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Kaufberatung Passat 3B 1.8T AEB Ölverbrauch zuviel?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:54

Hallo Gemeinde.

Ich möchte einen 1,8 Turbo EZ:1997, Laufleistung 190.000Km kaufen. (1400 € VB)

Der Verkäufer gibt an, dass das Auto auf 1000 KM einen 1/2 LITER ÖL verbraucht!!!

Ist das nicht ein bisschen VIEL????

Danke und Gruß,

Ebenjener

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27 Antworten

Hallo

Viel zu viel!!!

Wenn der Turbo noch org. ist,würde ich sagen,Ölzulaufleitung fast zugekokt,Turbo verglüht mangels Schmierung und verbrennt nun durch die Defekten Dichtungen im Turbo das Öl mit.

Kosten für einen Tausch etwa 1000-1500€,wenn man einen guten gebrauchten findet mit alles drum und dran immernoch ca. 600€.

Es kann natürlich auch noch was anderes sein,Defekte Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe/Kolbenringe,beides kostet in der Reparatur mehr als dein Kaufpreis,also Finger weg von der Karre;)

MFG

am 23. Februar 2013 um 11:54

oder noch immer Longlife Öl 5W30 Plörre drin, da hat meiner auch Öl verbraucht....seit 0W40 mit 15Tkm wechsel nichts mehr, nicht mal ein Liter zwischen den Intervall

Also für das Geld definitiv nein würde ich nicht kaufen.

am 23. Februar 2013 um 18:37

auf 1000 km einen halben liter öl ???? ist doch ok wo ist das problem? bei der laufleistung ok ...meiner braucht auch nen halben liter öl auf 1000km...so pi mal daumen

Zitat:

Original geschrieben von schmelzer87

auf 1000 km einen halben liter öl ???? ist doch ok wo ist das problem? bei der laufleistung ok ...meiner braucht auch nen halben liter öl auf 1000km...so pi mal daumen

Also ehrlich,manche User schreiben einen Schwachsinn.....

.....das soll wohl ein Schwerz sein,normal braucht solch ein Motor ca.1l auf 15000km,meiner hat 209000km runter und braucht 0,75-1l Öl auf 15000km;)

Bei diesen Ölverbrauch bräuchte man 7,5l Öl auf 15000km,da würd ich die Maschine in die Tonne werfen.

Kurz nach dem Kauf hatte ich festgestellt,das meiner auf 3000km 2l Öl gefressen hat,Fehler war obengenanntes mit zugekokter Ölzulaufleitung Turbolader;)

MFG

 

Also du hast bestimmt eine 0 vergessen auf 10000 1-1,5 Liter ist okay sagt auch der Hersteller.

Aber auf 1000 1 Liter nie und nimmer.

Dann würde ich alle 10000km nur den Filter wechseln.:D

Da könnte ich nicht beruhigt auf die Bahn gehen und mal ne Runde jagen.

Insofern das mein 1,8T zu lässt :D der läuft nämlich immer noch nicht richtig.

Meiner auch nicht,siehe Signatur

Welche von den vielenmeinst du???? :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Welche von den vielenmeinst du???? :D:D:D:D

Moin

Da steht nur einer in meiner Signatur,meiner natürlich:D

MFG

am 24. Februar 2013 um 11:29

auch hier im forum gibts vollpfosten die meinen alles besser zu wissen wie im strassenverkehr da gibts auch sehr viele vollpfosten die meinen alles zu können und zu wissen.... in der vw betriebsanleitung steht das die toleranz 1l öl pro 1000km beträgt... schwarz auf weiss und jetzt kommen irgend welche (experten!!!????!!!) die dagegen reden...kann ich echt nicht nachvollziehen

am 24. Februar 2013 um 11:34

und noch was der eine kollege hat was von 15000 km und nem halben liter öl geschrieben....der nächste sagt noch ne 0 dran und kommt dann auf 10000km also wenn ich an 15000 noch ne 0 mache komme ich auf 150000km...und nicht auf 10000.........selbsternannte vollprofis eben:):confused::confused:

Weist was beleidigen lassen muß ich mich nicht und von dir schon gar nicht.

Dann wer des Lesens mächtig ist klar im Vorteil.

Ich habe vom Themenersteller gesprochen aber egal.

Und klar du bist der Gott der schrauber oder was ?

Tzzzzzz fehlen mir die worte

Hier eine Kopie eines Berichte :

Wenigstens in diesem Punkt herrscht Einigkeit bei den Autoherstellern: Ölverlust darf nicht sein. Beim Ölverbrauch hingegen gehen die Meinungen auseinander: In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen. Der niedrige Wert steht bei Opel geschrieben und gilt für die neuen DTI-Motoren, von einem Liter ist bei einer Vielzahl von Fahrzeugen die Rede. In der Praxis ist der Ölverbrauch wesentlich niedriger, und das ist auch ganz gut so. Denn bei etwa 0,25 l/1000 km liegt die Grenze, ab der sich verbranntes Öl als Blaurauch aus dem Auspuff bemerkbar macht.

Ein Liter auf 1000 Kilometer?

Warum aber gestatten Autohersteller ihren Fahrzeugen dann wesentlich höhere ölverbräuche? Die Antwort ist relativ einfach: Um Reklamationen vorzubeugen!

Zitat:

Original geschrieben von schmelzer87

und noch was der eine kollege hat was von 15000 km und nem halben liter öl geschrieben....der nächste sagt noch ne 0 dran und kommt dann auf 10000km also wenn ich an 15000 noch ne 0 mache komme ich auf 150000km...und nicht auf 10000.........selbsternannte vollprofis eben:):confused::confused:

Nun pass mal auf,falls dir das noch nicht in den Sinn gekommen ist,die Fahrzeughersteller schreiben in ihre Betriebsanleitungen rein 1l auf 1000km ist normal,damit sie nicht so viele Ölfresser auf Kulanz/Gewährleistung reparieren müssen;);)

Und dann kommen genau solche wie du die sagen "ist normal".....nur damit der Kunde sein Klappe hält und den Schwachsinn glaubt!!

Genau ein solcher bist du!

Ein guter Motor sollte mit mehr als 2l Öl auf 15000km verbrauchen,egal was der runter hat,ansonsten ist da was defekt,basta.

Du kannst ja locker flockig deinen Motor mit Öl füttern aber annimiere nicht andere den selben Fehler zu begehen.

Zitat:

Original geschrieben von schmelzer87

und noch was der eine kollege hat was von 15000 km und nem halben liter öl geschrieben....der nächste sagt noch ne 0 dran und kommt dann auf 10000km also wenn ich an 15000 noch ne 0 mache komme ich auf 150000km...und nicht auf 10000.........selbsternannte vollprofis eben:):confused::confused:

Wer lesen kann.....

Hier ging es um 0,5l auf 1000km,Hades hat nur geschrieben auf 10000km wäre es normal,weil er dachte du hast ne 0 vergessen,aber anscheinend nicht.

Keiner hat was von 0,5l auf 15000km geschrieben,sondern ich habe 0,75-1l auf 15000km geschrieben,also erst lesen dann den Mund aufreissen;)

MFG

 

Also um zurück zum Thema zu kommen.

Ich habe ja in dem einen Beitrag da was aus einem Bericht rein kopiert und da steht

ja in dem Letzten Absatz was zu dem Thema.

 

Jetzt was anderes mein Passat 1,8t hat jetzt fast 340.000km auf der Uhr und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Gut er hat zwar nicht die leistung aber das ist eine andere sache wegen der Turboansteuerung.

Und der Turbo wurde schon einmal gewechselt aber sonst Top.

Und trotz der hohen Laufleistung kippe ich auf 10000km knapp 1,5Liter nach und da kommt es noch drauf an wieviel ich Kurzstrecke gefahren bin.

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