist dem

ADAC Typ aufgefallen das er leicht nach Diesel-Öl stinkt, Leichter Rauch von hinten.

dass er zu dem ergebniss kam;dass es möglicherweiße ein Injektor kapput ist.

Heute ist Samstag,muss jetzt bis Montag warten bis ich was neheres weiß,

bin dabei am durchdrehen.Immer nur Ärger mit diesen 2,5 TDI Motoren.

Turbolader ist ok.

Was kann es eurer meinung sein?

Könnte es ein Motorschaden sein???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bau die Ventildeckel runter....

Der hat sicher Kipphebelverlust !

Mit etwas Pech haben die sich beim rausfallen blöd verkeilt -> Ventile schlagen dann auf den Kolben auf. Das nennt man dann Motorschaden !

Beim Kollegen haben gleich 4 Ventile aufgeschlagen.

Inketor.... bzw. Einspritzdüse denk ich weniger.

P.S.: Man hört es eigentlich schon beim Anlassen wenn ein Zylinder keine richtige Kompression hat !

Themenstarteram 20. April 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bau die Ventildeckel runter....

Der hat sicher Kipphebelverlust !

Mit etwas Pech haben die sich beim rausfallen blöd verkeilt -> Ventile schlagen dann auf den Kolben auf. Das nennt man dann Motorschaden !

Beim Kollegen haben gleich 4 Ventile aufgeschlagen.

Inketor.... bzw. Einspritzdüse denk ich weniger.

P.S.: Man hört es eigentlich schon beim Anlassen wenn ein Zylinder keine richtige Kompression hat !

warum dann der duft von diesel-öl.

und auf einmal geht das?

Klar geht das .... hab vor kurzem erst einen Passat gekauft mit so nem Schaden.

Der hatte auf einem Zylinder 2 Hydros eingebüßt und Kipphebel waren auch weg vom Fenster. Nockenwellen auch tot.

Der lief wie so ein 4 1/2 Zylinder und hat genebelt und nach Diesel gestunken wie sau.

Iss ja auch logisch.

Wenn die Kipphebel Einlass seitig raus fallen sind die Ventile auf der Einlasseite zu, es wird aber trotzdem Diesel eingespritzt.

Mangels Luft wird der Diesel nicht wirklich verbrannt und das stinkt dann als hättest nen Eimer Diesel in den Auspuff geschüttet

Themenstarteram 20. April 2013 um 20:16

hatte den vor ein paar stunden angemacht hat aber nicht geraucht,

wenn die kolben hin weren muss der dann nicht richtig rauchen?

Themenstarteram 20. April 2013 um 20:20

weist du was ich für den noch bekomm kann

Limo schönes blau met chrompaket bj 03 238000 gelaufen vollausstattung.

Beiges teilleder alcantar,euro 4

Den den ich geholt hab.... hat 1500 gekostet.

2003, volle Hütte, Allrad, Leder Alcantara , abnehmbara AHK und Kombi.

Da es Limo ist würde ich tendeziell eher so in richtung 1200-1300 gehen.

Limo ist im Wiederverkauf immer etwas schwerer als Kombi.

 

Kleiner Edit:

180PS Euro 4....

das iss nen BAU oder BDH.

Da könnten die Nocken von der Welle abgeplatzt sein. Das gibt natürlich auch ordentlich bruch.

Auch ein Doofer Schaden, hatte das auch schon paar mal gesehen bzw. in der Hand gehabt

Das ist sehr ärgerlich! Halte uns mal auf dem Laufenden, was es denn genau war.

Hi ja genau würde es auch gerne wissen, habe den gleichen Motor mit ca. der gleichen km Laufleistung....-------> Angst :-)

Beim V6 TDI ist es immer das selber.

Braucht nur Suchen.

Es sind immer die Nockenwellen, die Pumpe, der Lader,

Wie immer.

Bei den neueren BAU,BDH,BDG.... kann man vorsorgen.

Ein hart laufender Ventiltrieb (etwas scheppernd) deutet auf Hydrostössel und Druckregelventile hin.

Wenn man das vorab macht sollte man so größeren Problemen aus dem weg gehen !

Ich hab den BDH Motor, aber wie soll ich wissen, ob der der Ventiltrieb hart läuft? Ich hab da ja gar keinen Vergleich. Selbst der VW Meister rät mir ab, irgendwas prophylaktisch zu machen.

Wenn man sowas selber kann, ist das sicher ne klasse Sache, aber in der Werkstatt bezahlt man sich ja schon dafür dumm und duselig.

Ich hab auch den Eindruck, dass junge Mechaniker sich mit dem Motor gar nicht mehr so gut auskennen. Die sind nur noch spezialisiert auf die neuen 4 Zylinder FSI Motoren.

Der V6 ist zumindest in den VW Werkstätten eine aussterbende Spezies.

Beim letzten Zahnriemenwechsel in einem großen VW Autohaus gab es nur einen (von geschätzt 30) Monteuren, der noch wusste, wie das geht.:confused:

Da gibt man sein Auto dann auch nicht so gerne ab ohne das was defekt ist. Vll. ist er nach dem Tausch der Hydos dann erst kaput.

Wo kommst du denn her ?

Tief im Westen, Region Trier :)

Okay, das iss etwas weit um mal eben Ohr aufzulegen ;)

Ja, das hatte ich leider schon befürchtet hier am ADW. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 2.5 V6 TDI 4 Motion 179 PS 6 Gang keine Leistung mehr Traktorgeräusche